abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schenkung der Eltern wie anlegen?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin im Thema Fonds, Aktien usw schon etwas involviert.

Ich habe seit meiner Ausbildung bereits ein paar aktiv gemanagte Fonds, deren Gesamtwert in Etwa 25TEuro beträgt.

Dabei ein Dividendenfonds, der Jährlich in Etwa 300 Euro ausschüttet. FSA zu 801 Euro ist gesetzt.

Ich werde jetzt im Q3 eine Schenkung meiner Eltern erhalten, Wert mittlerer 5stelliger Betrag.

Diesen möchte ich, ohne großen Aufwand, passiv investieren.

Dabei habe ich mich für den Vanguard FTSE All World entschieden (genießt ja überall ein gutes ansehen).

Dazu, und danke schonmal im voraus, 2 Fragen.

Sollte man die Summe eher in regelmäßigen Beiträgen oder in einer Einmalanlage investieren?

des Weiteren, diesen Fonds gibt es in Thesaurierend und ausschüttend.

Was macht dort bzgl. meines bereits vorhandenen Dividendenfonds sinn?

GLG

19 ANTWORTEN

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

@ae Na wenn ich einen Teil des Geldes benötige, kann ich diesen doch einfach dem aus dem ETF verkaufen? oder übersehe ich da etwas?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

@GetBetter 

Vielen dank an dich und auch alle anderen.

Du hast mir aufgezeigt, dass meine bisher vorhanden Fonds auch nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.

Da die allerdings alle seit mindestens 2009 laufen, muss ich mich da mal dran setzen und die Steuer berechnen.

Und meine Güte, vllt. muss ich dann auch in den sauren Apfel beissen und verkaufe eben alles. Dann habe ich aber früher neue Anlagemöglichkeiten, als die Verkäufe über Jahre zu strecken

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

Da die allerdings alle seit mindestens 2009 laufen, muss ich mich da mal dran setzen und die Steuer berechnen.

Denke dran, dass in diesem Zeitraum 3 unterschiedliche Steuerregime galten. Die Berechnung ist daher nicht ganz trivial.

Ohne Excel und eine Recherche zu den genauen Zuständen am 31.12.2008 und 31.12.2017 wird es nicht gehen.

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

@GetBetter 

Dann ist es evtl. einfach am besten zu verkaufen.

Das wäre ja eine Mammutaufgabe,sowas zu berechnen.

Angenommen ich will von , sagen wir dem Dividendenstrategie, soviel verkaufen, damit ich 2021 meine Jährlichen 801 steuerfrei bekomme.

Gibt es da eine Formel oder ähnliches, weil mal hatte ich monatlich 50, mal 100, mal 150 da rein laufen

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

@ae Na wenn ich einen Teil des Geldes benötige, kann ich diesen doch einfach dem aus dem ETF verkaufen? oder übersehe ich da etwas?

Kommt halt darauf an, ob du das Geld "irgendwann mal" oder zu einem festen Zeitpunkt brauchst.

Ungünstig wäre es, wenn du (willkürlich gewähltes Datum) am 31.7.2022 für den Urlaub ein Wohnmobil kaufen willst und kurz vorher die Börsen einbrechen und die die ETF-Anteile zu einem schlechten Kurs verkaufen musst.

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

@NordlichtSH 

Ja gut, das wäre natürlich blöd.

Aber sollte das passieren, wäre der Fonds eh egal, da wahrscheinlich alles einbricht.

Oder wie verhindere ich dies für den Fall der Fälle? Tagesgeld ?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

Dann ist es evtl. einfach am besten zu verkaufen.

Das ist nur am einfachsten, nicht am besten.

@Hennesch  schrieb:

Das wäre ja eine Mammutaufgabe,sowas zu berechnen.

Ein verregnetes Wochenende und eine weitgehend vollständige Sammlung der Wertpapierabrechnungen wären von Vorteil, korrekt 😉

@Hennesch  schrieb:

Angenommen ich will von , sagen wir dem Dividendenstrategie, soviel verkaufen, damit ich 2021 meine Jährlichen 801 steuerfrei bekomme.

Gibt es da eine Formel oder ähnliches, weil mal hatte ich monatlich 50, mal 100, mal 150 da rein laufen

Die flache Antwort:

Der DK2CDS schüttet rd. 4,50 € jährlich aus. Für 801 € Freibetrag und unter Berücksichtigung der Teilfreistellung kannst Du Ausschüttungen von rd. 1.144 € kassieren. Unterm Strich bedeutet das also, dass Du etwa 250 Anteile haben müsstest.

Die richtige Antwort:

Du guckst von der falschen Seite auf die Sache. Weiter oben hatten wir schon festgestellt, dass der Fonds verhältnismäßig schlecht performt. Warum solltest Du ihn dann überhaupt behalten wollen? Es gibt schließlich auch gut laufende Fonds und ETFs die ausschütten.

Hauptmotiv ist schließlich ein stetig wachsendes Depot, nicht die Maximierung der Steuervermeidung. Insbesondere wenn Du den Bestand binnen der nächsten 2-3 Kalenderjahre verkaufen willst hast Du bis auf Weiteres ohnehin kein Problem mit der Ausnutzung des Freibetrages.

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

@GetBetter 

Bzgl. der Teilfreistellung, seit 2018.

Bei nem Aktienfonds sind ja 30 Prozent freigestellt.

Beispiel.

Ich kaufe einen Fonds für 1000. Verkaufe Ihn für 2000.

Sprich, ich hätte 1000 Euro Gewinn erwirtschaftet.

Davon ziehe ich dann 30 Prozent ab die Steuerfrei sind. 

Demnach wären auf 700 Euro steuern zu zahlen, die aber ggf. durch meine 801 Euro FSA gedeckelt sind. Habe ich das so richtig verstanden?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

@GetBetter 

Bzgl. der Teilfreistellung, seit 2018.

Bei nem Aktienfonds sind ja 30 Prozent freigestellt.

Beispiel.

Ich kaufe einen Fonds für 1000. Verkaufe Ihn für 2000.

Sprich, ich hätte 1000 Euro Gewinn erwirtschaftet.

Davon ziehe ich dann 30 Prozent ab die Steuerfrei sind. 

Demnach wären auf 700 Euro steuern zu zahlen, die aber ggf. durch meine 801 Euro FSA gedeckelt sind. Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, Deine Rechnung ist korrekt.

Um alle Eventualitäten zumindest erwähnt zu haben, seien aber folgende Einflussfaktoren erwähnt:

1. Diese Rechnung gilt so nur für Anteile, die seit dem 01.01.2018 gekauft wurden.
    Bei vorher erworben Anteilen gilt die Teilfreistellung nur für den seit dem 01.01.2018 erzielten Gewinn. Frühere Kursgewinne sind entweder zu 100% zu berücksichtigen (Kauf ab 01.01.2009) oder meistens komplett steuerfrei (Kauf bis zum 31.12.2008, Details siehe hier).
  2. Bei thesaurierenden Fonds ist evtl. in der Vergangenheit eine Vorabpauschale angefallen. Diese kann von den erzielten 1.000 € Gewinn zunächst abgezogen werden. Deine Rechnung greift dann nur für den Restbetrag.

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

@GetBetter 

Danke Dir. Warte so oder so erstmal bis die Schenkung eintrifft 🙂 Dann wird weitergeschaut

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.