Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sortimentserweiterung: Neue comdirect wikifolio Sparpläne könnten Wissen und Rendite verbinden

21 ANTWORTEN

Kio
Mentor ★
1.018 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Also ich empfinde diesen Wikifolio-Quatsch schon immer als unseriös.  😞

Warum sollte man etwas nachtraden was irgend wer da macht?

Das ist doch Front Running par excellence.

Du hast dich weniger als fünf Minuten mit Wikifolios beschäftigt, richtig? Du hast noch nicht einmal diesen Thread gelesen, sonst wüsstest du, dass es investierbare Wikifolios gibt. Diese werden von einzelnen Tradern/Anlegern geführt und jeder kann diese als Zertifikat kaufen. Das hat gegenüber ETFs und Fonds den Vorteil, das es keine Einschränkungen bei der Instrumentenauswahl gibt, wodurch ganz andere Renditen möglich sind und erwirtschaftet werden.

Was meinst du denn, sei hier unseriös? Und wo ist hier Front-Running?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Silver_Wolf
Legende
5.729 Beiträge

@Kio  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Also ich empfinde diesen Wikifolio-Quatsch schon immer als unseriös.  😞

Warum sollte man etwas nachtraden was irgend wer da macht?

Das ist doch Front Running par excellence.

Du hast dich weniger als fünf Minuten mit Wikifolios beschäftigt, richtig? Du hast noch nicht einmal diesen Thread gelesen, sonst wüsstest du, dass es investierbare Wikifolios gibt. Diese werden von einzelnen Tradern/Anlegern geführt und jeder kann diese als Zertifikat kaufen. Das hat gegenüber ETFs und Fonds den Vorteil, das es keine Einschränkungen bei der Instrumentenauswahl gibt, wodurch ganz andere Renditen möglich sind und erwirtschaftet werden.

Was meinst du denn, sei hier unseriös? Und wo ist hier Front-Running?

Die Initatoren von solchem Quatsch bekommen doch wohl eine Provision?

Schon das ist für mich unseriös.    😞

Kio
Mentor ★
1.018 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

...

Die Initatoren von solchem Quatsch bekommen doch wohl eine Provision?

Schon das ist für mich unseriös.    😞

Nein, bekommen sie nicht. Lang und Schwarz erhält 0,95% pa. für jedes Wikifolio, welches investierbar ist. Das ist die einzige feste Gebühr. Der das Wikifolio führt, bekommt nur und ausschließlich dann eine Bezahlung, wenn er Gewinn macht. Mehr Bezahlung, je erfolgreicher er tradet. Gar kein Geld, wenn er nichts erwirtschaftet, dann würden auch nur wenige investieren. Da aber die Bezahlung davon abhängig ist, wieviel Geld im zugehörigen Zertifikat angelegt wurde und wie hoch die Rendite ist, bekommt hier niemand etwas, wenn er keinen Gewinn macht.

Wenn überhaupt, ist das eine erfolgsabhängige Provision und das ist doch völlig in Ordnung...

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Silver_Wolf
Legende
5.729 Beiträge

Also eine erfolgsabhängige Provision zahle ich mir doch lieber selber aus.    🙂

Glücksdrache
Legende
4.493 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

diese erfolgsabhängige Provision überbrückt und vermeidet jeden Interessenkonflikt. Deshalb ist die Idee von wikifolio gut und du hast die Auswahl unter neuen wikifolios als Sparplan.

Die Chance könnte interessant sein. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

microsparer
Experte ★★★
654 Beiträge

@Kio  schrieb:

Achtung! Was jetzt kommt, ist keine Kaufempfehlung! Ich kenne mich da noch viel zu wenig mit aus, um hier Empfehlungen abzugeben. 

Mein Lieblingswikifolio sieht so aus:

das sieht vom Verlauf ganz gut aus, aber: Es beinhaltet doch "nur" einen Turbo auf den DAX mit Hebel 14, oder sehe ich das falsch?

Kio
Mentor ★
1.018 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Also eine erfolgsabhängige Provision zahle ich mir doch lieber selber aus.    🙂

In meinem Beispiel oben kannst du sehen, das es durchaus interessant sein kann, diese Provision zu zahlen. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch deine Rendite ist, aber an die Rendite und die Kennzahlen dieses Wikis komme ich lange nicht ran. Eher hinterlässt es mich in einem Zustand zwischen Demut und Frust. Warum macht man das alles, wenn es doch Leute gibt, die es offensichtlich viel besser können und die einen gegen ein kleines Entgelt daran teilhaben lassen? 

Lies mal den Dialog oben zwischen mir und @CurtisNewton  durch. Natürlich nur, wenn du eine Möglichkeit suchst, diese lästigen Steuern "zwischendurch" zu vermeiden.

Du kannst natürlich auch weiter innerhalb deiner ganz privaten Theorie der kognitiven Dissonanz verharren und nur die zum großen Teil nicht vorhandenen Nachteile zelebrieren. 

Ich gestehe aber zu, dass ich bis vor kurzem auch skeptisch war und mich deshalb auch nicht näher damit beschäftigt hatte. Es kostet dich eine Stunde einen guten Überblick zu bekommen. Dann kannst du das immer noch schlechtfinden, oder auch nicht. Du hast deine Zeit schon mit deutlich unsinnigeren Finanzthemen vergeudet, ganz sicher. 

Und du wirst dort auch nicht dümmer, das verspreche ich dir.

Gruß kio

Kio
Mentor ★
1.018 Beiträge

@microsparer  schrieb:

@Kio  schrieb:

Achtung! Was jetzt kommt, ist keine Kaufempfehlung! Ich kenne mich da noch viel zu wenig mit aus, um hier Empfehlungen abzugeben. 

Mein Lieblingswikifolio sieht so aus:

das sieht vom Verlauf ganz gut aus, aber: Es beinhaltet doch "nur" einen Turbo auf den DAX mit Hebel 14, oder sehe ich das falsch?

Das genau ist die Barbell-(Light)-Strategie. Er investiert in kleine hochgehebelte Positionen, um seine Performance zu erreichen. So lange er oft genug richtig liegt, schafft er damit eine sehr gute Performance und hervorragende Risikokennzahlen. Selbst wenn, wie 2001 in den USA, die Börsen länger schließen und man einfach nichts mehr handeln kann, ist hier nur der kleine Einsatz weg. Das Kapital ist sicher.

So eine Strategie kann auch gegen private Risiken absichern. Wenn du einen Unfall hast und du bist nur zu zehn Prozent investiert, kannst du auch nur zehn Prozent verlieren, wenn du ein paar Tage ausfällst.

So eine Strategie ist aber sehr speziell und die meisten sind der Meinung, das man immer möglichst hoch investiert sein sollte, um keinen Gewinn liegenzulassen. Bei über 100% Plus wäre es mir dagegen völlig egal, ob ich irgendwo Gewinn liegengelassen habe. Das mit der Gier habe ich hinter mir.

Aber auch wenn das wirklich gut aussieht, befinden wir uns grundsätzlich seit Auflegung dieses Wikifolios in einem Aufwärtstrend. Wie er sich schlagen wird, wenn der Markt länger seitwärts läuft oder gar fällt, muss man sehen. Wenn etwas an der Börse wirklich gut ist, dann darf man nie aus den Augen verlieren, das es immer nur eine Zustandsbeschreibung zum Zeitpunkt der Betrachtung sein kann, also niemals ein Zukunftsversprechen. 

Gruß kio

xox
Experte ★★
485 Beiträge

Warum macht man das alles, wenn es doch Leute gibt, die es offensichtlich viel besser können und die einen gegen ein kleines Entgelt daran teilhaben lassen? 

Kann nur so scheinen aber der Großteil investiert eben fast gleich. Das TSI Wiki vom Flo bleibt weiterhin optimistisch beim KI Ausbau und bewertet die Google KE mit: die Nachfrage ist höher als das Angebot.

Das fast alle ihr Geld in derzeit nur eine Richtung schicken und die Inflation mitspielt haben wir so einen Run im nas der sogar langjährige Zyklen eliminiert. Derzeit im Nas ein möglicher monthly Zyklus am Anschlag. Aber hey das kann auch nur ein Luftnummer werden. Aber ja diese Renditen sind beeindruckend und ich verneige mich auch nur aus dem Grund das sie solche Nerven haben diesen Run mit zulaufen. Ansonsten backen diese Anleger auch nur mit Wasser und Mehl.

Glücksdrache
Legende
4.493 Beiträge

Hallo @xox, hallo Community, 

danke für deinen Beitrag, ich schätze deine Beteiligung sehr. Lass mich einfach mal einen Satz herausgreifen und das aus der Sicht eines vergleichsweise neu erschaffenen wikifolio Musterdepots beleuchten, welches am 02.12.2025 das Licht der Welt erblickte. 

@xox  schrieb:

Ansonsten backen diese Anleger auch nur mit Wasser und Mehl.

Mit was wird denn dort noch gebacken, außer Wasser und Mehl? Unter anderem mit den folgenden [das muß viel hochwertiger klingen, vielleicht eine Idee @FakeAccount?] Zutaten: Gewürzen (wie scharf soll das Risiko sein?), Kursdiagrammen, 2 verschiedenen Arten von Indikatoren, einem legierten Süppchen aus Zahlen (Bilanzanalyse, GuV und Zahlen aus dem comdirect Informer) plus eine Prise gesunder Menschenverstand.

Also ein paar Zutaten mehr sind es schon. 😉

Liebe Grüße aus dem Landkreis München 

Gluecksdrache