17.05.2024 16:31 - bearbeitet 18.05.2024 10:08
Hallo liebes comdirect Community,
was wären eure Empfehlungen für Anlagen/Produkte, die ich zum Geldparken benutzen kann? Eine Option ist natürlich Tagesgeld. Hättet ihr weitere Vorschläge? Zeitraum: 3-6 Monate
Hintergrund: Mein Ziel ist, das Geld irgendwo sicher zu parken, und wenn eine Aktie einen attraktiven Preis hat, von Geld/Tagesgeld/Staat-Anleihe-ETF/etc. zu Aktie zu wechseln. Es geht um Ersparnisse meiner Kinder und Tagesgeldrendite ist niedrig bei comdirect und dkb für Juniorkonten. Ich kann es zwar über mein Tagesgeldkonto machen, aber es bedeutet oft kleine Mengen von Geld hin und her schieben.
In den USA gab es z.B. Vanguard Money Market ETF, was wie Tagesgeld war und in Staat-Anleihen sowie kurzfristige Large-Cap-Anleihen investiert hat und sehr kostengünstig war. So was wäre ok, und je mehr die Rendite, desto besser, da ich nicht weiss, wann ich investieren möchte.
Über konkrete Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
am 18.05.2024 11:47
am 18.05.2024 11:47
Na da @FakeAccount mal wieder bei @nmh geschaut hat und gleich in diesem Zusammenhang dann auch im Gegenteil zu mir noch hilfreich mit seinem Beitrag auf die gestellte Frage einging (ich hatte ja lediglich, auf die Community verwiesen 😪), stelle ich jetzt hier noch einmal meine Discount- Zertifikate, welche ich bereits für 2025 im Depot habe hinein. Vielleicht kommen für den Autor ja doch noch Discounter in Frage!?
WKN PN9AVC (Jan. 25)
WKN PN89YJ (Feb. 25)
WKN PN892G (März 25)
WKN PN8969 (april 25)
WKN PN898K (Mai 25)
WKN PN8928 (März 25)
WKN PN898R (Mai 25)
WKN SW77U9 (September 25- 10950)
Alle ebenfalls zwischen 9000 & 10500 - Renditen seit Auflegung kann man sich selber ausrechnen, oder nimmt halt die aktuellen 😉
Gruss und ruhiges Wochenende
am 18.05.2024 17:33
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich kann für mich jedenfalls festhalten, das ich hier noch keine Verluste mit den Deep- Discountern eingefahren habe und ich setze Sie auch schon über einen großen Zeitraum ein.
Das glaube ich dir sofort! Trotzdem ist der Satz "Bis jetzt ist noch immer alles gut gegangen" die zweit-teuerste Aussage der Finanzgeschichte. Mehr Geld kostet nur "Diesmal ist alles anders" .
Die traurige(?) Wahrheit ist: Es gibt keine risikolose Anlage, die mehr als die risikolose Rendite abwirft, auch wenn sehr viele hochbezahlte Leute versuchen, einem genau dies zu verkaufen.
18.05.2024 17:55 - bearbeitet 18.05.2024 18:07
18.05.2024 17:55 - bearbeitet 18.05.2024 18:07
hört sich für mich wie das vorgezogene Wort zum Sonntag an 😅 , aber man kann nichts hinzufügen, weil Du natürlich mit beiden Punkten Recht hast.
Ich hoffe allerdings, dass der Punkt - "Diesmal ist alles anders" mir auch für mein letztes drittel im Leben erspart bleiben wird! Ich denke das kannst Du gut nachvollziehen.
Und unbestritten ist und wird auch wahrscheinlich für die nächsten 40 Jahre (dann ohne mich 😉) so bleiben:
Es gibt keine risikolose Anlage, die mehr als die risikolose Rendite abwirft!
Hier übrigens noch meineDiscounter für 2025 auf Einzelaktien (sollte es von Interesse sein), hatte ich vorhin ganz vergessen:
WKN: PC1VTQ (Juni 25)
WKN: PC1V52 (Juni 25)
WKN: PC57FE (Dezember 25)
WKN: PC4D5Q (Dezember 25)
WKN: PC4D1B (Dezember 25)
WKN: PC9C6D (Juni 25) Capped Bonus
WKN: PC9155 (Dezember 25 ) glaube schon Ausverkauft
WKN: SW3P37 (März 25) auch schon Ausverkauft
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
p.s. so und jetzt feiere ich die Vizemeisterschaft vom VFB Stuttgart mit einem guten Glas Rotwein
am 19.05.2024 11:43
@rainonme schrieb:... was wären eure Empfehlungen für Anlagen/Produkte, die ich zum Geldparken benutzen kann? ...
Hintergrund: Mein Ziel ist, das Geld irgendwo sicher zu parken, und wenn eine Aktie einen attraktiven Preis hat, von Geld/Tagesgeld/Staat-Anleihe-ETF/etc. zu Aktie zu wechseln. Es geht um Ersparnisse meiner Kinder...
Keine Antwort auf deine Frage, aber ich würde mit fremdem Geld (und das sind die Ersparnisse deiner Kinder!) nicht versuchen, den "Markt zu timen".
Einfach immer stur dann in einen breit gestreuten ETF investieren, wenn das Geld da ist. Die Sparplanrate kann ja zwischendurch erhöht werden, wenn mehr Angespartes zur Verfügung steht. KISS 😉
am 19.05.2024 11:47
Dem von @Thorsten_ Geschriebenen schließe ich mich an!
Gruß Crazyalex
am 20.05.2024 07:14
Der DWS Euro Flexizins eignet sich gut zum Geld parken. Der Handel über die Fondsgesellschaft ist ohne Gebühren beim Kauf / Verkauf,dauert allerdings 2-3 Tage. Der Fonds kann ab 250 € bespart werden oder als Sparplan ab 1€.