Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit heute neu: Kaufwerte beliebig oft ändern

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Viele Kunden haben es sich gewünscht, auch hier in der Community, und comdirect hat den Wunsch erfüllt:

Seit heute, 14.09.2020, 03:00 Uhr* können alle Kunden die Kaufwerte im Depot online beliebig oft (nicht mehr nur einmal) ändern!

Persönlicher Bereich -> Depot -> Depotübersicht -> Ansicht als Tabelle -> Aktionen gesamtes Depot -> Kaufwerte bearbeiten

Die Kaufwerte dienen nur der persönlichen Belustigung. Für die Berechnung der Steuern beim Verkauf dienen nicht die Kaufwerte, sondern die Anschaffungskosten, die in der Steuersimulation zu sehen sind. Die kann der Kunde natürlich auch weiterhin nicht ändern (also, ich schon**, aber normale Kunden nicht).

Bei einem Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect werden nur die Anschaffungskosten (Google:  nmh Taxbox), nicht aber die Kaufwerte automatisch übertragen. In so einem Fall könnt Ihr manuell nachbessern, falls diese Funktion für Euch wichtig ist. Der Nachtrag von Kaufwerten ist oft auch die Lösung, wenn aus unerklärlichen Gründen der Bestand in einer WKN in zwei Depotpositionen unterteilt ist. Meistens liegt es daran, daß einer der beiden Bestände aus einem Depotübertrag stammt, zu dem die Kaufwerte fehlen. Wenn der Kunde den Kaufwert händisch nachgetragen hat, wird am nächsten Tag die WKN in nur noch einer Position gesammelt angezeigt.

Mehr zu der Funktion und zu dem Unterschied der Daten steht hier.

Beste Grüße aus einem spätsommerlichen München

nmh

*)  handgestoppt

**)  Zustellfähige Anschrift für Eure Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung: nmh, Rechtsabteilung, München. Doch, das kommt an!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

ich werde die Funktion demnächst mal ausprobieren. Mal sehen, ob dann meine Sixt Position zusammen angezeigt wird.

Grüße aus Freital

Sonni

@nmhVielen Dank für den Tipp! Es hat geklappt 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

Seraph

Hallo zusammen,

das beliebig oft ändern funktioniert, danke erstmal dafür. Smiley (fröhlich)

Allerdings wenn man durch z.B. Aktientransfer eine Position mehrfach im Depot hat und eine Position bereits mit passenden Kaufwert gepflegt hat und eine ohne kommt es zu Fehlern bezüglich der Kaufkurse.

Ich habe eine Position bereits passend gepfegt und per Aktientransfer kamen ein paar Aktien dieser Position dazu. Leider wie immer ohne Kaufwerte, daher habe ich diese angepasst für die neu transferierten. Die "alte" Position blieb unverändert. 

In der Übersichtsseite sah auch erstmal alles korrekt aus -> TAN eingegeben. Danach in der Depotanzeige wurden allerdings für beide Positionen die neuen Kaufkurse angezeigt, dadurch hat sich auch der Kaufwert des alten Position geändert. Dies verfälscht die angezeigten Gewinne dieser Position. 

Wenn ich nun die alte Position anpasse werden die neu transferierten genauso angepasst. Ich habe also erstmal keine Möglichkeit dies zu berichtigen, solange ich 2 Positionen dieser Aktie habe. Smiley (traurig) 

Werde nun wohl warten müssen, bis die Position zusammengefasst wurde und es danach erneut anpassen müssen. Da ich aber regelmäßig Aktien zu comdirect transferiere, wäre es super wenn @SMT_Service sich das anschauen könnte und das Problem behebt. Da es so leider zu mehraufwand und Verwirrung sorgt.

Danke und viele Grüße,

Seraph

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Seraph,

bitte beschreibe das Problem einmal unseren Kollegen vom Technischen Support unter 04106 - 708 25 10. Da wir keine Einsicht in deine Daten haben, können wir dir hier leider nicht konkret weiterhelfen. Meine Kollegen gehen der Sache gerne im Detail nach.

Beste Grüße

Jan-Ove

Seraph
Experte
80 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

in der Zwischenzeit ist die Position zusammengefasst und somit ist das Problem aktuell nicht mehr reproduzierbar. Ich schaue nächsten Monat nach dem Aktien Transfer ob das Problem wieder auftaucht und melde mich dann beim Support.

Danke und viele Grüße,

Seraph

Domsn
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

eine Frage noch zu der "neuen Funktion" Kaufwerte beliebig oft zu ändern.

Ich kenn' das System noch von vorher, wo ich einmal die Kaufdaten anpassen konnte. Dort war es dann auch möglich das Kaufdatum bzw. Anschaffungsdatum anzupassen. Ist das weiterhin möglich und ich sehe es nur einfach nicht.

Mein Problem ist, dass ich beim Depotübertrag jetzt als Anschaffungsdatum das Übertragsdatum stehen habe, das aber gerne in das wirkliche Anschaffungsdatum ändern würde.

Vielen Dank für eine Info vorab.

Grüße

Domsn

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Du kannst nur den Anschaffungswert in der Depotübersicht ändern (und das war schon immer so). Ein Anschaffungsdatum gibt es dort nicht.

Das Anschaffungsdatum findest du in der Steuersimulation, wenn du die entsprechende Position über das Dreieck am Zeilenanfang aufklappst.

Dort kannst du nichts ändern, höchstens die Kundenbetreuung. Aber dort sollte eigentlich das urspüngliche Kaufdatum stehe, egal ob bei comdirect gekauft oder per Übertrag hierher gelangt.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Domsn 

Man kann nur den Wert anpassen, das Datum ist unveränderlich.

Domsn
Autor
2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Da hatte ich wohl was durcheinandergebracht.

Heute wurden die Eingangswerte automatisch upgedatet.

Jetzt wird alles korrekt dargestellt.

Grüße

Domsn