Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.567 ANTWORTEN

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Ich glaube, diesen. Weg werde ich jetzt auch gehen. Wenn das bei der comdirect funktioniert hat...

 

Gibt ja einige, die bei der Umwandlung später Probleme mit der Zugehörigkeit hatten, also, dass bei der Zielbank nicht klar war, wem die Aktien eingebucht werden sollen.

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Nimmt die comdirect zurzeit solche Umwandlungsaufträge überhaupt entgegen?

 

Im letzten "termingebundenen Umtauschangebot" steht folgendes:

"Wenn Sie die vorgenannten Bedingungen erfüllen können und Ihren DR-Depotbestand in die original russischen Aktien tauschen möchten, erbitten
wir Ihren schriftlichen Auftrag bis spätestens 21.12.2022 bei uns eintreffend."

 

Sollte also funktionieren... aber ich habe schon so wenig vertrauen in diese Bank...

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Gestern teilte mir Comdirect mit, das angeblich die BIC von FF falsch wäre und somit meine Umwandelung nicht durchgeführt werden kann. Da aber zur Zeit eh unklar ist ob FF noch Aktien annimmt, ist es wohl fast egal wo es wieder dran scheitert.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Hab mit dem Thema zum Glück nicht viel zu tun, aber ich werf mal eine Veröffentlichung von BNY in den Raum:

 

Special Notices (adrbnymellon.com)

 

TLDR: Umtausch von ADRs die von BNY aufgelegt wurden ist bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

 

Vermute mal dass andere ADR Agenten folgen werden.

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Wieso nimmt FF keine Aktien entgegen?

Und wieso kündigt BNY den Umtausch?

 

Das wird ja nie was...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@siwe  schrieb:

Und wieso kündigt BNY den Umtausch?


Lies dir das Schreiben durch (erste PDF vom 18.11.).

 

Letztendlich läuft es darauf raus, dass BNY nicht mehr weiß wie viele Aktien sie eigentlich halten, da die Aktien bei der Forced Conversion in Russland einfach ohne Rückmeldung an den ADR Agent umgebucht werden.

Christoph86
Autor ★★★
47 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Aktien wurden im Sommer von Flatex zu FF24 übertragen und getauscht.

 

Habe nun auch Dividende von Gazprom bekommen und konnte diese auch von FF24 abbuchen.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Wenn Du über Gazprom Dividende bei FF ohne Einschränkungen verfügen kannst, dann würde ich mir die Frage stellen in wessen Namen sind deine Aktien bei FF gebucht. Bürger von „feindlichen Staaten“ dürften nicht das Geld von Russland ins Ausland überweisen. Wenn FF es trotzdem schafft, dann bestätigt es nur dass auf Cypern geht viel was woanders nicht geht.

Christoph86
Autor ★★★
47 Beiträge

Woher kommt die Info? Es gab einen Erlass, der es erlaubt in Rubel an die Gläubiger zu zahlen.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Es stimmt dass die Dividende ausgeschüttet wird, auch an die „Feindlichen“. Bis eine bestimmte Grenze darf man sie (in Rubel) vor Ort abholen. Das Problem ist, wie bringt man das Geld aus dem Land ohne in einem Knast zu landen. Dass es bei Ausfuhr Beschränkungen gibt, besonders für die „Feindlichen“, ist allgemein bekannt.