Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie #Wertpapiere im Fokus#

111 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Enphase Energy WKN: A1JC82

Enphase Energy, ein globales Energietechnologieunternehmen mit Sitz in Fremont, Kalifornien, ist Anbieter von Solar- und Batteriesystemen auf Mikrowechselrichterbasis, die es Menschen ermöglichen, die Sonne zu nutzen, um ihren eigenen Strom zu erzeugen, zu sparen und zu verkaufen. Enphase ist in über 130 Ländern aktiv. (aus finanzen.net)

Höchstkurs Mitte September auf fast 320€. Dann Korrektur auf 240€ (20.20.).Seitdem Antieg auf fast 300€, heute ein Tagesplus von 13%.

Gestern Abend habe der US-Konzern nicht nur überaus gute Q3-Zahlen präsentiert, sondern auch eine sehr starke Prognose abgegeben. Enphase Energy gehöre zu den größten Anbietern von Wechselrichtern für Solaranlagen und werde an der Börse mit 36 Mrd. USD bewertet. Das sei mehr als etwa die DAX-Konzerne Infineon oder RWE auf die Börsenwaage bringen würden.

Die Umsatz- und Gewinnerwartungen seien von Enphase Energy klar übertroffen worden und der Ausblick hätte besser kaum sein können. Für das vierte Quartal 2022 rechne das Unternehmen mit Umsätzen zwischen 680 und 720 Mio. USD. Das sei nicht nur noch einmal deutlich mehr als die 635 Mio. USD vom dritten Quartal, sondern übertreffe auch klar die Prognosen der Analysten von durchschnittlich 663 Mio. USD.

Besonders stark sei das Wachstum in Europa. Hier habe Enphase Energy seinen Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um wirklich beeindruckende 70% erhöht. Verantwortlich hierfür sei der beschleunigte Solarausbau in Europa infolge der steigenden Preise für fossile Brennstoffe, habe Endphase Energy mitgeteilt.
(aus aktiencheck)

30.10. Notiz aus aktionär.online:

"18 Analysten raten auch nach dem starken Lauf weiter zum Kauf der Enphase-Aktie, sechs Mal lautet das Votum „Halten“ und lediglich ein Analyst empfiehlt den Titel zum Verkauf."

Drilling
Mentor
882 Beiträge

JinkoSolar  Gute Zahlen - eigentlich - vor kurzem. Maydorns Meinung zu JinkoSolar 
Die Kapazität wächst enorm - nur die Marge müsste besser werden (aktuell wohl 1 - 2 %).

JinkoSolar Wachstum.jpg

Es besteht begründete Hoffnung, dass die Marge demnächst besser wird:  Die "N-type-Zellen" sollen eine deutlich bessere Marge als die "üblichen" Zellen haben. Wie man an der Grafik sieht, werden vermehrt N-type-Zellen gebaut.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Drilling , scheint eine Überlegung wert zu sein, hier aktuell entweder einzusteigen oder wieder nachzukaufen!

Die Jinkosolar scheint wieder Anlauf zu nehmen nach guten Quartalzahlen. Die Aussichten werden positiv für die Branche, als auch fürs Unternehmen bewertet. Jinkosolar profitiert zusätzlich auch weiterhin von den reginalen Subventionen.

Hat seit Juli 2022 mit einem Kur von über 70€ eine Korrektur auf fast 40€ hingelegt, und war somit auf das Kursniveau von Mai 2022 zurückgefallen.

Seit 24.10. wieder über die 50€ gestiegen und aktuell mit 52€ fast den GD200 erreicht.

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @Drilling , scheint eine Überlegung wert zu sein, hier aktuell entweder einzusteigen oder wieder nachzukaufen!

Ja. Seit Herbst 2020 geht es - unter extremen Schwankungen - nach oben. 5-Jahres-Chart im Spoiler:

Spoiler
JinkoSolar.jpg

Ist halt eine China-Aktie. Ich rechne mit einem Kurs von 70 - 90 Euro auf 1 - 2 Jahre... (wenn der Xi mit Taiwan keinen Quatsch macht...). Bin schon dermaßen stark in Jinko investiert, dass ein Nachkauf für mich nicht in Frage kommt.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

FirstSolar hatte letzte Woche die Zahlen für das dritte Quartal 2022 vorgelegt.

Der Nettoumsatz kletterte im Vergleich um zweiten Quartal um 8 Mio. auf 629 Mio. und lag damit zunächst etwas unter den Erwartungen der Analysten.

Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet First Solar nun mit einem höheren Verlust im Bereich von 0,35 bis 0,65 Dollar je Aktie, anstatt der bisherigen Prognose von +/- 0,25 Dollar je Aktie. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 2,6 bis 2,7 Milliarden Dollar, nach zuvor 2,55 bis 2,8 Milliarden Dollar.
(Zahlen aus investing.com)

Trotz der etwas zurückgenommen Zahlen erreichte FirstSolar am Donnerstag den Höchstkurs von 162€, am Freitag dann eine Korrektur um 5,5% auf 153€.

Das Unternehmen gab außerdem Pläne bekannt, rund 270 Millionen Dollar in ein spezielles Forschungs- und Entwicklungszentrum in Perrysburg (Ohio) zu investieren. Die neue Anlage soll die amerikanische Führungsrolle bei der Entwicklung und Produktion von fortschrittlicher Dünnschicht-Photovoltaik (PV) beschleunigen.
(Notiz aus investing.com)

"Unser Fokus liegt weiterhin darauf, die Voraussetzungen für langfristiges Wachstum zu schaffen, und unter diesem Gesichtspunkt hat sich das Jahr 2022 bisher als grundlegend erwiesen", sagte Mark Widmar, CEO von First Solar. Widmar weiter: "In diesem Jahr haben wir unsere CdTe-Halbleitertechnologie weiter ausgebaut, indem wir die nächste Generation der Serie 7 und der bifacialen Plattformen weiterentwickelt haben. Außerdem haben wir Pläne für den Ausbau unserer globalen Produktionskapazität auf über 20 GW bis 2025 auf den Weg gebracht und seit Jahresbeginn einen Rekordauftragseingang von 43,7 GW erzielt, der bis ins Jahr 2027 reichen wird."
(Notiz aus IWR.de)

Eine Korrektur oder weiter im Trend nach oben? Nach dem enormen Kursverlauf in diesem Jahr trotz der Marktsituation sind Stoppkurse sicherlich angebracht. Langfristig bleibt der Wert m. E. attraktiv.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein erfreulicher Monatsrückblick.

Trotz der negativen Meldung im Oktober beim Umsatz und Gewinn legte die Aktie von SMA Solar,  Hersteller von Wechselrichtern für Fotovoltaikanlagen, im letzten  Monat eine starke Kursralley auf das Parkett.

Von 40€ ( am 24.10.) auf aktuell fast 60 €, ein Zugewinn von 50%.

Im Gesamtjahr 2022 erwartet SMA Umsätze von etwa 1Milliarden € sowie ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 60 bis 75 Mio €. Nach neun Monaten wurden bisher 50 Millionen € erreicht.
Nach den ersten drei Quartalen verringerten sich  die Erlöse gegenüber dem Vorjahr von 745 auf 724 Mio €. Die EBITDA-Marge sinkt dabei von 7,1 auf 6,9 Prozent. 

So war in mehreren Kommentaren zu lesen, das Unternehmen habe das Umsatz- und Ergebnisniveau im dritten Quartal jedoch gegenüber dem ersten Halbjahr deutlich verbessern können, und der Unternehmenssprecher Reinert ergänzte, "Aufgrund des weiterhin sehr hohen Auftragsbestands und der kontinuierlichen Verbesserung der Liefersituation für elektronische Bauteile sind wir zuversichtlich, dass sich dieser Trend im vierten Quartal fortsetzen wird."

Diese Aussagen scheinen zunächst den Kurs ordentlich Auftrieb zu geben. Ob das für einen nachhaltigen Kursverlauf sorgen wird, bleibt abzuwarten. Außerdem positiv, die Aussichten für die Branche sind generell überaus ansprechend, auch in einem immer noch unsicheren Marktumfeld.

Nach diesem Gewinnsprung habe ich meine Position bei SMA zur Hälfe mit einem harten Stopp bei 54,70€ aktuell zum Verkauf abgesichert, die andere bleibt im "Buy and Hold" im Portfolio.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Ein erfreulicher Monatsrückblick.

Trotz der negativen Meldung im Oktober beim Umsatz und Gewinn legte die Aktie von SMA Solar,  Hersteller von Wechselrichtern für Fotovoltaikanlagen, im letzten  Monat eine starke Kursralley auf das Parkett.

........

Und auch der folgende Monat sieht gut aus....

Die SMA Solar gehört zu den Kursgewinnern des Jahres 2022. Seit Jahresbeginn konnte die Aktie  über 50 Prozent Kurszuwachs generieren.
Die Vorgaben und Aussichten der gesamten Branche beflügeln, eine weltweite Energiekrise hat zu einer spürbaren Nachfrage gegenüber der Solarenergie grundsätzlich bzw. sukzessiv bei Solarstromanlagen geführt.

Die zu erwartende Folge sind Preiserhöhungen und eine maximale Auslastung der Angebote. Auch Hersteller von Wechselrichtern wie SMA konnten im laufenden Jahr bereits die Preise deutlich anheben. Und der Markt sollte auch in in Deutschland 2023  weiter wachsen.  Denn Bundesfinanzminister Lindner, so wurde gemeldet, möchte Photovoltaik-Anlagen schon ab dem 1. Januar 2023 von Steuern befreien.

Auch aus charttechnischer Betrachtung sollte ein weiterer Kursanstieg der SMA Aktie möglich sein. Sollte die 61€ Marke überwunden werden, wäre das ein Argument mehr für einen neuen Anlauf über den  Höchststand von 65,50€. Dieser wurde am Donnerstag fast erreicht.

Dennoch, neben diesen günstigen Marktaussichten hat SMA Solar auch noch Unsicherheiten anzubieten. Projektverschiebungen, Kosten und Lieferprobleme führen zunächst im dritten Quartal überraschend zu schwachen Zahlen. Weiterhin läuft das Unternehmen einer stabilen Profitabilität hinterher.

Das Unternehmen müsste mittelfristig erst einmal,  neben dem Umsatz und den günstigen Prognosen  ansteigende Gewinne nachweisen, um eine nachhaltige Kursentwicklung zu festigen. Sollte diese Vorgaben ausbleiben, sollte man bei der der SMA Solar Aktie mit einem deutlichen Rücksetzer rechnen, also unbedingt Stoppkurse setzen.

Notiz 30.11. aus aktionär:
Mit dem US-Batteriespezialist Powin wurde ein zweijähriger Rahmenvertrag über die Lieferung von SMA System-Lösungen für insgesamt 2-Gigawatt-Speicherleistung abgeschlossen.

Damit ist das Fünfjahreshoch von Anfang 2021 in greifbare Nähe gerückt. Aber die Luft wird auf diesem Kursniveau auch dünner.....

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Eine kritische Stimme zu First Solar 
Seeking Alpha: First Solar Could Be A Dangerous Investment In A Looming Recession 

Übersetzung im Spoiler:

Spoiler

First Solar könnte in einer drohenden Rezession eine gefährliche Investition sein
28. Dezember 2022 10:35 Uhr ET First Solar, Inc. (FSLR) AMAT , JKS , MMM 7 Kommentare
Zusammenfassung

First Solar hatte gerade ein großartiges Quartal, aber angesichts einer drohenden Rezession könnte es meiner Meinung nach zu einer gefährlichen Investition werden, da es Schwierigkeiten hat, Schulden abzuzahlen und Aktien auszugeben.
Angesichts der inkonsistenten Cashflows der letzten fünf Jahre kann ich keine sicheren Annahmen über die Zukunft des Unternehmens treffen.
Mit erfahrenen Wettbewerbern im Weltraum könnte First Solar Herausforderungen gegenüberstehen, um Verträge und zukünftige Projekte zu sichern.
First Solar ist ein ehrgeiziges Unternehmen, das im Solarbereich wettbewerbsfähig sein möchte.
Ich glaube jedoch, dass ihm die Margen und die günstige Bewertung fehlen, die eine Investition in das Unternehmen rechtfertigen würden.

Finanzen von First Solar

Es gibt gute und schlechte Dinge in Bezug auf die Bilanz von First Solar ( NASDAQ: FSLR ). Mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass mehr Aktien ausgegeben werden, wird es für Anleger gefährlich, sich für diesen Namen zu interessieren. First Solar hat eine gute Cash-Position mit knapp 2 Milliarden US-Dollar . Ich glaube, dass dies für das Unternehmen in den kommenden Jahren von großem Nutzen sein wird, wenn die Lieferungen möglicherweise teurer werden. Aber der größte Vorteil, den dies bietet, ist die Finanzierung einiger ihrer neuen Fabriken in Ohio und Indien. Das Werk in Ohio bietet ihnen eine gute Brücke zum amerikanischen Markt, und das indische Werk hilft ihnen, auch den asiatischen Markt beliefern zu können.

Die Bilanz von First Solar

Jahresabschluss First Solar (Ergebnisbericht First Solar Q3)

Die Hauptsorge, die ich in Bezug auf die Finanzlage des Unternehmens habe, ist vielleicht nicht seine Liquiditätslage, sondern die Höhe der Verschuldung. Es hat nahezu keine Schulden, aber negative Cashflows. Der Bau neuer Fabriken ist teuer, und ich denke, es ist wahrscheinlich, dass FSLR neue Schulden aufnehmen muss, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben. Mit deutlich höheren Zinssätzen als vor einem Jahr glaube ich, dass First Solar in einer schlechten Position ist, um neue Schulden aufzunehmen, da die Kapitalbeschaffung nicht mehr so ​​günstig ist.

Wenn First Solar gezwungen ist, noch mehr Schulden aufzunehmen, könnte das den Cashflow noch negativer machen, als er ohnehin schon ist. Ich glaube, dies würde das Unternehmen dazu bringen, Aktien zu verwässern, um Kapital zur Tilgung kurzfristiger Schulden zu beschaffen. Dies führt normalerweise dazu, dass ein Unternehmen aus Sicht eines Investors weniger wertvoll wird.

Nun, es sind nicht nur schlechte Nachrichten in Bezug auf die Finanzlage von First Solar. Ich denke, dem Unternehmen sollte Anerkennung dafür zuteil werden, dass es eine stetige Wachstumsrate seiner einbehaltenen Gewinne beibehalten hat. Mit 3 Milliarden US-Dollar kann man davon ausgehen, dass es FSLR seit seiner Gründung gelungen ist, einen ziemlichen Gewinn zu erzielen. Die Anhebung der einbehaltenen Gewinne mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,8 % gibt mir Zuversicht, dass sie die bevorstehende Rezession überstehen und zumindest nicht bankrott gehen werden.
Aktueller Gewinnbericht für das 3. Quartal

Um ehrlich zu sein, hat mir der jüngste Ergebnisbericht für das dritte Quartal kein Vertrauen in das Unternehmen gegeben. Es meldete einen Verlust pro Aktie von 0,46 $. Vergleichen Sie das mit dem letztjährigen Gewinn pro Aktie von 0,42 US-Dollar und Sie können eine klare Diskrepanz erkennen. Stetige Erträge sind unglaublich wichtig, um Investoren für ein Unternehmen zu gewinnen; Es ist eines der ersten Dinge, auf die ich schaue, wenn ich erwäge, Kapital für etwas einzusetzen.

Der Umsatz übertraf das Quartal mit 629 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 7,7 % im Jahresvergleich entspricht. Es ist ein kleiner Gewinn, wenn es dem Unternehmen gelingt, nur 3,3 % Bruttomarge zu erzielen. Schwankungen wie diese sollten bei kleineren Unternehmen, die gerade erst anfangen, erwartet werden, nicht bei einem Unternehmen mit einem Wert von 16 Milliarden US-Dollar.

Eine Gewinn- und Verlustrechnung für First Solar, die ihre Einnahmen und mehr zeigt

Gewinn- und Verlustrechnung (Erster Solar Q3 Ergebnisbericht)

Es wäre unfair, nicht zu erklären, warum solche Veränderungen stattfinden. Im Ergebnisbericht erklärte das Unternehmen, dass es eine große Menge Kapital eingesetzt habe, um die Fabrik in Ohio zu modernisieren . Der Preis dafür lag bei rund 200 Millionen Dollar. Sie investierten außerdem 270 Millionen US-Dollar in ihre F&E-Linie in Perrysburg. Um ein größerer Akteur im Solarbereich zu werden, müssen frühzeitig aggressive Investitionen getätigt werden, um Ihr Geschäft auszubauen. Die Zeit wird also zeigen, ob sich dies für First Solar gelohnt hat oder nicht.
Unternehmensausblick

In seinem jüngsten Ergebnisbericht hat First Solar einige seiner Aussichten für das Jahr eingegrenzt. Das Unternehmen erwartet, zwischen 2,6 und 2,7 Milliarden US-Dollar zu generieren. Das ist etwas weniger als der zuvor erwartete Höchststand von 2,8 Milliarden US-Dollar.

Der größte Flop ist für mich die Profitabilitätserwartung des Unternehmens. Es wurde zuvor erwartet, am oberen Ende knapp einen Gewinn von 0,25 US-Dollar pro Aktie zu erzielen. Dieser wurde nun auf einen Verlust von 0,35 $ pro Aktie herabgestuft. Das ist ein ziemlich großer Schritt und etwas, das mich beunruhigt über die Fähigkeit von FSLR, in den kommenden Jahren positive Cashflows zu generieren.

Prognose für 2022 von First Solar

First Solar 2022 Guidance (Erster Solar Q3 Gewinnbericht)

Nun, ich denke, es lohnt sich, einige der positiven Aspekte der Zukunftsaussichten des Unternehmens hervorzuheben. Laut seiner Investorenpräsentation erwartet FSLR, seine Kapazität zwischen 2020 und 2025 verdoppeln zu können. Ein Großteil davon ist der gestiegenen Nachfrage nach grünen Energiequellen zu verdanken, einem Produkt, das First Solar für die breite Masse anbieten kann.

Betrachtet man den Solarmarkt insgesamt, gibt es viel Raum für Wachstum. First Solar hält einen Marktanteil von 1,24 %. ) – effizient Marktanteile Wenn Sie an die Fähigkeit des Managements glauben, einigen der anderen größeren Unternehmen – wie Applied Materials ( AMAT ), 3M Company ( MMM ) oder JinkoSolar ( JKS abzujagen, dann könnte hier eine Wachstumsstory entstehen. Meine Sorge wäre der Geldbetrag, den das Unternehmen aufbringen müsste, um die Kapazität und Produktion zu erhöhen, um diese Nachfrage zu befriedigen.
Die Expansionsherausforderungen von First Solar

Einer der größten Pluspunkte von First Solar ist die Fähigkeit, sein Geschäft effizient zu skalieren. Mit einer Kapitalrendite von rund 30 % hat FSLR ein überzeugendes Konzept. Im Moment ist es der Kurve voraus, wenn es darum geht, einen Teil seiner Produktion nach Indien auszudehnen, einem Ort, an dem sich Unternehmen derzeit bewegen, um das Risiko zu verringern, das mit einem zu starken Engagement in China einhergeht.

Einige der Herausforderungen, denen sich das Unternehmen gegenübersieht, bestehen jedoch darin, ein gutes Verhältnis zwischen der Erwirtschaftung von Nettogewinnen und dem Einsatz von Kapital für die Expansion aufrechtzuerhalten. Jedes Unternehmen muss wachsen, um nicht zu verkümmern und Marktanteile an ehrgeizigere und ehrgeizigere Unternehmen zu verlieren. Aber für mich ist es auch wichtig, ein profitables Unternehmen zu führen. Es gibt nur so viele Jahre andauernder Verluste, die ich tolerieren kann, um zu wachsen und zu expandieren.

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es einige große Unternehmen in dem Bereich, mit denen First Solar konkurrieren muss. Dies sind viel reifere Unternehmen, die über große Kapitalbeträge verfügen, die sie einsetzen könnten, um ihren Marktanteil zu halten. Die Herausforderung für First Solar wäre hier, diese Kapitalherausforderungen effizient zu umgehen und das Beste aus dem zu machen, was es hat.
Anlagerisiken

Eines der größten Risiken, die ich identifiziert habe, muss das Geld sein, das für neue Fabriken und Projekte ausgegeben wird. Das Unternehmen hat in der Investorenpräsentation erwähnt, dass es festgelegte Betriebskosten zwischen 80 % und 90 % hat. Das ist wirklich hoch und lässt nicht viel Raum für Fehler.

Auch wenn das Geschäft hochgradig skalierbar ist, glaube ich, dass die Bruttomargen wahrscheinlich nicht steigen werden, was zum Teil auf diese hohen Betriebskosten zurückzuführen ist. Ein weiterer Faktor, von dem ich befürchte, dass er jede Investition in das Unternehmen belasten wird, ist die aktuelle Bewertung. Bei einem unglaublich hohen KGV verschwenden Sie im Wesentlichen Zeit damit, darauf warten zu müssen, dass das Unternehmen die Bewertung einholt. Es kann nicht für immer mit dem aktuellen KGV von -93 gehandelt werden. Irgendwann werden Sie eine Bewertungskompression sehen, und das könnte den Aktienkurs drücken.

Auch in den kommenden Jahren besteht meines Erachtens die Gefahr einer Aktienverwässerung. Das Unternehmen ist in den letzten fünf Jahren von 104 Millionen Aktien auf 106 Millionen ausstehende Aktien gestiegen. Da die Fremdkapitalzinsen jetzt höher sind, könnte First Solar die Verwässerung der Aktien als praktikable Lösung für die Beschaffung von mehr Kapital ansehen.

Die Anzahl der ausstehenden Aktien von First Solar

Ausstehende Aktien First Solar (Alpha suchend)

Der Wettbewerb

Ich glaube, dass es genauso wichtig ist zu wissen, wie es der Konkurrenz geht, wie zu wissen, wie es Ihrem ausgewählten Unternehmen geht. Der Solarsektor ist ein sehr kapitalintensiver Bereich, in dem Unternehmen so viel wie möglich einsetzen, um ihr Produkt zu skalieren und Marktanteile zu gewinnen. Was meiner Meinung nach gut zu sehen ist, sind die Margen, die sie haben, und die damit verbundene Bewertung. Ein unrentables Unternehmen mit einem hohen KGV wird keine gute Investition machen. Ein Unternehmen mit guten Margen und scheinbar niedrigem KGV könnte stattdessen einen zusätzlichen Blick wert sein.

Eine Bewertung der verschiedenen Wettbewerber in der Branche

Bewertung von Wettbewerbern (Eigene Berechnungen)

Wenn Sie sich diese Tabelle ansehen, würden Sie denken, dass SunPower ( SPWR ) das beste Potenzial hat – Umsatzwachstum und ein sinkendes KGV. Ich habe diesen Artikel nicht geschrieben, um den Kauf von First Solar vorzuschlagen, da ich der Meinung bin, dass die aktuelle Bewertung zu hoch ist und die Wachstumsaussichten nicht vorhanden sind, um solche Kennzahlen zu bestätigen. Was First Solar jedoch gewinnt, ist das Verhältnis zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten. Ich denke jedoch, dass diese Zahl sinken wird, da es mehr Schulden aufnehmen muss und die Bilanz wiederum mehr Verbindlichkeiten ausweisen wird.
Bewertung von First Solar, Festlegung eines Kursziels

Alles in allem ist First Solar meiner Meinung nach derzeit zu überbewertet. Es birgt zu viel Risiko für die potenzielle Belohnung. Auch wenn der Solarsektor und die Nachfrage nach den Produkten voraussichtlich schnell wachsen werden, sind realistische Bewertungen wichtig.

Laut SolarPowerEurope soll der globale Markt für Solarprodukte wachsen mit einer CAGR von etwa 20 % . Es ist nicht unwahrscheinlich, dass First Solar mit dieser Zahl sein Umsatzwachstum fortsetzen kann. Aber ich bin ein langfristig orientierter Investor und bevorzuge einen guten Einstiegspunkt, um bei jeder Investition eine gute Sicherheitsmarge zu haben.

Kursziele und zukünftige Bewertungen für First Solar

Preisziele für First Solar (Eigene Berechnungen)

Mit dem aktuellen Aktienkurs von 160 $ ​​würde die CAGR unter Berücksichtigung dieser Berechnungen bis 2027 8,4 % betragen. Das übertrifft kaum das jährliche Wachstum eines Indexfonds. Für mich ist First Solar derzeit ein Pass, da das Chance-Risiko-Verhältnis zu hoch ist. Meine Preisziele richten sich danach, ob es dem Unternehmen gelingt, nächstes Jahr profitabel zu werden, wenn es zwei neue Fabriken in Betrieb hat. Wenn es auf dem Weg zu Verzögerungen kommt und FSLR erhöhte Betriebskosten sieht, müssen diese Kursziele möglicherweise stattdessen nach unten angepasst werden.

Ich halte auch ein konservatives KGV von 12 auf der ganzen Linie. Eine höhere Zahl verdient ein Unternehmen nur dann wirklich, wenn es einen guten Burggraben hat, den First Solar nicht hat. Es ist ein Produkt, das von Wettbewerbern nachgebaut werden kann.
Fazit

Im Moment glaube ich nicht, dass es sich lohnt, Geld in First Solar zu investieren. Mit einem negativen Ergebnis für dieses Jahr (2022) befindet sich das Unternehmen in einer wackeligen Lage, in der es mehr Einnahmen generieren muss, um mithalten zu können, und gleichzeitig mehr Geld einsetzen muss, um mit den Wettbewerbern Schritt zu halten. Dies wirkt sich tendenziell negativ auf die Gewinne aus, und die Anleger werden es viel schwerer haben, das Unternehmen richtig zu bewerten.

Realistische Bewertungen sind wichtig, wenn Sie sich entscheiden, Geld in etwas zu investieren. Ein Unternehmen, das seinen Umsatz um 100 % im Jahresvergleich steigert, verdient möglicherweise höhere Multiplikatoren, aber das ist nicht FSLR. Einige der roten Fahnen, die ich identifiziert habe, sind die niedrigen Bruttomargen und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Aktienverwässerung, um mehr Kapital zu beschaffen.

Ich habe keine Stelle im Unternehmen und beabsichtige auch nicht, in den kommenden sechs Monaten eine anzutreten. Sofern die aktuelle Bewertung von FSLR nicht komprimiert wird, sollten Anleger meines Erachtens die Finger davon lassen. Es gibt viele andere bereits profitable Unternehmen im Solarsektor, die ein viel günstigeres Risiko-Ertrags-Verhältnis bieten könnten.

Man muss sicher nicht die Meinung des Autors teilen - wer sich jedoch für First Solar (oder den Solar-Sektor generell) interessiert findet vielleicht einige interessante Denkanstöße bzw. Informationen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Drilling 

Interessanter Beitrag, vielen Dank!

Die Befürchtung, dass First Solar überbewertet und somit die aktuelle Bewertung zu hoch ist, weil entsprechend die Wachstumsaussichten nicht mithalten werden bzw. die zukünftigen Verbindlichkeit aufgrund der Zinssteigerung zu hoch werden könnten ist durchaus schlüssig.

Die Aktie von First Solar hat in 6 Monaten über 100% zugelegt und Ende November mit 165€ einen Höchstkurs erreicht. Seit einem Monat im Korrekturmodus und um minus 15% auf aktuell 137€.
Vorsicht ist hier auf jeden Fall geboten und die Korrektur im Blick halten und m. E. abwarten. Ich bin Mitte November ausgestiegen. Gewinnmitnahme, überlege aber wieder schrittweise im neuen Jahr mit SP einzusteigen.

Denn die Aussichten sind weiterhin trotz der berechtigten Bedenken und Risiken auch vielversprechend.

Der Dünnschicht-PV-Hersteller First Solar hat mit dem regenerativen Projektentwickler National Grid Renewables einen Riesen-Anschlussauftrag abgeschlossen. Die Vereinbarung zwischen den beiden US-Unternehmen sieht die Lieferung von First Solar Dünnschichtmodulen mit einer Leistung von 1.600 MW (1,6 GW) vor.

Die Module der Serie 7 sollen in den Jahren 2026 und 2027 geliefert werden. Mit diesem jüngsten Auftrag erweitert First Solar seine Geschäftsbeziehung mit National Grid Renewables auf Module mit einer Leistung von über 4.000 MW (4 GW), nachdem bereits im Juni 2022 eine Vereinbarung über 2.000 MW (2 GW) bekannt gegeben wurde.

Mit dieser jüngsten Investition werden sich die Gesamtinvestitionen von First Solar in die amerikanische Fertigung voraussichtlich auf über 4 Mrd. USD erhöhen, während die jährliche Fertigungskapazität in den USA bis 2025 auf über 10.000 MW steigen soll. Das Unternehmen hat außerdem eine Investition in Höhe von 270 Mio. USD in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Perrysburg, Ohio.
(aus iwr.de)
Link:

https://www.iwr.de/ticker/mega-anschlussauftrag-national-grid-renewables-bestellt-1-6-gw-module-von-...

Grüße

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

weiß jemand, was der Grund ist, warum Enphase nach dem Hoch im Dezember so abschmiert, in 1 Monat rund 40%

k.a ob man halten,verkaufen,kaufen sollte