25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.03.2023 18:26
Hallo Unzufriedener_2,
ich hätte nicht gedacht das mir gleiches widerfahren würde. Ebenfalls habe ich den Wandlungsauftrag aus 10/2022 der CODI angenommen. Die Werte wurden Anfang November 2022, rechtzeitig vor Schließung der Bücher bei BNYM (24.11.), ausgebucht und bis heute kein Eingang bei der Gazprombank. Also de facto über 4 Monate ebenfalls verschollen.
Meine Bitten um Recherche des Depotübertrages wurden stetig damit beantwortet, dass die CODI keine Möglichkeit auf die Weiterarbeitung des Auftrages beim DR Agenten bzw. Empfänger hat. Weiterhin wurde immer verwiesen, dass bei Clearstream bzw. dem DR Agenten keine Informationen vorliegen. Den Hinweis auf den Obdusmann habe ich natürlich auch erhalten.
Letztlich wollte ich einfach nur wissen, an welcher Stelle jetzt meine Gazprom ADR festgehalten werden und mit welcher Begründung. Irgendwie hat die Depotbank doch wohl auch i.R. des Depot- und Verwahrungsvertrages Sorgfaltspflichten udgl. walten zu lassen, bzw. Maßnahmen zu treffen falls Depotüberträge aus welchen Gründen schief laufen. Anscheinend bei der CODI doch wohl nicht.
Hat sich in der Sache schon irgendtetwas positives ergeben? Gibt es vielleicht noch weitere Betroffene mit änlichen Erfahrungen?
am 17.03.2023 20:55
@Matti0605 schrieb:Hallo Unzufriedener_2,
ich hätte nicht gedacht das mir gleiches widerfahren würde. Ebenfalls habe ich den Wandlungsauftrag aus 10/2022 der CODI angenommen. Die Werte wurden Anfang November 2022, rechtzeitig vor Schließung der Bücher bei BNYM (24.11.), ausgebucht und bis heute kein Eingang bei der Gazprombank. Also de facto über 4 Monate ebenfalls verschollen.
Meine Bitten um Recherche des Depotübertrages wurden stetig damit beantwortet, dass die CODI keine Möglichkeit auf die Weiterarbeitung des Auftrages beim DR Agenten bzw. Empfänger hat. Weiterhin wurde immer verwiesen, dass bei Clearstream bzw. dem DR Agenten keine Informationen vorliegen. Den Hinweis auf den Obdusmann habe ich natürlich auch erhalten.
Letztlich wollte ich einfach nur wissen, an welcher Stelle jetzt meine Gazprom ADR festgehalten werden und mit welcher Begründung. Irgendwie hat die Depotbank doch wohl auch i.R. des Depot- und Verwahrungsvertrages Sorgfaltspflichten udgl. walten zu lassen, bzw. Maßnahmen zu treffen falls Depotüberträge aus welchen Gründen schief laufen. Anscheinend bei der CODI doch wohl nicht.
Hat sich in der Sache schon irgendtetwas positives ergeben? Gibt es vielleicht noch weitere Betroffene mit änlichen Erfahrungen?
Ich gehe davon aus, dass die DRS in Sammelverwahrung waren.
Dann greift DepotG §7
(1) Der Hinterleger kann im Falle der Sammelverwahrung verlangen, daß ihm aus dem Sammelbestand Wertpapiere in Höhe des Nennbetrags, bei Wertpapieren ohne Nennbetrag in Höhe der Stückzahl der für ihn in Verwahrung genommenen Wertpapiere ausgeliefert werden; die von ihm eingelieferten Stücke kann er nicht zurückfordern.
Das ist eigentlich fast immer so.
Damit ist die Bank zumindest in der Pflicht, Dir konkrete Antworten auf die o.g. Fragen zum aktuellen Verbleib der DRs zu geben.
Ich würde diese Fragen nochmals zusammenfassen und schriftlich mit Fristsetzung an die Beschwerdestelle der Bank zu schicken.
Der Ombudsmann bringt m.E. hier nichts und kostet nur Zeit.
Wenn die Antwort der Bank letztlich weiterhin unbefriedigend ist, bleibt - je nach Anzahl und Wert der DRs - nur der Weg zu einem Fachanwalt.
am 20.03.2023 19:37
Ein Lebenszeichen zum Wertpapierübertrag von der russischen Zentralbank, leider auf russisch.
Hoffentlich betrifft es auch die Investoren aus den "unfreundlichenn" Ländern:
http://cbr.ru/press/event/?id=14637
20.03.2023 20:04 - bearbeitet 20.03.2023 20:06
Sieht so aus, als ob z.B. die Gazprombank den Übertragungsauftrag bei der NRD für den Kunden stellt.
Wäre zu schön um wahr zu sein.
Hier die Regeln, leider auf Russisch:
https://cbr.ru/about_br/dir/rsd_2023-03-17_34_02/
am 20.03.2023 21:45
Hallo in Runde,
mein Post richtet sich an alle
die bereits gewandet
haben und bereits vor Ort eine Legitimation bzw. Antrag auf Dividende gestellt haben.
(Zum Beispiel Kaliningrad)
Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Worauf ist zu achten? Welche Dokumente sind erforderlich? Kann man direkt vor Ort über die Dividende aus 2022 verfügen?
Sollte jemand im Zeitraum 28.03-31.03 in Danzig sein und planen nach Kaliningrad zu fahren gerne melden. Email lautet Gazprom_adr(at)gmx.de
am 20.03.2023 21:51
am 20.03.2023 23:13
am 21.03.2023 08:08
Was bedeutet das genau ? Verstehe diese russische Mitteilung leider nicht wirklich. Besteht jetzt eine Möglichkeit direkt zu wandeln ohne Reise nach Russland ?
am 21.03.2023 09:04
Das würde mich auch interessieren. Kann jemand diesen russischen Artikel ausdeutschen? Bei mir liegen noch Gazprom Aktien bei der Comdirect. Muß die Comdirect diesen Übertrag anstoßen?
am 21.03.2023 12:22
Du hast Gazprom ADR im Depot. Diese müssen erst in Aktien gewandelt werden und auf ein russisches Depot eingebucht werden (z.B. die Gazprombank). Wenn z.B. Clearstream es nicht will, läuft bei der Comdirect diesbezüglich gar nichts.
So wie ich den Text verstehe erledigt die depotführende Bank in Russland den ganze Prozess. Aber irgendwie muss ich wohl der Gazprombank mitteilen, daß sie den Prozess für mich startet und was ich wandeln will. Ich denke, daß wir, falls es so laufen sollte, in den nächsten Tagen ein Formular sehen werden, das für diesen Zweck ausgefüllt und an die Gazprombank gesendet werden soll