Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparerpauschbetrag, günstigste Vorgehensweise

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

Liebe CoDi Community,

mein Depot besteht momentan bei der Codi hauptsächlich aus einem ETF (LYX0AG) und durchs Bonussparen noch Bruchstücke des ETF701 und einem EInzelwert. Alle Werte sind im Plus. Der LYX0AG - Gewinn alleine übersteigt den Freibetrag von 801€ und ich habe bei der Codi noch 796€ frei.

Um den Betrag dieses Jahr noch aufzubrauchen müsste ich laut Steuersimulation aktuell 13,94 Stück vom LXY0AG verkaufen und hätte 1 Cent Freibetrag über.

Wie stelle ich das am kostengünstigsten an? Im Livetrading kann ich nur ganze Stückzahlen kaufen bzw verkaufen.

Wäre die Vorgehensweise nun im LiveTrading (gerne so zwischen 1530 -1730 Uhr) 13,0 Stück zu verkaufen, und die noch benötigten Bruchstücke kostenfrei über Xetra zu verkaufen und dann nach ein paar Minuten über das Livetrading diese Menge, bzw aufgerundet 14 Stück, nachzukaufen?

Ich möchte mir kein Ei legen bzgl. Ordergebühren. Vorrangig möchte ich die richtige und "günstigste" Vorgehensweise erlernen.

Ich danke Euch jetzt schon mal für die weisen Antworten. 

24 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Was willst Du Dir denn da zurückholen? 
Wenn die evtl. schon beanspruchten 46 € jetzt nicht berücksichtigt werden, dann ist da auch per Steuererklärung nichts mehr zu retten 😉

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er auf 46 Euro Gewinn bereits Steuern gezahlt. Wenn jetzt der Freibetrag nicht ganz durch weitere Transaktionen ausgenutzt wird, könnte er sich ja die 12 Euro noch zurück holen. Ich bin gerade im Pfennigfuchser-Modus. Wird wohl Zeit für einen Mittagsschlaf. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Aber warum nicht auch die Bruchstücke einbeziehen? @NordlichtSH 

Der Verkauf ist ja kostenlos, schadet also nicht... 

Ich würde da auch nicht mit Bruchstücke rumspielen nur um haargenau auf den Cent den Freibetrag zu nutzen. Zumal ja der Verkauf des Bruchstückes (den man als 2.Auftrag erfassen muss) immer etwas dauert. Der TO möchte ja ein paar Minuten später gleich wieder zurückkaufen und da ist es etwas blöd wenn dann das Geld von den Bruchstücken noch nicht da ist.

Aber eigentlich ist es wurscht wie man es macht - je nach eigenem Belieben 🙂

Gruß Morgenmond

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Aber warum nicht auch die Bruchstücke einbeziehen? @NordlichtSH 

Der Verkauf ist ja kostenlos, schadet also nicht... 

(mit Zitat wg Seitenumbruch): Mit Bruchstücken kann man kein Live-Trading wählen, da können nur ganze Stücke gehandelt werden.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ja, das stimmt. Aber inwiefern spielt das für unseren Fragesteller eine Rolle? Er will ja 13,x Stücke verkaufen und anschließend 14 kaufen. Er kann doch die Bruchstücke ganz entspannt bei Tradegate verkaufen. 

Aber ob nun mit oder ohne Bruchstücke, das macht den Kohl nicht fett. Also einfach machen 👍

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Klar, das mit den Bruchstücken kann man machen.

Muss man aber nicht. 

Die Frage ist halt: will man unkompliziert über den Daumen peilen oder will man eine Punktlandung? Und dann ist man aufgrund von Rundungsdifferenzen/Kursschwankungen vielleicht doch ein paar Cent über oder unter dem angepeilten Betrag...

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo @xeqtr,

willkommen im Tummelbecken für Krokodile und sonstigem.

Du "musst" nicht alle Papiere verkaufen (ich denke v.a. an die Bruchstücke) - Du kannst aber auch 14 Stücke verkaufen (auch wenn Du dann ein paar Euro Steuern zahlen müsstest.). 

Wie sieht es bei Dir insgesamt bzgl. Einkommensteuer aus? Zahlst Du überhaupt Einkommen (Lohn-)Steuer?

Ggf. würde es sogar Sinn machen, deutlich mehr Gewinn als 800 Euro zu realisieren und die überzahlte Abgeltungssteuer (ganz) über die Steuererklärung wieder zu holen.

Gruß

kroko

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er auf 46 Euro Gewinn bereits Steuern gezahlt. Wenn jetzt der Freibetrag nicht ganz durch weitere Transaktionen ausgenutzt wird, könnte er sich ja die 12 Euro noch zurück holen.

Falls die Steuern tatsächlich schon gezahlt worden sein sollten, dann werden diese jetzt aufgrund der Erhöhung des Freistellungsauftrages ganz automatisch durch die comdirect erstattet.

Ich habe es aber so verstanden, dann der damals bereits eingereichte Freibetrag auch schon ausreichend war, so dass dieser Freibetrag in Anspruch genommen wurde und folglich keine Steuer abgeführt wurde. Dann sind die 46,11 € jetzt bei der Berechnung der zu verkaufenden Anteile natürlich zu berücksichtigen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich glaube übrigens, niemand außer uns hier schafft es, zwei Seiten mit der Optimierung von 10 Euro Steuern zu füllen 😆😍

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich glaube übrigens, niemand außer uns hier schafft es, zwei Seiten mit der Optimierung von 10 Euro Steuern zu füllen 😆😍

Das ist wohl so 😁

Also ich würde für 10 Euro keine KAP ausfüllen, das deckt meinen Stundenlohn auch im Feierabend nicht 🤣

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich hab einfach mal angenommen, dass das schnell geht. Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben noch keine Steuererklärung selbst gemacht habe, wir gönnen uns den Luxus eines Steuerberaters.