Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das? 

149 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

@GetBetter danke für die schnelle Antwort!

Die Seite habe ich mir nochmal durchgelesen und als "TTWROR = hypothetischer Gewinn, wenn ich am Anfang direkt eine Einmalzahlung gemacht hätte" interpretiert...ich traue eben der Aussage, dass mein Aktien nach Bauch-Portfolio 18% gemacht hätte seit September nicht 😅 

Insbesondere, weil die Rendite ja nicht ankam und das "so viel" fehlt schreit für mich Fehler. 

Außerdem verstehe ich berechnungstechnisch nicht, wieso die Werte sich überhaupt unterscheiden.

TTWROR kann man doch allein aus den Transaktionen (+aktueller Kurswert für simulierten Verkauf)  berechnen, oder? Ich sehe nicht wofür man da alte Kurswerte zusätzlich bräuchte...

Beispiel von der Seite:

Nehmen wir an, der Wert des Investments b verlief eher turbulent. In der ersten Jahreshälte verlor es 80% an Wert, in der zweiten Jahreshälfte hat es 75% gewonnen. Dein Freund hat also zunächst 50 Euro zu 10 Euro gemacht, dann 50 Euro zugezahlt und dann 60 Euro zu 105 Euro gemacht.

Hättest Du aber direkt 100 Euro investiert, wären daraus nach einem halben Jahr 20 Euro geworden und nach einem weiteren halben Jahr dann immerhin noch 35 Euro. Eine Rendite von -65%!  (TTWROR)

-> Hier wird dann ein Anfangswert (daher Kurswert nötig) vor meinem Erstinvest in ein Wertpapier verwendet oder wie? 

Sehr verwirrend, weil alle TTWROR in "Zahlungen" kann ich einwandfrei nachvollziehen...nur da in der Performance wird es jetzt verwirrend.

Der TTWROR aus der Performance für alle Aktien müsste doch auch der gewichtete Mittelwert der TTWROR aller Einzelaktien sein, oder?

Jau - über Ariva war ich auch schon gestolpert und hole mir da meine Kurse. Ich hatte das aber deeeeutlich umständlicher gemacht als über CSV...tun wir einfach mal so, als hätte ich nicht den halben Tag damit verbracht monatsweise Tabellenlinks für jedes Wertpapier einzufügen 🙄

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@HaPa 

Um ehrlich zu sein: Ich kann Deine Fragen aus dem Stand nicht beantworten da ich mich wie gesagt mit den exakten Berechnungsmodalitäten nie beschäftigt habe.

Da der TTWROR, wie Du richtig schreibst, so tut als habe ich alles auf einmal investiert, ist er zumindest für das Gesamtdepot aus meiner Sicht ohne Aussagekraft. Insofern wäre mir hier der IZF sympathischer.

Andererseits stimmt aber auch die im Artikel gemachte Aussage nicht, der Investor habe oftmals keine Möglichkeit über Zu- und Abflüsse zu entscheiden. Falls er nicht dauerhaft voll investiert ist hat er diesen Faktor nämlich sehr wohl in der Hand.

Für mich bedeutet ds unterm Strich, dass ich zwei Zahlen präsentiert bekomme (inkl. des seit einigen Versionen ebenfalls verfügbaren "TTWROR p.a." sogar drei), die beide nur die halbe Wahrheit zeigen. Insofern gucke ich lieber auf die absoluten Zahlen in €, die sind mir sowieso wichtiger als nichtssagende Prozente.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Ein paar Anmerkungen:

1. Wenn nach der manuellen Historienauffüllung komische Renditen zu Stande kommen, da schau dir mal die Zeitreihen an. Vielleicht gab es Kapitalmaßnahmen oder sonstige Anormalien.

2. bei avira kann man jahrelange Historien als csv beziehen ("Kurse als csv", rechts unten auf Seite) und die URL auch für PP verwenden ("Historische Kurse")

Beispiel: https://www.ariva.de/deka-immobilieneuropa-fonds/historische_kurse

3. Wichtig bei avira ist es die richtige Börse auszuwählen, die richtige Währung, sowie Bereinigungen, Split etc. anzukreuzen.

4. Es gibt ein PP-Forum, das sicher mehr Fragen beantwortet als das ein comdirect-Forum kann.

Beispiel: https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-ist-meine-rendite-was-ist-der-unterschied-zwischen-in...

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

@GetBetter 

Ja - da bin ich bei dir. Ich denke ich werde auch auf den IZF gehen, der zeigt immerhin wie gut das Kapital arbeitet...

Wie sich das auf mein Benchmarking auswirkt muss ich mir noch in Ruhe überlegen...das war eigentlich mit eines der relevantesten Features für mich um zu gucken, wie mein Stockpicking gegen den Markt performt...

Vielleicht muss ich mir doch irgendwann etwas in Excel bauen und dann am geschicktesten die "Wertpapier"-Übersicht regelmäßig in Excel exportieren und da verarbeiten...aaaber das bedeutet Aufwand 😅

@tobiaskh also meine Kurseverläufe sehen gut aus - vielleicht rechne ich den TTWROR einfach mal in einer Beispieldatei nach (lösche 3/4 der Werte und dann guck ich mal, ob das so berechnet wird wie ich denke, dass es sollte...)

zu 2./3 das mit den Kursen als csv hat echt super geklappt! Das mit der URL war auch schon top, aber für aktuelle Kurse kannte ich das schon.

4. Ja - da werde ich mich mal einlesen. Ich verliere nur allmählich den Überblick über alle meine Foren😅

danke euch!

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Ein paar Anmerkungen:

1. Wenn nach der manuellen Historienauffüllung komische Renditen zu Stande kommen, da schau dir mal die Zeitreihen an. Vielleicht gab es Kapitalmaßnahmen oder sonstige Anormalien.

2. bei avira kann man jahrelange Historien als csv beziehen ("Kurse als csv", rechts unten auf Seite) und die URL auch für PP verwenden ("Historische Kurse")

Beispiel: https://www.ariva.de/deka-immobilieneuropa-fonds/historische_kurse

3. Wichtig bei avira ist es die richtige Börse auszuwählen, die richtige Währung, sowie Bereinigungen, Split etc. anzukreuzen.

4. Es gibt ein PP-Forum, das sicher mehr Fragen beantwortet als das ein comdirect-Forum kann.

Beispiel: https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-ist-meine-rendite-was-ist-der-unterschied-zwischen-in...

@tobiaskh 

Danke für den Hinweis auf avira, das war sehr hilfreich.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bitter ist doch, dass die Bank auf dem Pool an Daten sitzt und Drittanbieter das Spielfeld überlässt. Kunden dürfen mühsam die Abrechnungen, Steuermitteilungen etc. pp exportieren um sie dann z.B. bei ExtraETF wieder zu importieren. Nicht selten gibt es Fehler beim Import, die dann manuell wieder korrigiert werden müssen. Je nach Depot sitzt man Wochen vor dem Rechner. Für die comdirect wäre es ein leichtes, Anpassungen vorzunehmen. (: 

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bitter ist doch, dass die Bank auf dem Pool an Daten sitzt und Drittanbieter das Spielfeld überlässt. Kunden dürfen mühsam die Abrechnungen, Steuermitteilungen etc. pp exportieren um sie dann z.B. bei ExtraETF wieder zu importieren. Nicht selten gibt es Fehler beim Import, die dann manuell wieder korrigiert werden müssen. Je nach Depot sitzt man Wochen vor dem Rechner. Für die comdirect wäre es ein leichtes, Anpassungen vorzunehmen. (: 

Der Vorschlag geht grob in die Richtung, Edeka könnte ja auch direkt die Führung des Hausgaltsbuches übernehmen. Schließlich haben die ja alle Daten und man bräuchte dann nicht immer selber mühsam die Kassenzettel auswerten.

Der Punkt ist: Sie haben eben nicht alle Daten weil es auch noch Rewe, Aldi und die Telekom gibt.

Die bankeigene Auswertung macht nur für diejenigen Sinn, die einerseits ihr Geld fix bei eben nur dieser einen Bank haben und andererseits auch an detaillierten Auswertungen und Kennzahlen interessiert sind, die über den monatlichen Kontoauszug hinausgehen.

Ich vermute, die Schnittmenge dieser beiden Gruppen ist ziemlich klein

Im Übrigen ist der Import in PP überaus unkompliziert, zuverlässig, fast vollkommen fehlerfrei und durch Mehrfachauswahl überraschend unaufwendig. Ich habe gut 25 Jahre in PP abgebildet und kann mich an genau eine einzige Abrechnung erinnern, bei der ich händisch nacharbeiten musste.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ok, vllt. sollte ich es über PP versuchen, nachdem auch der Ausflug (ExtraETF) frustrierend war. Fehler im Upload, kein Connect mit der comdirect usw.. Es ist wie es ist. Es scheint sich bei der comdirect auch niemanden dafür zu interessieren, so mein Eindruck. Dabei wäre es doch ein leichtest, mal reinzuhören, fragen, wo der Schuh drückt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und warum kann ich meine Kommentar nicht mehr löschen, Katastrophe. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Und warum kann ich meine Kommentar nicht mehr löschen, Katastrophe. 

Weil es schlicht nicht gewollt ist. Es zerreißt Diskussionen und ermöglicht Manipulation.

Editiere einfach anstatt zu löschen, gut ist.

Edit: und ja, nach all den Monaten hättest du PP schon längst ausprobieren und zufrieden sein können. Ich finde das Programm sehr gut, und hatte nie Probleme beim einlesen von Abrechnungen. Kategoridierung funktioniert, es lassen sich schöne Statistiken erzeugen, herrlich.