- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.04.2021 18:44
@nmh Schummel doch einfach ein wenig und behaupte , es wäre dein Wikifolio...der ein oder andere Youtuber wird es dann schon kopieren und als seine Errungeschaft verkaufen .....und ruck-zuck ist´s in der "Fachpresse", wenn man diesen Begriff in diesem Zusammenhang verwenden möchte.
😉

14.04.2021 19:29 - bearbeitet 14.04.2021 19:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.04.2021 19:29 - bearbeitet 14.04.2021 19:30
Hallo zusammen,
vielen Dank @nmh für Deinen Beitrag und Dein Lob. Wahnsinn, was wir zusammen erreicht haben. Ein weiterer Meilenstein ist erreicht.
An dieser Stelle möchte ich mich nocheinmal ganz herzlich bei allen bedanken, die auch für den Erfolg des wikifolios verantwortlich sind: @nmh, der mich bei den Kommentaren sprachlich immer und blitzschnell unterstützt und hinter den Kulissen die Sparplanfähigkeit des wikis eingerichtet hat. Die comdirect, die dem wikifolio im Thread eine Plattform liefert und das wikifolio ins Sparplansortiment aufgenommen hat. Die community, die mich am Anfang bei der Namensfindung und bei der Titelauswahl sowie mit Kommentaren und Hinweisen unterstützt. Zuletzt geht mein Dank natürlich auch an alle Investoren, die ihr Vertrauen in das wikifolio mit echtem Geld beweisen.
Alleine hätte ich das nicht geschafft, also vielen Dank an Euch alle.
Ich glaube ich habe noch nicht erwähnt, wie der Gedanke mit dem wikifolio entstanden ist. Ich war 2018 auf dem Finanzbarcamp der comdirect in Hamburg. Zu diesem Zeitpunkt war mein privates Aktienportfolio gerade voll im Aufbau, ich habe mir ständig Gedanken gemacht, was in mein Zielportfolio hineinsoll und Aktien analysiert. Es waren immer mehr Aktien in der Pipeline als Geld da war, um sie tatsächlich zu kaufen. Ich fand es auf dem Barcamp faszinierend, wie viele Blogger und Youtuber sich etwas (nebenbei) aufgebaut haben. Ich habe diesen Leuten gerne zugehört, auch wenn ich keine konkreten Fragen hatte, weil ich nicht wusste, was ich fragen soll.
Als ich mich mit Stephan Ehrlich von Kritische Anleger unterhielt, fragte er mich, was denn meine Leidenschaft sei. Meine Antwort war, dass ich sehr gerne Aktien analysiere. Für Youtube bin ich zu kamerascheu und ich wollte auch keinen Blog schreiben. Ich weiß nicht mehr, ob die Idee mit dem wikifolio zuerst von mir oder von ihm kam, aber damit konnte ich mich am meisten anfreunden. Seine Meinung war dazu: Wenn es klappt, dann klappt's, wenn es nicht klappt, dann hast Du auf jeden Fall Errfahrung gewonnen. Es hat gut neun Monate gedauert, bis ich mich dann tatsächlich getraut habe, ein wikifolio mit @nmh zusammen im Garten einzurichten und das Experiment zu starten.
Das Ergebnis bis jetzt ist absolut überwältigend. Es hat sich dermaßen gelohnt, dass ich meinen Mut zusammengenommen habe. 🙂
Zum Thema Fachpresse ist folgendes passiert: Ich habe für mein wikifolio einen Google Alert eingerichtet, Google schreibt mir also eine E-Mail, wenn "sonnenbrille 360 Grad" im Internet auftaucht. Am 12.04.2021 kam zum ersten Mal eine E-Mail, die auf diesen Artikel verlinkt: Die heissesten 10 Wikifolio-Aktien der letzten Woche. Die Seite cash.ch hat also meinen Kommentar zu Tencent erwähnt. Nach weierer Recherche ist mir aufgefallen, dass der Artikel von cash.ch eine Kopie des Artikels von wikifolio.com ist. Es ist dennoch sehr schön, dass der Kommentar von wikifolio.com erwähnt wurde. Das hat mich sehr stolz gemacht.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 20:38
Herzlichen Glückwunsch! 200.000€ investiertes Kapital - 0,2 Millionen! Und bald hast du auch den @FakeAccount überzeugt und dieser zapft dann das schwarze Kabel an, das so nah an seinem Grundstück verläuft und zack - die nächsten 50.000€! Eine viertel Millionen sind es dann!
Meine erste Sparplanausführung (ja genau, ihr Geizhälse! Spar! Plan!) war Dezember 2020, seit dem liege ich mit 6,2% im Plus und es ist nicht meine schlechteste Position im Depot. Ziel erreicht.
Nun bleibt nur zu warten bis du die Indizes schlägst und auch das ein oder andere Computersystem aus dem Münchener Raum überzeugst 😉 aber das ist nur eine Frage der Zeit! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2021 10:50
Hallo,
ich will nicht Deine Arbeit schmälern, das ist grundsätzlich eine tolle Sache, aber dennoch die Frage nach dem Erfolg, wie Du den für Dich bewertest.
Für mich ist der MSCI World hier immer der Benchmark, das ist die einfachste und bequemste (aber auch langweiligste...) Art breit in den Aktienmarkt zu investieren.
Der Vergleich der Performance seit 1.7.2019 mit Deinem Wikifolio zeigt hier, dass ein ETF auf den MSCI World besser abschneidet (wenn auch nur wenig).
Daher - wo siehst Du den Mehrwert? (Vola ist auch ähnlich, wie man schön sieht).
(Chart zeigt den ETF110 und Dein Wikifolio, in blau)
Sorry für die kritische Nachfrage...
viele Grüße aus dem Münchener Land.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2021 16:44
Hallo @tomshuette,
auch kritische Fragen sind erlaubt und Deine Frage ist absolut berechtigt.
Die Vergleichsgrafik ist ein suboptimal, da der ETF110 nicht bei 100 Prozent sondern mit einem kleinen Vorsprung startet. Der Chartvergleich ist damit nur sinnvoll, wenn beide Linien am gleichen Zeitpunkt beginnen. Ein Chartvergleich für das wikifolio ist bei comdirect erst ab 26.09.2020 verfügbar.
Der ETF110 ist ungeeignet für einen Vergleich, weil er ausschüttend ist. Ich habe zum Vergleich den A0RPWH gewählt, weil dieser nicht ausschüttet. Da sieht der Vergleich so aus, dass das wikifolio nur knapp hinter dem MSCI World ETF liegt.
Ich möchte keine Renditeerwartungen wecken und auch nicht versprechen, dass das wikifolio besser abschneidet als Vergleichsindizes. Das ist nicht erlaubt und unseriös.
Allerdings kann ich die Ursache beleuchten, warum der MSCI World besser gelaufen ist. Genauer darauf eingegangen bin ich im schon mal im Kommentar vom 14. Februar 2021. Ich bin immernoch der gleichen Meinung, deshalb hört sich das folgende fast gleich an wie im Februar.
Im MSCI World sind Apple, Tesla und Nvidia sehr hoch gewichtet und sehr stark gestiegen. Ich finde jedoch, dass die Unternehmen nicht in unser wikifolio passen, in dem fundamentale Kriterien maßgeblich sind. Im wikifolio landen daher bewusst keine Unternehmen, die ich für zu hoch bewertet halte. Bei den deratig hoch bewerteten Aktien besteht zudem ein erhebliches Rückschlagrisiko, sollte das Unternehmen mal enttäuschen. Den Rückschlag im Februar und März 2021 haben wir bei allen drei Unternehmen gesehen. Tesla ist noch relativ weit vom Allzeithoch entfernt (20 %), bei Apple fehlt noch ein Stück (4,5 %) und Nvidia hat bereits ein neues Allzeithoch erklommen.
Solche Aktien halte ich für das wikifolio für zu riskant, weil sie in meinen Augen zu hoch bewertet sind. Und so kommt es momentan eben zur Underperformance im Interesse der Sicherheit. Warum ich diese Aktien für zu teuer halte, habe ich im Kommentar vom 14.02.2021 ausführlicher erklärt.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2021 20:11
Hallo zusammen,
ein neuer Kommentar zu Alibaba:
Der chinesische Onlinehändler Alibaba wurde Anfang der Woche zu einer Rekordstrafe von umgerechnet 2,8 Milliarden US-Dollar verurteilt. Die chinesische Regierung bestraft damit Wettbewerbsverstöße. In diesem Fall ging es beispielsweise um den Abschluss von Exklusivvereinbarungen, bei denen Händler ihre Produkte ausschließlich auf Alibaba anbieten sollen. Die Strafe entspricht vier Prozent des Umsatz aus dem Jahr 2019 und fällt damit noch vergleichsweise mild aus. Als Höchststrafe wären auch bis zu 10 Prozent möglich gewesen. An der Börse kommt die Nachricht gut an, die Aktie steigt bis heute im Vergleich zum Schlusskurs vom 09.04.2021 um 5,9 Prozent. Aktionäre sind erleichtert, dass der Prozess nun zu den Akten gelegt werden kann.
Alibaba hat nun eine Sorge weniger und bleibt im wikifolio. Ich gehe davon aus, dass Alibaba auch in Zukunft weiter wachsen wird. Das politischen Risikos sorgt dafür, dass die Aktie momentan günstig bewertet ist.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2021 11:27
Ich muss mal ein großes Lob los werden @ehemaliger Nutzer
Dein Wiki entwickelt sich sehr gut - so mancher Fondsmanager würde mit der Performance hausieren gehen und die Nase überm Scheitel tragen.
Ich habe mich entschieden nicht in Wikifolios zu investieren, dennoch verfolge ich einige und deren Entwicklung, darunter auch Deines.
Der von Dir verfolgte Investmentansatz gefällt mir sehr gut, auch wenn ich zu einzelnen Titeln manchmal eine etwas andere Meinung habe.
Ich hole mir da gerne Anregungen und Informationen und da gehören Deine Kommentare und Analysen zu jenen unter den Wikifolianern, welche mich am meisten begeistern.
Bei Alibaba ist ja ein Unsicherheitsfaktor (Strafzahlung) vom Tisch, somit bleibt ja nur noch das politische Heckmeck (wurde dieses Wort eigentlich schon mal erwähnt in der Community @nmh ? )
Ausserdem hat sich Charlie Munger Alibaba für sein Depot ausgewählt und ist da massiv eingestiegen. Bemerkenswert ist das allemal wenn man bedenkt dass in dessen Portfolio nur eine Handvoll Titel sich befinden.
Spielt letzteres eine Rolle für Dich oder wird sowas einfach mal zur Kenntnis genommen und gut ist?
Jetzt hab ich mich fast verquasselt … viel Erfolg und ein gutes Händchen …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2021 11:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2021 13:14
Hallo @ae,
es freut mich, wenn Dir meine Kommentare und Analysen zu Aktien aus dem wikifolio gefallen.
Zu deiner Frage mit Alibaba und Munger: Ja, mir ist aufgefallen, dass Charlie Munger Alibaba-Aktien gekauft hat. Ich habe den Kauf nicht im Kommentar erwähnt, weil ich es nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es freut mich natürlich, dass er die Aktie ebenfalls für kaufenswert ist. Allerdings hat (s)ein Kauf der Aktie keinen Einfluss auf das operative Geschäft. Genauso wie der kürzlich erfolgte Verkauf von Tencent-Aktien durch Prosus keinen negativen Einfluss hat.
Deswegen würde ich nicht kaufen/verkaufen, nur weil andere gekauft/verkauft haben. Mir ist das operative Geschäft von Unternehmen wichtiger.
Grüße von der Vonovia-Hauptversammlung auf dem Sofa
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2021 13:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Grüße von der Vonovia-Hauptversammlung auf dem Sofa
Sonni
Haben sie dieses Jahr auch ein kaltes Büfett aufgebaut? 😋

- BOTSI USA von boerse.de: Eure Erfahrungen oder Einschätzung? Eignung als wikifolio? in Wertpapiere & Anlage
- Wikifolio-Zertifikate verkaufen ist nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- wikifolio Vorstellung: US-Technology Gold-hedged in Wertpapiere & Anlage
- Unterstützung Wikifolio investierbar machen (StGr - Dividends 4 Risk) in Wertpapiere & Anlage
- Verlustverrechnung bei Indexzertifikaten in Wertpapiere & Anlage