am 08.09.2024 15:28
Für mich eine der schlechtesten Banken die ich kenne, unfreundlich, arrogant, diktatorisch und unzuverlässig um nur einige Attribute zu nennen. Mich wundert nur wie die immer wieder zur Besten Bank bei "Euro" ausgezeichnet werden kann, oder kann man das auch kaufen? In welcher Form auch immer?
08.09.2024 20:44 - bearbeitet 09.09.2024 11:40
08.09.2024 20:44 - bearbeitet 09.09.2024 11:40
😂😁🤣
am 14.01.2026 20:07
Ich bin von einem Verwandten auf die Bewertungen bei Trustpilot aufmerksam gemacht worden.
Die negativen Bewertungen teile ich nicht, bin zufrieden. Die Vielzahl finde ich allerdings etwas erschreckend, muss ich doch sagen. Viele Rezensenten schreiben sehr oberflächlich respektive emotional, es sind aber auch Bewertungen dabei, die doch Fragen aufwerfen.
am 14.01.2026 23:43
Man sollte wenig auf Bewertungen fremder Leute auf solchen Portalen geben. Dort schneidet die Consorsbank auch gleich schlecht ab und die DKB auch nur minimal besser. Es kommt mir immer so vor, als würden dort Laien schreiben, die denken, Andere seien für deren Probleme zuständig und wenn die nicht gelöst werden, gibt es ne negative Bewertung oder es ist ne orchestrierte Aktion, um eine Marke schlecht zu machen.
am 15.01.2026 05:54
Habe gerade mal geschaut.
Consors hat auf Trustpilot 920 Bewertungen, Comdirect über 3.600.... möchte das aber auch garnicht vertiefen, das Thema wurde ja wohl auch schon an anderen Stellen diskutiert und ruft vielleicht bei dem einen oder anderen ein Augenrollen hervor. Mit Blick auf die mitunter sehr detailreichen negativen Bewertungen bin ich aber schon recht erschrocken.
am 15.01.2026 12:53
Nicht gemeckert ist genug gelobt!
Ich bin sehr sicher, dass die Mehrheit der Kunden absolut zufrieden mit dem Angebot der Comdirect ist.
Diese verschwenden aber keine Energie, dieses in irgendeiner Form mitzuteilen. Wahrscheinlich kommt ihnen die Idee gar nicht in den Sinn.
Die Bank macht, was die Bank machen soll. Da braucht man nicht darüber nachzudenken. Das ist nicht erwähnenswert, das ist selbstverständlich.
Nur, wer eine unerwartet ausgezeichnete Dienstleistungserfahrung gemacht hat, erwähnt sie vielleicht mal in einem Nebensatz. Möglicherweise gibt es auch eine mündliche Empfehlung.
Für eine geschriebene Rezension reicht es oft nicht.
Allzu (un)menschlich ist aber das diffuse emotionale negative Lamentieren diverser Zeitgenossen über diese und jene Schrottbank (und andere Geschäfte, Dienstleistungen, Politiker etc).
Die Aufregung ist groß, der Puls rast, die Wut wird gefüttert, das viele Adrenalien weiß nicht wohin und in diesem vulnerablen Zustand wird sich bei zum Beispiel Trustpilot ausgelebt und undifferenziert geschimpft, beschmutzt, gedroht.
Das ist der unzivilisierte Fluchtinstinkt der Urmenschen, der jetzt eben auf diese Weise ausgelebt wird.
Selten eine negative Kritik, die sachlich ist!
Genau, wie die Überschrift und der erste Beitrag hier!
Die Comdirect ist eine sehr gute Bank mit einem wirklich einmaligen Rundumservice!
Wer ein Problem hat, sollte nach der Lösung suchen und nicht nach einem Dampfablassventil!
am 15.01.2026 14:05
@Antonia: auch richtig. Erklärt allerdings nicht, wie es andere Banken dann schaffen, (teils deutlich) positivere Bewertungen zu erhalten, wenn sich doch eh nur die Meckerer melden 😉
am 15.01.2026 14:26
@Thorsten_ schrieb:@Antonia: auch richtig. Erklärt allerdings nicht, wie es andere Banken dann schaffen, (teils deutlich) positivere Bewertungen zu erhalten, wenn sich doch eh nur die Meckerer melden 😉
Hallo @Thorsten_
Wenn ich mir die mediale Präsens meiner Banken anschaue, das sind einige, dann stelle ich fest, dass die Comdirect sehr offen, kommunikativ und sehr präsent ist.
Das ist Fluch und Segen.
Und Negativität ist ansteckend.
Das wissen wir alle.
Eine nette Geburtstagsfeier. Bis Onkel Griesgram kommt. Dann ist die Stimmung hin und das Fest gelaufen. Schlechte Stimmung scheint ansteckender zu sein als gute Stimmung.
Die meisten Menschen können dir die negativen Sachen locker aufzählen. Bei den positiven müssen sie lange nachdenken. Ganz einfach, weil die normal sind.
am 15.01.2026 17:40
Ich gebe Null auf "Die sind schlecht, weil trust me, bro". Konkrete Beispiele müssen her und dann muss man gegenchecken, in wieweit war der Kunde involviert, in wieweit ist er seinen Pflichten nachgekommen ? In wieweit besteht eine Mitwirkungspflicht ? In wieweit hat der Kunde nicht reagiert - vor Allem bei Terminsachen ? In wieweit hat der Kunde selbst sorgfältig gearbeitet ?
All das liest man hier im Forum recht selten und die alten Hasen bohren dann so lange nach, bis auf Seite 3 oder 4 dann mal kommt "ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ..."
am 15.01.2026 17:44
Ich weiß nicht. Wer die schiere Masse an negativen Bewertungen ignoriert, macht sich vielleicht auch selbst was vor - auch wenn man selbst (so wie ich) zufrieden ist.