ETF Sparplan - Kosten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.08.2019 14:22
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Depot bei der Comdirect erstellt, da ich ab nächsten Monat in einen ETF Sparplan investieren wollte.
Jetzt nach der Einrichtung des Sparplans habe ich 2 Nachrichten bekommen mit den geplanten Kosten, die mich verunsichert haben.
Ich dachte, dass mich der Sparplan mit den ETFs nur 1,5 % an Gebühren kostet.
Der Sparplan sollte mit 200€ bespart werden und in den Dokumenten stand nun etwas von Dienstleistungen der Bank: 150€, Produktkosten: 37€, Haltedauer 7,45€, Verkaufskosten: 24,82€ (das war nur einer von den beiden ETFs).
Könnte mich da jemand aufklären?
Danke bereits im Voraus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.08.2019 14:42 - bearbeitet 16.08.2019 14:48
@Takumi schrieb:Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Depot bei der Comdirect erstellt, da ich ab nächsten Monat in einen ETF Sparplan investieren wollte.
Jetzt nach der Einrichtung des Sparplans habe ich 2 Nachrichten bekommen mit den geplanten Kosten, die mich verunsichert haben.
Ich dachte, dass mich der Sparplan mit den ETFs nur 1,5 % an Gebühren kostet.
Die 1,5% sind nur die Orderprovision, also die Kosten durch den Kauf (das ist der Reiter: "Kosten des Wertpapierkaufs pro Jahr")
Der Sparplan sollte mit 200€ bespart werden und in den Dokumenten stand nun etwas von Dienstleistungen der Bank: 150€, Produktkosten: 37€, Haltedauer 7,45€, Verkaufskosten: 24,82€ (das war nur einer von den beiden ETFs).
"Produktkosten[P]:Indirekte Kosten, die bereits im Produktpreis enthalten sind und Ihrem Konto nicht zusätzlich belastet werden. Diese Kosten werden uns von dem jeweiligen Emittenten mitgeteilt und von diesem vereinnahmt"
Das sind also Kosten die schon mit eingerechnet sind, also nicht extra gezahlt werden. Wo genau die jetzt mit drinstecken, TER oder schon im Kaufpreis weiß ich leider auch nicht.
Hinter der Haltedauer müsste auch so ein [P] stehen. sind also auch schon im Preis mit drin.
Verkaufskosten sind tatsächlich nochmal extra, aber bei einem ETF Sparplan den du 10-30 jahre liegen lässt auch zu vernachlässigen. Übers Live-Trading würde das auch nochmal günstiger ausfallen.
Könnte mich da jemand aufklären?
Danke bereits im Voraus.
Also die gesamten Kosten die dort aufgelistet werden beziehen sich schon auf eine Mindest Haltedauer des ETFs von 5 Jahren, das kannst du schön in der Tabelle am Ende erkennen. Dort siehst du auch wieviel Rendite Diese Ausgaben im Jahr Kosten und wieviel es durschnittlich nach 5 Jahren sind.
Auswirkung auf die Rendite sollte Kumulativ nach 5 Jahren nicht über 1% sein und generell ab dem 2-3 Jahr (je nach Sparrate) unter 1% liegen.
//edit Dienstleistungen der Bank: 150€, Das ist die komplette Summe an Ausgaben in 5 Jahren Haltedauer deines ETFS (also alle einzelpositionen zusammengerechnet) das kannst du selber ausrechnen indem du die Kosten aus jedem Jahr addierst (diese findest du in der Tabelle des PDFs Konsteninformation) und den Verkauf noch dazu nimmst. dann müsstet du auf 150€ kommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2019 14:45
ah, vielen herzlichen Dank!
Also, wenn solange ich nur spare, zahle ich im Endeffekt nur die 1,5 % und beim Verkauf nach 20 oder 30 Jahren diese "paar" Euros.
Habe mich schon erschrocken... 🙂
16.08.2019 15:00 - bearbeitet 16.08.2019 15:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.08.2019 15:00 - bearbeitet 16.08.2019 15:01
Die genauere Berechnung hat mich dann auch mal interessiert, fall es für dich wichtig ist, dann schau mal hier, da haben 2 pfiffige Forenmitglieder das mal 1zu1 ausgerechnet, so das man sogar bis auf den letzten Cent nachrechnen und nachvollziehen kann.