17.02.2026 09:36 - bearbeitet 17.02.2026 09:43
Mich würde mal die Mehrheitsmeinung zu unserer einzigen, (noch) erfolgreichen, deutschen Softwareschmiede SAP interessieren.
Wurde vom d00fen Anleger irrigerweise alles fallengelassen, was von KI beeinträchtigt werden könnte und der Platzelefanthirsch kehrt zu neuen Höhen zurück?
Oder ist KI der Anfang vom Ende so sperriger und personalintensiver Software mit Bausteinen aus der DOS-Zeit und "wir" wissen das schon?
Ich arbeite mit einer Art SAP für (ganz) Arme, weniger weltumspannend, aber komplex und altbacken genug und wenn ich da aufgefordert werde, das Feld "FertArtKz" im Datensatz "TfrmVorgangEingabe.DoShow;AfterFormShow" zu suchen, überlege ich mir schon, wie einfach komplexe Dinge mit ChatGPT sind.
Ist die Zeit des "SAP-Spezialist gesucht" in fünf Jahren vorbei?
Auf der anderen Seite: Die Aktie hat sich immer wieder hochgerappelt und im logarithmischen Chart ist der Absturz kein Weltuntergang:
Was ist eure Meinung, Hop oder Top oder Baden-Baden?
Ich werde mir vielleicht eine Zocker-Position aufbauen, mit streng limitiertem Verlust.
| Kurs jetzt | 170,42 € | |
| Verkraftbarer Verlust je Aktie | 30 € | |
| Verkraftbarer Verlust gesamt | 1.500 € | |
| Anzahl Aktien | 50 | Stück |
| Einsatz | 8.521 € |
(nur Beispiel)
Bin gespannt. ![]()
hx.
am 22.06.2026 14:23
Cool, 131€, ein noch tieferes Tief wurde erreicht, das bestätigt ja nur: Jetzt sind die Käufer erst recht zurückgekommen! ![]()
am 22.06.2026 20:10
@haxo schrieb:Cool, 131€, ein noch tieferes Tief wurde erreicht, das bestätigt ja nur: Jetzt sind die Käufer erst recht zurückgekommen!
"The market can stay irrational longer than you can stay solvent."
am 22.06.2026 22:06
Das kann schon mal ein Vierteljahrhundert dauern, bis zum nächsten Allzeithoch!
Gruß, Pramax
am 22.06.2026 22:18
@Pramax schrieb:Das kann schon mal ein Vierteljahrhundert dauern, bis zum nächsten Allzeithoch!
Buy and Hold funktioniert!