am 24.11.2020 08:32
Hallo, es wurde schon viel über Depot für Kinder geschrieben.
Meine Frage
Ich habe 2 Erwachsene Kinder. Beide haben bereits ein Depot bei der comdirect. Ich möchte für beide zusätzlich ein Depot dort anlegen mit einer 5-stelligen Summe. Das Geld sollte als Ihre Altersversorgung da sein. Somit würde es unter den Freibetrag für für Schenkung innerhalb 10 Jahre fallen. Kann ich dabei eine Verfügung irgendwie mit einfügen, das sie an das Geld erst in 10 Jahren rankommen?
Danke
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.11.2020 08:37
Kurzfassung: Nein, das kannst Du Dir komplett abschminken.
Gruß Crazyalex
am 24.11.2020 09:09
Eine Alternative zu einer Verfügung, wäre ein Gespräch zwischen Vater und Kinder, um das Verständnis der Kinder zu erwirken, und das Vertauen des Vaters in seine Kinder zu stärken ,die seine Wünsche umsetzen sollen.
Großer Nebeneffekt : Die Bindung innerhalb der Familie wird gestärkt. Der nächsten Generation Vertrauen entgegenbringen, und dies auch zu zeigen. Nicht immer der besserwissende Papa sein zu wollen, der auf seine Kinder aufpassen will. Es kann auch spannend sein, seinen Kindern zu vertrauen. Vertrauen klingt jedenfalls besser als Verfügung.
24.11.2020 09:19 - bearbeitet 24.11.2020 09:19
24.11.2020 09:19 - bearbeitet 24.11.2020 09:19
@Crazyalex schrieb:Kurzfassung: Nein, das kannst Du Dir komplett abschminken.
Gruß Crazyalex
Dafür gibt's Verträge. Sie/Er müsste mit ihren/seinen Kindern einen Vertrag schließen.
am 24.11.2020 09:26
Habe ich mir gedacht. Ich werde meinen Steuerberater nochmals fragen und dann eine Schenkung eventuell machen. Besser so und jetzt als später dem Staat schenken.
Danke an alle
am 24.11.2020 09:28
@Dax43 schrieb:Eine Alternative zu einer Verfügung, wäre ein Gespräch zwischen Vater und Kinder, um das Verständnis der Kinder zu erwirken, und das Vertauen des Vaters in seine Kinder zu stärken ,die seine Wünsche umsetzen sollen.
Großer Nebeneffekt : Die Bindung innerhalb der Familie wird gestärkt. Der nächsten Generation Vertrauen entgegenbringen, und dies auch zu zeigen. Nicht immer der besserwissende Papa sein zu wollen, der auf seine Kinder aufpassen will. Es kann auch spannend sein, seinen Kindern zu vertrauen. Vertrauen klingt jedenfalls besser als Verfügung.
Wir reden zwar über Kinder, aber bin erwachsenen Kindern. Der Drops ist eigentlich gelutscht und sowas sollte viel viel früher geschehen 😉
am 24.11.2020 09:30
@zicki schrieb:Habe ich mir gedacht. Ich werde meinen Steuerberater nochmals fragen und dann eine Schenkung eventuell machen. Besser so und jetzt als später dem Staat schenken.
Danke an alle
Verbinde vertraglich die Schenkung mit Bedingungen. Werden die Bedingungen nicht erfüllt gibt's keine Schenkung.
Warum aber "später dem Staat"?
am 24.11.2020 10:27
@Zilch schrieb:Dafür gibt's Verträge. Sie/Er müsste mit ihren/seinen Kindern einen Vertrag schließen.
...genau so ist es.
Ganz ehrlich gesagt verstehe ich hier die ganzen Beiträge nicht.
Ich habe es schon zig mal ( und nun letztmalig ) geschrieben,
dass man fast alles bewerkstelligen kann... bei div. Banken.
...welche möchte schon Kundschaft verlieren.
Eine mittlerweile nicht mehr existierende Bank hatte uns einmal einen Wunsch verwehren wollen...
Eine kurze Bemerkung "dann müssen wir mal schauen"
...und die Sache ging plötzlich.
und gerade Banken & Versicherungen handeln doch nach der Devise,
" wo ein Wille, da ein Weg " ![]()
Steuerberater und Notare können zusätzlich behilflich sein.
Sonnige Grüße
P.hu
am 24.11.2020 11:22
@Zilch schrieb:Wir reden zwar über Kinder, aber bin erwachsenen Kindern. Der Drops ist eigentlich gelutscht und sowas sollte viel viel früher geschehen 😉
"Sollte, Hätte, Wäre ..." Für ein Gespräch zwischen Vater und Kindern ist es nie zu spät. @zicki wird schon seine Gründe haben, dass er so handeln möchte. Dieser Drops scheint demzufolge noch nicht gelutscht zu sein.
Davon abgesehen, halte auch ich es für sinnvoll, die Familie oder andere Begünstigte frühzeitig in seine finanielle Strategie mit einzubinden.
am 24.11.2020 11:33
@huhuhu schrieb:Ich habe es schon zig mal ( und nun letztmalig ) geschrieben,
dass man fast alles bewerkstelligen kann... b
(...)
Steuerberater und Notare können zusätzlich behilflich sein.
Stimmt. Allerdings glaube ich @huhuhu nicht, daß er das "letztmalig" geschrieben hat. In spätestens zwei Wochen kommt wieder eine ähnliche Frage...
Nach meiner Aufassung liegt das eigentliche Problem nicht bei den Banken, sondern beim "Verschenker", er muß sich klarwerden, was er eigentlich will (dabei hilft ein Steuerberater) und er muß diesen Willen klar und umsetzbar formulieren (dabei hilft ein Notar/Anwalt)