Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

149 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...und spätestens da scheiden sich unsere Ansätze fundamental: Excel WEIL es lokal ist. Es ist auf MEINEM Rechner und dort liegen auch MEINE Daten.

...und dort bin ich auch für meine Sicherheit und meine Datensicherung selbst verantwortlich...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Börsenfuchs
Autor ★
5 Beiträge

... und genau deshalb, weil ich trotz Antivirenprogramm und Co. zu wenig Ahnung vom Thema "Sicherheit" habe, setzte ich nicht mehr auf meinen lokalen Rechner. Da nutze ich lieber eine 24/7 überwachte und verschlüsselte Cloudlösung. Damit bin ich super flexibel und kann von jedem Ort der Welt zugreifen... - naja, in China klappt es nicht immer, dank deren Great-Firewall alias "Goldener Schild". 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Aber bei der Nutzung von Cloud-Diensten lagerst Du gerade Deine privaten und so schützenswerten Daten aus. Damit bist dann aber nicht mehr autonom, sondern musst Dich auf den Cloud-Anbieter und seiner Sicherheitssoftware verlassen.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Und auch eine Cloud-Lösung ist nur ein Stück Software: Wenn ich das falsch konfiguriere, nützt alles Sicherheitskonzept nicht. Vergleiche die Fälle von der indischen Einwohnerbehörde oder dem Biometrieanbieter oder verschiedener Kreditunternehmen, die alle ihre vollständigen Daten unverschlüsselt und öffentlich zugänglich in der Cloud abgelegt haben/hatten.

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Verstehe die Bedenken wegen des Datenschutzes nicht. Es steht doch nirgendwo ein Name, Kontonummer oder sonst etwas. Euer Konto führt ihr doch auch bei einer Bank und nicht lokal?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@FritzG. 

In meinem Fall schon: Ich habe eine Schnittstelle zur Homebankingsoftware. Es werden von allen meinen Konten alle Umsätze und Kontostände eingelesen.

Es können auch Transaktionen vorbereitet werden, in die Hombankingsoftware ausgespielt werden und dann (händisch) angeschubst/ausgeführt werden.

Das ist alles sehr vernetzt und sehr persönlich.

Und auch die Depotverwaltung läuft natürlich über die Excel-Datei. Also diesbezüglich ist das doch sehr schützenswert....

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Börsenfuchs  schrieb:

... und genau deshalb, weil ich trotz Antivirenprogramm und Co. zu wenig Ahnung vom Thema "Sicherheit" habe, setzte ich nicht mehr auf meinen lokalen Rechner. Da nutze ich lieber eine 24/7 überwachte und verschlüsselte Cloudlösung.

Das ändert nur was am Einfallstor, nicht an der Sicherheit.

Und ehrlich gesagt: Wenn beim Zugriff nur Deine Depotverwaltung abgegriffen wird, dann ist alles gut.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Natürlich kann es eine allgemeine Lösung geben - diese Produkte wurden ja bereits vorgestellt.

Aber jeder der hier selber was macht, z.B. mit Excel, möchte eben was speziell auf sich zugeschnittenes haben. Der eine kauft einen Anzug von der Stange, der andere einen Maßanzug. Auch wenn beide die Geschlechtsteile verdecken passt der eine vermutlich besser als der andere....

Gruß Crazyalex

Chamäleon
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

danke erst mal allen Beteiligten für alle Anregungen. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung zur Performancemessung.

Das grundsätzliche Problem das ich mit Webanwendungen und allem was SaaS ist habe ist das Kurzlebigkeitsrisiko im Web. Ich möchte meine Performance langfristig (SEHR langfristig) messen. Was bringt es, wenn die schönste Anwendung nach fünf Jahren die Lichter ausgeknipst bekommt? Und exportierte Daten sind auch oft so ne Sache...

Deshalb tendiere ich irgendwie doch noch zu einem Spreadsheet in einem offenen Dateiformat. Zumindest als Datenbasis.

Portfolio Performance teste ich noch (weil cool gemacht, fantastische Arbeit!).

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe ebenfalls eine Alternative zu Portfolio Performance gebaut:

https://tresor.one

Vielleicht ist dieser Ansatz etwas für dich 👍

portfolio.jpg