Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Banken das per Formular machen. Beim Zwangsumtausch wollten die ja auch handfeste Belege (notariell beglaubigt mit Apostille, übersetzt und nochmal beglaubigt).

Derzeit blockiert bei Gazprom ADR die BNY Mellon.

https://www.adrbnymellon.com/files/al1124620.pdf

MPG22
Autor ★★
18 Beiträge

Danke Dir für den Link,

ich bin der Russischen Sprache mächtig und es sieht nach eine reale Chance aus, die Papiere zu retten.

Allerdings sind nach wie vor alle meine Versuche bei der Tinkoff Bank, Gazprom Bank, Sberbank, FREDOM24 (keine Bank) und auch bei der Raiffeisen Bank.ru ein so genanntes Depot "C" zu eröffnen gescheitert.

Ich bekam jedes mal die Antwort, dass die Bank (alle) kein Depot für ausländische Bürger eröffnet!? Außer bei FREDOM24 da ist natürlich ein Handelskonto kein Problem.

Also wenn jemand helfen kann?, bitte gerne.

Danke.

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Soviel habe ich heute  in der Sache verschollener Gazprom ADR'S gelernt. Die CODI bleibt auf dem Standpunkt, dass sie keine Hilfe beim Aufspüren des nun über 4 Monaten andauernden Umtauschversuches basierend auf ihren eigenen Umtauschangebotes aus 10/2022 anbieten wird. Mit anderen Worten: Wenn ein initiierter Depotübertrag nicht funktioniert, gibt es angeblich keine Möglichkeit beim Empfänger, in diesem Fall Bank of New York Mellon, nachzufragen was passiert ist.

Kauf zu glauben, aber wahr!

Vielleicht hat ja jemand in der Runde bei diesem DR Agenten (BNYM) einen brauchbaren Kontakt oder Mailadresse an die man sich wenden kann?

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Willst Du nach Kaliningrad mit einem Auto fahren, mach vorher sicher dass deine Versicherung auch für Russland gilt. Meine Versicherung hat wegen der aktuellen politischen Lage die Deckung von Russland verweigert.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) hat kürzlich eine Petition (registriert unter 147402) beim Deutschen Bundestag zum Thema eingereicht. Wenn diese veröffentlicht wird, sollten bitte alle Betroffenen unterzeichnen. Derzeit ist sie noch nicht online.

https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.$$$.a.u.html

stock77
Autor
9 Beiträge

Ich werde mit einem organisierten Transfer (Auto)  aus Danzig anreisen und abends wieder zurück fahren. Falls jemand ebenfalls Interesse hat gerne melden, dann teilen wir uns die Fahrt.

Es ist in jedem Fall Voraussetzung sich bereits vorher um ein Visum gekümmert zu haben. Für die erfolgreiche Beantragung ist in jedem Fall der Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung mit ausreichender Deckung erforderlich. Dies war bei mir kein Problem.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Matti0605  schrieb:

Soviel habe ich heute  in der Sache verschollener Gazprom ADR'S gelernt. Die CODI bleibt auf dem Standpunkt, dass sie keine Hilfe beim Aufspüren des nun über 4 Monaten andauernden Umtauschversuches basierend auf ihren eigenen Umtauschangebotes aus 10/2022 anbieten wird. Mit anderen Worten: Wenn ein initiierter Depotübertrag nicht funktioniert, gibt es angeblich keine Möglichkeit beim Empfänger, in diesem Fall Bank of New York Mellon, nachzufragen was passiert ist.

Kauf zu glauben, aber wahr!

Vielleicht hat ja jemand in der Runde bei diesem DR Agenten (BNYM) einen brauchbaren Kontakt oder Mailadresse an die man sich wenden kann?

Wenn die Wertpapiere BEIM Empfänger sind kann die Comdirect nicht mehr helfen.

Die Bank hat primär dafür Sorge zu tragen, DASS die Wertpapiere ZUM Empfänger gelangen.

Das weitere Verfahren liegt nicht mehr im Einflussbereich der Comdirect.

Es handelt sich NICHT um ein „Umtauschangebot der Comdirect“

Für die aktuelle Situation beim DR- Emittenten ist dies m.E. tatsächlich eine unbefriedigende Grauzone.

Hat die Comdirect dir einen ordentlichen Ausbuchungsbeleg ins Postfach gestellt oder ist die Ausbuchung noch „offen“ ?

Ich kann meine Empfehlung an dieser Stelle nur wiederholen.

Wenn der „Wert“ der Anteile entsprechend hoch genug ist, sollte ein Fachanwalt den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls Schriftverkehr führen.

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Danke für die Antwort!

Grundlage für diesen noch schwebenden 4-montdagen Umtauschversuch ist das offizielle Umtauschangebot der CODI aus 10/2022.  Die ADR'S wurden rechtzeitig vor Schließung der Bücher bei BNYM ausgebucht. Darüber existiert auch eine ordentliche Ausbuchungsbestätigung.

Meine Nachfrage bei Clearstream hat ergeben, dass Depotbanken durchaus die Möglichkeit haben den Buchungsverlauf zu recherchieren.

Dieser Weg ist allerdings nur Kunden vorbehalten, die ein Konto bei Clearstream führen. Das sind in der Regel die Depotbanken.

Ich gehen davon, dass die Werte sich immer noch bei der DTC befinden.  Für mich ist es allerdings nicht erklärlich warum diese ADR nicht zurückgebucht werden, wenn die BNYM diese aus welchen Gründen auch immer nicht tauschen will.

Ein deutscher Fachanwalt kann hier m.E. auch nicht helfen. Darum die Frage nach einer zielführenden Adresse bei der BNYM. 

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Melde dich mit einem Erfahrungsbericht wann Du zurück bist. Ich muss auch mal hin. Ich habe einmal in einem Forum mit einem der wegen des Depots in Kaliningrad gewesen war gesprochen. Er riet zu einem Aufenthalt von 2-3 Tagen. Wenn was Unerwartetes auftaucht, sie wollen eine Übersetzung des Passes von Dir oder sonst was, dann wird ein Tag schnell knapp. Fährst Du mit einem Auto und hast ein Visum das mehrmalige Grenzüberquerung erlaubt, dann geht es auch in Danzig zu übernachten und nach Kaliningrad tagsüber zu fahren, weit ist es nicht.

Proff123
Autor ★
7 Beiträge

Habe Gazprom per Email angefragt, ob das für ADR-Inhaber relevant ist.

Antwort von der Gazprom Bank:

"Sie irren sich, dieses Dokument bezieht sich nicht auf die erzwungene Umwandlung von Hinterlegungsunterlagen. Es handelt sich um die erzwungene Übertragung russischer Wertpapiere, die in einem ausländischen Verwahrer verbucht sind. Hinterlegungsscheine sind keine russischen Wertpapiere."