Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

149 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Mittlerweile nutze ich PP nicht mehr und setze komplett auf ein selbstgebasteltes Excel/Libreoffice-File. Da ist eigentlich ein Großteil meiner Finanzverwaltung hinterlegt und ist mittlerweile recht umfangreich - damit komme ich für meine Bedürfnisse besser zurecht als mit PP.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Ravenfate
Autor ★
4 Beiträge

Nutze seit 2 Monaten auch PP und habe vorher bzw jetzt auch weiterhin nebenbei mein Depot auf der Guidants Platform abgebildet. Ich nutze dort aber nur den kostenfreien Teil finde den frei konfigurierbaren Desktop allerdings super. Watchlist und Musterdepot läuft alles darüber. Mittlerweile kann man den Desktop auch mit dem Comdirect Konto verknüpfen und direkt auf dem Desktop handeln, Flatex geht dort auch.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich nutze auch beides. 

Excel als aktien und etf Tagebuch, warum und wann ich mich für eine Aktie entschieden habe (wkn, Kaufpreis, erhofften kursziel, welche Strategie etc.) Und was ich beobachten sollte. Da scanne ich immer drüber wenn ich eine neue Aktie kaufe.

Meine Statistiken und Diversifikation steuere ich mittlerweile. Komplett über PP, finde es überragend wie mir die allocations angezeigt werden, dazu noch 3 verschiedene Performance - Diagramme. Irgendwer hatte das hier mal. Im. Forum gesagt. Es lohnt sich als input einfach mal in deren Forum vorbei zu schauen. Dadurch konnte ich meins gut aufwerten.

Nebenbei Pflege ich aber auch noch meine Excel-Tabelle mit Potential aktien etc. Einfach weil ich das besser steuern kann. 

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Da sich hier jeder eigene Excel Sheets programmiert und es immer Kompromisse gibt: Wäre es nicht einfacher eine webbasierte Anwendung zu programmieren? So kann man mit allen Endgeräten darauf zugreifen und man könnte es sich individuell einrichten?

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

@FritzG. 

Ich für meinen Teil muss das verneinen:

1. Gibt es ja schon Portfolioperformance für diejenigen die was fertiges von der Stange haben wollen

2. Mangeld es mir an den entsprechenden Fähigkeiten.

3. Hab ich meine Excel-Datei EXTREM auf mich zugeschnitten. Ist auch für die allgemeine Kontenverwaltung und Haushaltsbuch.

4. Würde ich den Aufwand scheuen das Ganze nochmals anzugehen

5. Ich wollte meine eigene und von allen anderen unabhängige Anwendung

 

Aber wer so was gerne als Webanwendung programmieren möchte trete einen Schritt vor Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@Crazyalex 

Ja, PP ist an sich schon ziemlich cool, aber sobald man nicht mehr an der Stange tanzt wird es eng. Das Tool bringt mir nichts wenn ich nicht alle abbilden kann. Bevor ich jetzt groß was in Excel zusammenbastel, was mich möglicherweise eh nicht zufriedenstellen wird, habe ich darüber nachgedacht so etwas für mich aufzusetzen. Das soll nicht nur meine Depots abbilden, sondern mir auch helfen vor dem Kauf alles zu analysieren durch div. Rechner...

Joerg78
Mentor ★★★
2.730 Beiträge

Hallo @FritzG. ,

 

ist keine schlechte Idee, ich schließe mich dennoch @Crazyalex an: Mein Excel-File ist ebenfalls extrem auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (wird zudem periodisch immer weiter-/umentwickelt) - mit Dingen, die andere Personen wohl nicht in der Art brauchen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

@FritzG. 

...und eigentlich ist Excel dafür auch ungeignet. Eine Datenbank wäre hier sinnvoller.

Aber da gilt auch wieder: Wissen/Können/Aufwand.....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@FritzG.  schrieb:

@Crazyalex 

Bevor ich jetzt groß was in Excel zusammenbastel, was mich möglicherweise eh nicht zufriedenstellen wird, habe ich darüber nachgedacht so etwas für mich aufzusetzen. 


Das widerspricht sich doch etwas, oder? Wenn ich an einer Excel-Lösung scheitere, die ja auch in der Softwareentwicklung als PoC herangezogen wird, kann die eigentliche Entwicklung der Software ja erst recht nicht gut gehen. Und für private Zwecke würde ich mich mit Excel tatsächlich auch zufrieden geben.

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

@Listener  schrieb:

@FritzG.  schrieb:

@Crazyalex 

Bevor ich jetzt groß was in Excel zusammenbastel, was mich möglicherweise eh nicht zufriedenstellen wird, habe ich darüber nachgedacht so etwas für mich aufzusetzen. 


Das widerspricht sich doch etwas, oder? Wenn ich an einer Excel-Lösung scheitere, die ja auch in der Softwareentwicklung als PoC herangezogen wird, kann die eigentliche Entwicklung der Software ja erst recht nicht gut gehen. Und für private Zwecke würde ich mich mit Excel tatsächlich auch zufrieden geben.


Excel weil es halt nur lokal ist (ausgenommen es liegt in einer Cloud) aber über Handy ist das eine Katastrophe. Ich bin, abgesehen von der Arbeit, nicht an einem PC/Laptop und daher ist Excel für mich keine wirkliche Lösung.