Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Ich habe auch vorgestern einen Teildepotübertrag zur comdirect beauftragt (über das Online-Tool der comdirect). Mal sehen, wie lange das dauert. Bei der letzten Prämienaktion der comdirect wollte ich vom (alten) smartbroker Papiere übertragen, da hat sich aber die DAB quergestellt ("Unterschrift weicht ab") - und dann war die Aktion auch schon vorbei.

 

@dfroe Läuft Zero besser? Zumindest die "Baader-Problematik" (Sync zwischen Baader- und Neobroker-Systemen findet nur 1 mal täglich statt) müssten sie ja auch haben...?

 

Viele Grüße,

Jörg

dfroe
Experte
96 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Läuft Zero besser? Zumindest die "Baader-Problematik" (Sync zwischen Baader- und Neobroker-Systemen findet nur 1 mal täglich statt) müssten sie ja auch haben...?


Ich werde berichten sobald ich ein paar Erfahrungen mit Einzahlungen, App/Web UI, Depot-Übertrag, Ausführung und Dokumentation von Orders gesammelt habe. Noch ist es dafür zu früh. 🙂

Kial
Experte
83 Beiträge

Danke KWie2 für den Hinweis zum smartbroker.

 

Am 27.10. mit Valuta 30.10. wurden aus einer Anleihe Zinsen gezahlt. Das Restguthaben wurde am 30.10. umgebucht. Die Zinsen aus der Anleihe liegen immer noch da.

keineAhnung1
Autor ★
16 Beiträge

Stunde der Wahrheit?


@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.




keineAhnung1
Autor ★
16 Beiträge


Smartbroker Holding AG: Einladung zum virtuellen Investorencall nach dem Bestandskunden-Umzug auf SMARTBROKER+

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Smartbroker Holding AG (ISIN: DE000A2GS609, FSE: SB1) veröffentlicht am 17. November die Ergebnisse des Depotumzugs der Smartbroker-Bestandskunden zu SMARTBROKER+ und wird dieses Thema im Rahmen einer virtuellen Präsentation erläutern.

Die Vorstandsmitglieder André Kolbinger (CEO) und Roland Nicklaus (CFO) ziehen eine vorläufige Bilanz und geben einen Ausblick auf die sich aus dem Umzug ergebenden Auswirkungen auf die Smartbroker-Gruppe.

Die Präsentation und die anschließende Fragerunde finden in deutscher Sprache statt und sind auf 60 Minuten terminiert. Um an der virtuellen Veranstaltung teilzunehmen, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung unter folgendem Link:

dfroe
Experte
96 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Läuft Zero besser? Zumindest die "Baader-Problematik" (Sync zwischen Baader- und Neobroker-Systemen findet nur 1 mal täglich statt) müssten sie ja auch haben...?


An dieser Stelle nun ein erster direkter Vergleich zwischen SB+ und Zero.

Schwer zu sagen ob SB+ meine Erwartungen einfach nur tief in Richtung Erdkern gebohrt hat.

 

Wenn ich weiß, dass ich WKN abc mit einem Limit von xyz bei gettex handeln möchte, dann schaffe ich das auch mit der SB+ App. Aber bereits der Login in der App hakt oftmals, die Login-Prozedur bei Nutzung der Webseite am PC finde ich unintuitiv, und in dieser speziellen UI weiß ich nie, ob weißer Text auf schwarzem Grund nun ein Button, ein Link, oder doch nur ein Text sein soll, so dass ich manchmal blind herum tippe. Beim Senden einer Nachricht an die Kundenbetreuung über die App erfolgt keinerlei Feedback, noch nicht einmal eine Bestätigungsmail. Es wirkt einfach alles noch nach Beta-Status.

 

Im Gegensatz dazu finde ich Zero wirklich super. Man wird von einer freundlich wirkenden UI begrüßt, in der ich mich schnell zurecht finde. Obwohl man mit Zero eigentlich ja nur gettex handeln und Sparpläne durchführen kann, gibt es einen überraschend großen Funktionsumfang. Werbebanner lassen sich genauso wie nicht benötigte Krypto-Depots dauerhaft ausblenden, manche Menüs sind anpassbar, Benachrichtigungen per E-Mail sind konfigurierbar, Freistellungsaufträge lassen sich für das nächste Kalenderjahr vormerken und an vielen Stellen findet man sinnvolle Informationen wie Aufteilung des "payment for order flow", wann genau Sparpläne ausgeführt werden, wann genau dafür das Konto gedeckt sein muss, usw. Zur Kundenbetreuung ist ein Ticket-System integriert. Es gibt die Web-Oberfläche, die Handy-App und eine TAN-App. Alles funktioniert bisher zuverlässig und intuitiv.

 

Kurzum: Ich habe bei Zero einfach ein positiveres Gefühl als bei SB+.

So geht die eine Hälfte meines ehemaligen SB-Depots nun zusammen mit der Wechselprämie zu Zero und die andere Hälfte wird dankend hierher zur comdirect übertragen.

 

Und zur Frage des Baader-Sync: Ich habe gestern bei der comdirect zwei Termin-Überweisungen auf heute eingerichtet, die beide heute in den frühen Morgenstunden zeitgleich zu den Baader-Konten von SB+ und Zero ausgeführt wurden. Früher bei der DAB war das Geld gegen 12 Uhr eingebucht und verfügbar. Heute bekomme ich um 12:01 Uhr eine Benachrichtigungsmail von Zero, dass mein Geld eingegangen und verfügbar ist. Perfekt! Zu diesem Zeitpunkt ist auch das Geld für SB+ bei Baader eingebucht. Aber in der SB+ App heißt es selbst nach der Schlussglocke an der NYSE nur: "Hey, schön, dass du hier bist, noch ist dein Konto leer."

dfroe
Experte
96 Beiträge

Nachdem heute morgen um 10 Uhr meine Einzahlung auch in der SB+ App verfügbar war, also 22 Stunden nach Eingang bei Baader, habe ich eine Order des Amundi Geldmarkt-ETFs (LYX0B6) aufgegeben.
In der Suche findet man den ETF nur mit dem alten Namen "Lyxor Overnight". Ab Auswahl des Suchergebnisses heißt der ETF jedoch korrekt "Amundi Overnight".
Der Spread auf gettex war praktisch nicht vorhanden (Geld 105,842 / Brief 105,845). Der Programmierer der Ordermaske hat das Eingabefeld des Limits leider auf zwei Nachkommastellen begrenzt, so dass man quasi dazu gezwungen wird, ggfs. einen (minimal) schlechteren Kurs zu akzeptieren.
Also Order mit Limit 105,85 aufgegeben, die (erwartungsgemäß) zum Briefkurs 105,845 ausgeführt wurde. Was aus der App jedoch nicht hervor geht, da im Orderbuch ein Ausführungskurs von 105,84 angezeigt wird. Hier wird also noch nicht einmal auf zwei Stellen gerundet sondern einfach gekürzt.

 

Es mögen sicherlich Kleinigkeiten sein. Aber es zieht sich qualitativ wie ein roter Faden durch die ganze SB+ Plattform.

Der Programmierer bei Zero wusste dagegen, dass Limit-Beträge nicht nur aus ganzen Cent bestehen.

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Interessant.

Das betrifft auch die Sparpläne. Habe einen Sparplan mit Betrag 145,99€ angelegt (um auf dem Konto einen runden Betrag zu bekommen). Es wurde im Endeffekt ein Sparplan über 146,31 € ausgeführt.
Meinen Ermittlungen zur Folge lag es hier auch an der dritten Nachkommastelle, die nicht berücksichtigt wird, so dass Sparpläne wohl seltenst Cent-genau ausgeführt werden.

Ist für mich nicht entscheidend, lediglich schade.

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Moment, es wurde mehr ausgeführt, als angegeben? Das es ggf. nur bis zur 3. Nachkommastelle geht bei Baader, das kennen wir ja schon von Scalable. Aber dort wird immer abgerundet, d. h. es bleiben immer ein paar Cent liegen.

Eine "Überziehung" des Sparplans wäre ja äußert unschön.

Morgenmond
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@RegioSwinger  schrieb:

Moment, es wurde mehr ausgeführt, als angegeben? Das es ggf. nur bis zur 3. Nachkommastelle geht bei Baader, das kennen wir ja schon von Scalable. Aber dort wird immer abgerundet, d. h. es bleiben immer ein paar Cent liegen.

Eine "Überziehung" des Sparplans wäre ja äußert unschön.


"Äußerst unschön" ist da reichlich untertrieben.

Für mich wäre dies ein "NoGo".

 

Wenn da wirklich mehr abgebucht wurde wie beauftragt würde ich da Rücksprache mit SB+ halten.

Sowas geht gar nicht.

 

Gruß Morgenmond