30.08.2022 10:00 - bearbeitet 02.09.2022 13:24
Hallo,
@Klimaaprima schrieb:Eine Branche, die mir persönlich sehr am Herzen liegt (Klimawandel und Energiewende)
...
"Beim Solarenergieausbau sind wir derzeit zu über 90 Prozent vom Solarmodulimport aus asiatischen Ländern abhängig", sagte Volker Quaschning, Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Experte für Regenerative Energien.
Das alles bringt es m.E. so herzzereissend auf den Punkt. Prof. Quaschning Schrieb in einer Stellungnahme für die öffentliche Anhörung zum Thema "Kohleausstieg" am 15. Mai 2019 im Ausschuss fü... des Deutschen Bundestages:
"Während Deutschland in der Photovoltaik 80.000 Arbeitsplätze abgebaut hat, sind im gleichen Zeitraum
in China in der Photovoltaik mehr als eine Millionen Arbeitsplätze entstanden."
Das ist ebenso schockierend wie beschämend für uns in Deutschland. Dass wir komplett verloren auf zwei linken Füßen stehen ist die einfache logische Konsequenz der politischen Entscheidungen unserer Regierungen, die unsere einst Weltmarktführende Windenerige-Industrie und unsere einst wettbewerbsfähige Solarindustrie durch restriktive politische Rahmenbedingungen fast vollständig zerstört haben.
Rückschritt statt Fortschritt. Ich darf das wohl Politisches Versagen nennen.
Dies wiederum lässt mich lediglich anmerken, dass die mir ebenfalls sehr am Herzen liegenden Branchen leider hochpolitisch sind, was Zukunftsprognosen insoweit erschwert, als wir in der Politik der letzten Jahrzehnte eher Wahn als Methode erkennen (wär's wenigstens Shakespeares Wahnsinn mit Methode)!
Einge Werte der Solarinsustrie lauern natürlich in meinen Watchlists, aber wann, durch welchen politischen Wandel, können wir endlich auf ein Wenig Vernunft in der Politik hoffen?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 30.08.2022 17:10
Meine absolute Zustimmung @KWie2 !
Solarenergie wurde in Deutschland völlig unnötig an die Wand gefahren. Und sie ist mittlerweile mehr als nur Module oder Solarpanele. Solarkraftwerke und deren Technik sind mittlerweile innovative und komplexe Produkte, die enorme Gewinne und wirtschaftliches Wachstum generieren. Und zudem den kostengünstigsten Strom. China und die USA haben übernommen, die Innovationen kam mal aus Deutschland!
Genauso die Windkraft. Auch fast ins Abseits gefahren. Dank GROKO, BK*in a.D. und Wirtschaftminister a.D. Altmaier mit ausdrücklicher Unterstützung der bayrischen Landesregierung. Stillstand und Bürokratie + Projekt/Baustau. Nordex bezieht bald seine Rotorblätter aus Indien.....und was bleibt?
Schätzungsweise auch hier ca. 100.000 Arbeitsplätze bisher verloren. Auch hier wird technische Innovation zunehmend von anderen Ländern übernommen.
Der Preis, neben dem Klimawandel, sind eine politische und wirtschaftliche Abhängigkeit und explodierende Strom- und Rohstoffkosten.
Aber ich bin auch Zuversichtlich, dass immer mehr verstehen und erkennen, wenn auch nicht so sehr politisch, dann doch Bereiche der Wirtschaft. Und die reagieren schneller. Kosten und Gewinne machen erfinderisch und beweglich. Aber auch die Politik wird auf die Zuspitzung und Abhängigkeiten der Rohstoffkrisen und den Auswirkungen des Klimawandels reagieren müssen. Ich hoffe nicht zu spät, im politischen, wirtschaftlichen und ökologischen/+Klima Interesse besonders der jüngeren Generationen.
Als Anleger mache ich mir langfristig bei Solar- oder allgemein bei erneuerbaren Technologiebranchen keine Sorgen, mehr als Vater und Bürger dieser Welt....
Grüße
am 31.08.2022 17:00
First Solar WKN A0LEKM ist ein US- amerikanisches Solartechnologieunternehmen, welches 1999 gegründet wurde und in 45 Länder aktiv ist. Es entwickelt und produziert sogenannte „Dünnschicht-Photovoltaikmodule.
Nach Aussagen des Unternehmens handelt es sich bei diesen Modulen um sehr wettbewerbsfähige, leistungsstarke und kohlenstoffarme Alternative, wenn diese mit den traditionellen, kristallinen Silizium-PV-Anlagen verglichen werden.
Das Unternehmen übernimmt die Produktion von der Beschaffung der Rohmaterialien bis hin zum Recycling der Module. FirstSolar ist in der Lage mittlerweile eine Recyclingquote von 90% bereitzustellen.
First Solar kann der derzeit hohen Nachfrage kaum nachkommen, weshalb das Unternehmen bis 2024 ausverkauft ist und seine Produktionskapazitäten erheblich ausbaut.
First Solar sitzt derzeit auf einem Rekordauftragsbestand von über 44 GW (Stand: 28. Juli 2022). Dies entspricht im Optimalfall in etwa der Leistung von 31 mittelgroßen Atomkraftwerken, was reicht, um 110 Mio. Haushalte mit Strom zu versorgen.
(finanzen.net)
Das Unternehmen belasten noch einige Logistikprobleme, welche auf die Coronapandemie zurückzuführen sind. Analysten rechnen von 2022 bis 2024 mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 27,4 % pro Jahr. Der Gewinn je Aktie soll sich im selben Zeitraum von -0,15 USD auf 5,17 USD erhöhen.
Die Eigenkapitalquote lag im Q2-2022 bei knapp 80 % und der Cashbestand übertraf die Gesamtverbindlichkeiten um 329 Mio. USD.
(Daten aus finanzen.net)
Auch in Zeiten einer aktuellen Marktschwäche ein weiterhin fulminater Kursanstieg. Kurze Korrektur gestern von 5%, dennoch +10% in einer Woche. 90% in 6 Monaten.
Gemeinsam mit Enphase Energy meine beiden Solareinzelwerte im Fokus beim Nachkaufen.
Grüße
am 31.08.2022 18:15
@Klimaaprima schrieb:Nach Aussagen des Unternehmens handelt es sich bei diesen Modulen um sehr wettbewerbsfähige, leistungsstarke und kohlenstoffarme Alternative, wenn diese mit den traditionellen, kristallinen Silizium-PV-Anlagen verglichen werden.
Woher stammt die Aussage "kohlenstoffarm"?
am 31.08.2022 19:10
Sehr geehrter @Thorsten_
Bin ich in der Schule? Lehrer?
Eine andere Ansprache würde ich mir wünschen und fände das auch ganz angemessen.
Bin schon verheiratet!
am 31.08.2022 23:33
@Klimaaprima schrieb:First Solar sitzt derzeit auf einem Rekordauftragsbestand von über 44 GW (Stand: 28. Juli 2022). Dies entspricht im Optimalfall in etwa der Leistung von 31 mittelgroßen Atomkraftwerken, was reicht, um 110 Mio. Haushalte mit Strom zu versorgen.
(finanzen.net)
Dieser "Optimalfall" würde allerdings voraussetzen, dass diese Module praktisch ununterbrochen von der Sonne beschienen werden.
Dafür müsste die Erde aufhören sich zu drehen, was ich dann allerdings auch nicht mehr als "Optimalfall" bezeichnen würde.
Solange PV-Module, im Gegensatz zu den als Vergleich herangezogenen Atomkraftwerken, nicht in der Lage sind einen Volllastbetrieb mit einem Jahresnutzungsgrad von rd. 90% zu erreichen, stimmt auch die Rechnung mit den 110 Mio. Haushalten nicht.
Mit deutschen Durchnittswerten dürfte die wahre Zahl in der Größenordnung von etwa 15 Mio. Haushalten liegen. In sonnenreichern Ländern mit gleichzeitig geringerem Durchschnittsverbrauch meinetwegen auch etwas darüber, 110 Mio. ist aber weit von der Realität.
01.09.2022 00:09 - bearbeitet 01.09.2022 14:05
01.09.2022 00:09 - bearbeitet 01.09.2022 14:05
@Klimaaprima Ich finde die Frage "Woher stammt die Aussage "kohlenstoffarm"?" jetzt nicht so schlimm... (Ein wenig "flapsig" vielleicht). Außerdem steckt die Antwort bereits in deinem Beitrag. 😉
@Klimaaprima schrieb:
Nach Aussagen des Unternehmens handelt es sich bei diesen Modulen um sehr wettbewerbsfähige, leistungsstarke und kohlenstoffarme Alternative, ...
edit: Ich muss zugeben, den ganzen "Sachverhalt" um "kohlenstoffarm" hab ich anfangs nicht erfasst. (Passiert mir selten). KWie2 hat mir dann die Augen geöffnet. 😉 @Klimaaprima Jetzt verstehe ich auch deine Verärgerung.
01.09.2022 10:30 - bearbeitet 02.09.2022 11:57
01.09.2022 10:30 - bearbeitet 02.09.2022 11:57
Hallo,
@Thorsten_ schrieb:
@Klimaaprima schrieb:Nach Aussagen des Unternehmens handelt es sich bei diesen Modulen um sehr wettbewerbsfähige, leistungsstarke und kohlenstoffarme Alternative, wenn diese mit den traditionellen, kristallinen Silizium-PV-Anlagen verglichen werden.
Woher stammt die Aussage "kohlenstoffarm"?
War das nicht deutlich genug benannt? Nun wird eine US Firma englisch veröffentlichen und in USA benennt man einen geringen Energieverbrauch in der Herstellung auch als "low carbon footprint" - Kurzform für low carbon dioxide footprint. Letzteres wiederum ein wenig unexakt als Metapher für den unrsprünglich genannten geringen Energieverbrauch.
Auf der Unternehmenswebsite findet sich auf der Seite Responsible Solar: "Lowest carbon footprint" und auf Corporate Responsibility: "Smallest carbon footprint of all solar technologies".
Ich mein' ja nur, also wenn wir schon Haare spalten ...
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 02.09.2022 09:53
@Drilling schrieb:Jetzt verstehe ich auch deine Verärgerung.
Dann bitte ich um Aufkärung.
Ich finde die Frage von @Thorsten_ nämlich weiterthin völlig legitim (ganz im Gegensatz zur folgenden Reaktion).
am 02.09.2022 11:47
@GetBetter schrieb:
@Drilling schrieb:Jetzt verstehe ich auch deine Verärgerung.
Dann bitte ich um Aufkärung.
Ich will es versuchen. Zuerst dachte ich, das Gewicht der Frage Woher stammt die Aussage "kohlenstoffarm"? würde auf woher liegen. Das kann es aber nicht sein - denn die Antwort ist offensichtlich: Von der Firma.
Also muss das Gewicht auf "kohlenstoffarm" liegen. Klimaaprima fühlte sich offensichtlich auf den Schlips getreten. Warum, hat mMn KWie2 aufgedeckt: Es geht um die Übersetzung von: "Lowest carbon footprint". Klimaaprima hat daraus "kohlenstoffarm" gemacht. Das mag nicht ganz korrekt sein... / mir persönlich ist das egal /
Da die Reaktion von Klimaaprima doch heftig war, kann ich mir das Ganze nur so erklären:
Er war sich durchaus bewusst, dass seine Übersetzung zu "kohlenstoffarm" angreifbar ist - und hat somit die Frage von Thorsten_ auch als Angriff gesehen...
Ich schreibe nur so viel darüber weil ich finde, eine solche Miss-Stimmung muss man nicht stehen lassen. Vor allem, wenn sie hauptsächlich durch die Kombination von eigentlich nicht so bedeutenden Einzelheiten zustande gekommen ist.