Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das? 

149 ANTWORTEN

Chamäleon
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Sumit,

danke sehr 🙂 , aber SaaS bzw. "nicht selbst gehostet" ist für mich leider ein Ausschlusskriterium. (Was aber auch daran liegt dass ich die Möglichkeiten zum selbst hosten/pflegen einer Anwendung schon hätte.) Und genau die Dinge die Dich laut Blog dazu bewogen haben eine Alternative zu Portfolio Performance zu bauen sind für mich nicht ausschlaggebend.

Wenn man bedenkt dass Du erst seit Jahreswechsel daran baust sieht das Ding aber wirklich stark aus!

Du bietest einen Service an, bei dem man einen Account erstellt? Dann wäre eine Datenschutzerklärung hilfreich.

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

Tach,

alles klar kein Thema, kann ich voll verstehen! Und danke dir für das Kompliment :-).

Datenschutzerklärung findest du hier: https://tresor.one/legal

Viele Grüße und ich drücke die Daumen dass du schnell ein Tool findest dass deinen Kriterien entspricht.

Ich wünsche schöne Ostern!

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Sumit  schrieb:

Tach,

alles klar kein Thema, kann ich voll verstehen! Und danke dir für das Kompliment :-).

Datenschutzerklärung findest du hier: https://tresor.one/legal

Ist nicht bös gemeint, aber die Seite stammt aus einem Generator. 😉

Gerade bei Finanzthemen ist Diskretion oberstes Gebot und ehrlich gesagt verstehe ich manche Leute nicht, die sich sorglos mit Ihren Daten überall anmelden. Naja, muss halt jeder selbst wissen.

Gerade beispielsweise Google Analytics hat auf solchen Seiten (zumindest im authentifizierten Zustand) nichts zu suchen.

Nebenbei: auf tresor.one fehlt die Cookie-Einverständnisgeschichte, würde ich an Deiner Stelle umgehend nachliefern.

Viele Grüße

Stefan

Sumit
Autor ★★
19 Beiträge

> Ist nicht bös gemeint, aber die Seite stammt aus einem Generator. 😉

Klar stammt das aus einem Generator.

Alles gut. Werd ich angehen.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Problem beim Einlesen von comdirect Erträgnisabrechnungen ist, daß der Steuerabzug extra kommt mit der "Steuermitteilung". Wenn ich das Orginal pdf importiere, habe ich den Brutto-Betrag, den ich später noch manuell um die gezahlte Steuer korrigieren muß.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@tobiaskh 

Du kannst anstelle der Erträgnisabrechnung einfach die Steuermitteilung importieren, dann passt alles sofort.

Wir hatten das Thema vor kurzem schonmal hier besprochen.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Herzlichen Dank!

PP ist wirklich eine coole Software.

Vor allem die Kurs-Aktualisierung. Man muß sich um nichts kümmern.

one-eleven

die kostenfreie Online-Alternative zu Portfolio Performance ist der Rentablo Finanzmanager.  Den findest Du hier: https://rentablo.de/software-depotverwaltung

Hallo,

ich fühle mich aber nicht gut dabei, wenn ich meine Logindaten für das comdirect Depot auf deren Website eintrage, um die Depotdaten extrahieren zu können.

Gruß

Andreas

Börsenfuchs

Hi Andreas,

diese Bedenken hatte ich am Anfang auch, aber heutzutage sind solche Dienste BaFin-reguliert und alle Daten werden, gemäß den Standards für Online-Banking, verschlüsselt übertragen. Gemäß der PSD2-Regulierung ist die Gültigkeit sowieso immer auf nur 90 Tage beschränkt. Zudem: "Rentablo nutzt ausschließlich einen lesenden Zugriff, ein Ausführen von Transaktionen durch Rentablo ist zu keiner Zeit möglich." + "Konto-Informationen wie BIC oder IBAN werden physisch getrennt von persönlichen Daten wie Name und Anschrift gespeichert." Dadurch ist eine Zuordnung durch Dritte nicht möglich. Die Server stehen in Deutschland und sind 24 Stunden am Tag überwacht. Datendiebstahl und versuchte Manipulationen werden dadurch umgehend erkannt, dies ist bei am heimischen PC gespeicherten Daten i.d.R. nicht der Fall. Interessanter Weise denken sicherheitsorientierte Menschen häufig, sie hätten zu Hause die volle Kontrolle über Ihre Daten - das Gegenteil ist leider der Fall (siehe die im Darknet angebotenen Daten und Infopakete kommen zu 99% von heimischen PC's und die Nutzer haben das noch nicht mal bemerkt...).

Mehr Infos zum Thema Sicherheit findest Du hier: https://rentablo.de/sicherheit

VG und stay safe,

André

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Börsenfuchs  schrieb:

heutzutage sind solche Dienste BaFin-reguliert und alle Daten werden, gemäß den Standards für Online-Banking, verschlüsselt übertragen. Gemäß der PSD2-Regulierung ist die Gültigkeit sowieso immer auf nur 90 Tage beschränkt. Zudem: "Rentablo nutzt ausschließlich einen lesenden Zugriff, ein Ausführen von Transaktionen durch Rentablo ist zu keiner Zeit möglich." + "Konto-Informationen wie BIC oder IBAN werden physisch getrennt von persönlichen Daten wie Name und Anschrift gespeichert." Dadurch ist eine Zuordnung durch Dritte nicht möglich. Die Server stehen in Deutschland und sind 24 Stunden am Tag überwacht. Datendiebstahl und versuchte Manipulationen werden dadurch umgehend erkannt

Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber kein einziges dieser "Argumente" wirkt auf mich irgendwie beruhigend.

Die Hauptbedenken gegen solche Online-Dienste sind doch datenschutzrechtlicher Natur, nicht die Befürchtung, dass unautorisierte Transaktionen ausgeführt werden.

Wenn eine BaFin-Regulierung ein Qualitätsmerkmal wäre, dann hätten wir gerade keinen Untersuchungsausschuss, für den Datendiebstahl ist der lesende Zugriff vollkommen ausreichend, und dass der Diebstahl sofort bemerkt wird ist auch wenig tröstlich. DIe Befürchtung ist ja, dass der Diebstahl überhaupt stattfindet, nicht das man ihn zu spät bemerkt Smiley (zwinkernd)