Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

 

verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das? 

149 ANTWORTEN

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

@OnkelDokdanke für deinen Beitrag zu PP und der Info dazu. Durch deinen Beitrag hab ich die Funktion erst entdeckt 🙂

Wenn die Funktion jetzt auch bei den gekauften Wertpapieren auch ginge wäre das genial.

 

@Wüstensandich bin ein großer Excel Fan aber PP ist für Aktien einfach 1000mal besser als Excel muss ich sagen. Bei mir funktioniert es aber auch absolut ohne Probleme. Das A und O ist aber eben das du die Wertpapiere entsprechend angelegt hast. Hier ist manchmal das Problem eine geeignete Quelle für Kurse zu finden.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Kabelmann  schrieb:

Wenn die Funktion jetzt auch bei den gekauften Wertpapieren auch ginge wäre das genial.


Stehe ich auf dem Schlauch? Was genau geht da Deiner Meinung nach nicht?

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

@GetBetterWenn ich unter Berichte -> Wertpapiere so eine Spalte einfügen möchte habe ich dazu keine Option. Evtl. bin auch ich einfach mega blind, aber hab schon alle Punkte mehrfach abgesucht. Kann die Spalten nur unter Wertpapiere -> Alle Wertpapiere einblenden lassen wo bei mir alle jemals von mir angelegte aufgelistet sind.

 

Also beim oberen Alle Wertpapiere kann ich es machen bei dem markierten Marker kann ich es nicht auswählen.

Kabelmann_0-1657622990187.png

 

Falls es doch geht gerne Info an mich.

 

Gruß

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

@Kabelmann  schrieb:

@GetBetterWenn ich unter Berichte -> Wertpapiere so eine Spalte einfügen möchte habe ich dazu keine Option. Evtl. bin auch ich einfach mega blind, aber hab schon alle Punkte mehrfach abgesucht. Kann die Spalten nur unter Wertpapiere -> Alle Wertpapiere einblenden lassen wo bei mir alle jemals von mir angelegte aufgelistet sind.

Also beim oberen Alle Wertpapiere kann ich es machen bei dem markierten Marker kann ich es nicht auswählen.


@Kabelmann: Du hast nichts übersehen. Im Bereich "Berichte -> Performance -> Wertpapiere" gibt es diese Spalten nicht.

Ich hatte mich dagegen entschieden sie dort einzubringen, weil diese Ansicht Performance-Berechnungen beinhaltet. Kursänderungen (delta x Jahre) ist dort zum Beispiel auch nicht als Spalte vorhanden.

Wenn du die Spalte nur für deine im Depot vorhandenen Papiere sehen möchtest, empfehle ich die Nutzung des Filters "Bestand =/= 0" in der Ansicht "Alle Wertpapiere". Oder die Vermögensaufstellung. Dort kannst du die Spalte ebenfalls einblenden.

 

@Wüstensand  schrieb:

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, was an diesem Programm gut sein soll. Ich habe es mehrfach getestet und wenn wie bei mir schon der Import von Wertpapieren (keine Exoten) nicht funktioniert, ist es einfach Mist. Deswegen arbeite ich weiter mit dem guten, alten Excel, wie @Joerg78 .


@Wüstensand: Der Import ist bei der Software der anfälligste Punkt. Die Formatierung der Broker-PDFs können sich ja ständig ändern. Darauf muss dann erstmal ein freiwilliger Entwickler reagieren und Anpassungen vornehmen. Aktuell ist da (zum Glück) einer recht aktiv.

Er kann aber auch nur was anpassen, wenn Beispiel-PDFs (anonymisierte PDFs) zur Verfügung gestellt werden, mit denen dann die Anpassung erfolgen und automatisierte Tests angelegt werden können.

Es ist eben ein OpenSource Projekt. Das lebt von den Beteiligungen - seien es Implementiernugsvorschläge oder BeispielPDFs.

Im Zweifel einfach im Forum von PP melden (für verschiedene Importer gibt es verschiedene Themen) und es kann geholfen werden.

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Vielen Dank für die neue Funktion. Sie spart mir eine Menge Arbeit. Ich exportiere sie wiederum nach Excel, um da irgendwelche Auswertungen zu machen.

PP ist für mich die Buchhaltung und die Überwachung der Performance. Mit Excel mache Auswertungen, überwache Stopkurse usw.

 

Diese Lösung ist für mich nun noch ein Stück besser geworden.

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Wenn hier schon so viele PP-Profis rumrennen stelle ich die Frage hier, weil ich selbst keine eigene (gute) Lösung gefunden habe (/zu doof war) und youtube nichts erbracht hat:

 

Ich habe mir in PP alles eingetragen, Dashboard erstellt alles top, v.a. das Branchen/Regionen-Feature gefällt mir ausgesprochen gut...

 

Mein jetziges Problem ist im Performance-Diagramm. Hier würde ich gerne mein Portfolio (und die Assetklassen) gegen geeignete Benchmarks rennen lassen. Hier habe ich mir zB einen S&P500 als Total Return Index (also mit Dividenden) gesucht - Ticker: ^SP500TR

Es gab auch Daten, aber die sind mMn fehlerhaft (steht bei -11% YTD statt ca. -2% oder so).

 

Wie macht ihr das mit den Benchmarks?
Hätte gerne mein Portfolio (+Aktien und ETF getrennt) vs. NASDAQ, DAX, SP500, MSCI World und einen All World oder ACWI IMI...bisher klappt nur "mein Teil" 😅

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Ganz einfach.

1. Ich lege die Indizes als Wertpapiere an und konfiguriere eine Marktdatenversorgung, was bei Indizes aufgrund der zahlreichen Quellen sehr leicht möglich ist.

2. Unter Berichte -> Perfomance -> Diagramm lege ich neue Ansichten an (Klick auf Zahnradrechts oben, die Indizes sind "Benchmarks"), die meine verschiedenen Performance-Vergleiche darstellen.

So sieht das dann aus:

 

Unbenannt.jpg

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@HaPa 

Ich mache es ebenfalls exakt so wie von @tobiaskh beschrieben.

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

@GetBetter @tobiaskh Super - ich danke euch! Habe es so gemacht und es klappt wunderbar (mal davon abgesehen, dass ein SP500 mein Portfolio ja sowas von outperformt, aber immerhin gleichauf mit dem FTSE All World...).

 

Ich hätte nochmal eine Frage - hier sind ja einige PP-Profis unterwegs:

 

Ich habe in diesem Zuge für meine Wertpapiere Kurse nachgezogen. Das Depot existiert sei 1.9.21 und die Buchungen sind alle ordentlich eingetragen, allerdings waren für manche Wertpapiere erst Kurse ab April hinterlegt...das habe ich jetzt angepasst.

 

Dabei ist die TTWROR der Aktien explodiert - klingt das plausibel? Die Kurse haben zwischen 09/21 und 04/22 teilweise gefehlt.

Irgendwie haben sich die Vorher-Zahlen realistischer angefühlt und diese (ich habe es so verstanden: TTWROR = hypothetischer Gewinn, wenn ich am Anfang direkt eine Einmalzahlung gemacht hätte) ist gefühltechnisch so schwer einzuschätzen. 

 

(Verdeckte Daten sind exakt identisch; Verhältnis: ETF (33%), Aktien (66%); falls relevant: teilweise "Kurs aus Buchung generieren verwendet - sieht aber im Verlauf nicht auffallend aus)

 

Vorher:

 

HaPa_1-1660396771211.png

 

nacher:

 

HaPa_0-1660396750505.png

 

 

 

 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@HaPa 

Das einzige, das ich mit PP nicht mache, ist eine Performance-Berechnung. Das ist weniger ein Problem von PP als mehr eines der prizipiellen Beliebigkeit dieser Angabe.

 

Wer der angezeigten Zahl traut, der sollte sich besser mal diese Seite durchlesen um überhaupt zu verstehen, was der Wert eigentlich aussagt.

Ich habe es jedenfalls aufgegeben und achte stattdessen lieber auf den Verlauf des Gesamtvermögens oder die vergleichsweise kurzfristigen prozentualen Schwankungen. Damit komme ich besser klar.

 

Historische Kurse zum Download findest Du übrigens bei ariva.de: Aktie aufrufen > Kurse > Historische Kurse > Kurse als CSV-Datei.
Die csv kannst Du anschließend in PP importieren.