Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Bezüglich der ADR Thematik habe ich heute von der Gazprombank folgende Info erhalten:

Hallo!

Nach Eröffnung der Konvertierungsbücher durch den Emittenten von Gazprom DR - BNY Mellon wird das Standardverfahren für die Konvertierung von Gazprom DR möglich sein. Für nähere Informationen zur Eröffnung von Konversionsbüchern durch den Emittenten von Gazprom – BNY Mellon, müssen Sie sich direkt an den Emittenten von Gazprom – BNY Mellon wenden.

Mit freundlichen Grüße,

Depotzentrum

Bank GPB (AG)

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Steven,

so heute ebenfalls für die Rosneft GDR wiederum die Einbuchungsbestätigung erhalten mit derm Vermerk: Nichtausführung durch den DR Agenten JPM . Hat die CODI dir mittleweile eine Antwort für die Gründe genannt?  Was empfiehlt die CODI aktuell bei noch laufender Frist bis zum 24.03. hinsichtlich erneuter Antragsstellung?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Hallo Matti,

eine nette Mitarbeiterin hat es geprüft, es hat sich kein Fehler gefunden, man hat mir eine Nummer gegeben, mit der sich der Broker im Ausland an den Agent wenden könne - da waren sie aber schon wieder retour zu Codi gebucht.

Also: last minute nochmal Umtausch angestossen und hoffe diesmal die IOCE / Daten von selbst oder auf Nachfragen zeitnaher zu kriegen - Hoffnung stirbt zu letzt - ist jetzt der 3. Umtauschversuch, bei anderen scheint es zu gehen / es scheint kein systematischer Fehler vorzuliegen.

Hoffe, dass die Mitarbeiterin, die das aktuell bei Reklamation bearbeitet hat, den Fall jetzt in der nä Woche für mich nochmal anschaut, ob es neue / frische Daten gibt, die zur Verfügung gestellt werden können.

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Steven,

ich hatte mich ebenfalls bei dem gescheiterten Tauschversuch Rosneft GDR an den DR Agenten JPM gewandt und um Gründe gebeten.  Als Antwort erhielt ich, dass Sie die Settlement-Daten durchaus bereitgestellt hätten. Jedoch wurden die Empfangsanweisung nicht abgewickelt und daher waren die GDR's zurück zusenden. Zum Bewies erhielt ich für meine Transaktion vom Februar d. Jahres im Nachgang die Settlementdaten. 

Meine Vermutung ist, dass von der COBA bzw. CODI die Settlement-Daten nicht abgerufen bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht weitergeleitet werden. Auch ich habe mehrfach an die Bereitstellung der Daten gebeten.. Als Antwort erhielt ich immer: Es lägen noch keine Daten vor.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Genau wir bei mir => 1x IOCE zu spät geliefert, 2. Vorgang nix geliefert und gesagt sie kommen nicht dran => dann nach Rückbuchung andere Daten zur Verfügung gestellt. Meine Stücke seien vom Broker aus Ausland nicht übernommen / abgerufen worden - das ist aber auch nicht möglich gewesen, weil dem keine Daten zur Verfügung gestellt wurden, auch nicht auf meine multiplen Nachfragen bei CoDi hin.... kann leider nicht nachweisen, ob da von JPM/Clearstream nichts kam oder ob es bei CoDi hängen geblieben ist. Wenn es diesmal schiefgeht, müsste man das aufrollen, um verantwortlichen benennen zu können. Kann nicht sein, dass Agent Papiere bereitstellt und die dann im Niemandsland nicht abhilbar rumliegen weil Agent/CoDi keine Abholdaten liefern.

(Lukoil ist bei mir auch zurück gekommen).

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Eine wichtige Meldung für die, die eine Reise nach Russland scheuen.

Neue Gesetzesvorlage in der Duma, es geht um die Möglichkeit aus dem Ausland ein Konto oder Depot zu eröffnen oder ein vorhandenes Konto oder Depot zu identifizieren.
Es sollen ausgewählte Banken im Ausland bevollmächtigt werden.

Info (russ.): https://www.interfax.ru/russia/892791

brongel
Experte ★
151 Beiträge

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Die GPB hat eine Anleitung für die Beantragung der Beendigung der separaten Buchführung veröffentlicht.

https://www.gazprombank.ru/press/7282273

Evtl. meinen die damit das Typ-C Konto. Steht aber nicht explizit da. Nach der Anleitung muss man den Erwerb der Wertpapiere vor 1.3.2022 nachweisen.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich habe die Mitteilung und alle Angaben der Umtausch der Rossneft ADRs erhalten.Die Sparkasse kann nicht weiter  mit der Erteilung von der Erhalt Instruktion helfen.Mein Depot ist beim Gazprombank.

Ich kann nicht mal die Seite von Gazprombank öffnen.

Kann jemand mir Tip geben wie ich die Seite eröffne oder was ich machen muss so das die Erhalt Instruktion erteilt wird.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Über z.B. Kaspersky VPN (VPN Server Russland Moskau) geht es.
Ist nicht umsonst, aber bezahlbar