Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Österreich zurückfordern

45 ANTWORTEN

musicbroker
Autor ★
4 Beiträge

Also von der Diba habe ich ein mehr oder weniger formloses pdf bekommen, auf dem unten zwei Unterschriften waren, das Ganze ohne Stempel und mit dem Satz "Diese Bestätigung ist so gültig - ohne Handschrift und Stempel. Das gilt auch für unsere schon erstellten Dividendenbelege."

Das ist wohl mit den österreichischen Behörden so abgestimmt und hat auch funktioniert.

Für mich aber wie gesagt das letzte Mal - auf den Arm nehmen kann ich mich selber...

In-Vest
Experte
88 Beiträge

@musicbroker : Ja, Deinen Unmut kann ich verstehen. Hat denn die ING-Diba für das formlose PDF-Dokument irgendwelche Gebühren genommen oder war das wenigstens kostenlos im Rahmen des Service? 

musicbroker
Autor ★
4 Beiträge

Leider nicht, so eine Bescheinigung kostet bei der Diba 50 EUR je Dividendenzahlung.

Ich bin jetzt in Chevron statt OMV investiert, da läuft die Sache irgendwie smoother 😎

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

Zusatzfrage, die leider noch nicht beantwortet ist und zu der es auch nichts im Netz gibt:

Darf ich für Aktien auch mehrere, in meinem Fall 2, Anträge für das gleiche Jahr stellen?

Klingt vielleicht blöd, aber einmal sind Aktien bei der DB, die stellt für mich den Antrag automatisch.

Und jetzt habe ich auch welche bei der Comdirect im Depot, die sind natürlich bei der DB nicht erfasst.

Und ja, ich könnte übertragen lassen, wäre für mich aber auch mit anderen Nachteilen verbunden, daher würde ich das gerne vermeiden.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass es bei der Quellensteuer aus Österreich endlich eine Lösung gibt. Jedenfalls hat die Behörde in Österreich die Unterlagen, die nmh in Zusammenarbeit mit comdirect entwickelt hat, "nunmehr" akzeptiert. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe des hoffnungslos überteuerten, unangenehm arroganten, wichtigtuerischen nmh-Newsletters, die vorauss. ab 3. Dezember die E-Mail-Postfächer verstopfen wird.

Einen schönen Advent an alle, die das hier lesen müssen.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Mein Nachbar nmh lässt ausrichten, dass es bei der Quellensteuer aus Österreich endlich eine Lösung gibt. Jedenfalls hat die Behörde in Österreich die Unterlagen, die nmh in Zusammenarbeit mit comdirect entwickelt hat, "nunmehr" akzeptiert.

Wahrscheinlich, weil dezent darauf hingewiesen wurde, daß das 'h' in nmh für Habsburg steht...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)