Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.575 ANTWORTEN

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Nein. Letzten Satz von E10, E11 und E12 genau lesen. Seit dem 12.04.2022 hat keines der Unternehmen Aktien/ADRs neu begeben oder aufgestockt. 

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Hm.. ich dachte an den Teil:

"Im Übrigen sind ADR und GDR ebenso wie Aktien „Gelder“ i.S.v. Art. 1 lit. g) der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 und unterliegen damit auch dem dort geregelten Bereitstellungs- und Verfügungsverbot, wenn sie einer sanktionierten Person oder Organisation gehören oder von einer solchen Person oder Organisation kontrolliert werden, vgl. dazu B.2. ff."

 

Die ADRs fallen ja blöderweise unter "Gelder"... Darunter dürften ja auch die Gazprom ADRs fallen? Außer es betrifft sie nicht, weil sie nicht explizit auf der Sanktionsliste stehen und wegen dem Aspekt, den du genannt hast (keine Emission neuer Aktien seither; diese Regelung ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn)...

Walgor
Autor ★★★
73 Beiträge

Der letzte Satz von E13 betrifft das Bereitstellungs- und Verfügungsverbot sanktionierter Subjekte. Die dürfen keine  „Gelder“ i.S.v. Art. 1 lit. g) der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 erhalten. Denen könnte man also auch keine ADR verkaufen oder schenken oder sonstwie überlassen.

 

Beispiel einer solchen Person wäre

 

19. Vitko, Aleksandr Viktorovich

 

geb. am 13.9.1961 in Vitebsk (Belarusische SSR)

 

Kommandeur der Schwarzmeerflotte, Vizeadmiral.
Führt verantwortlich das Kommando über russische
Streitkräfte, die souveränes Hoheitsgebiet der
Ukraine besetzt haben.

Dem dürfte man nichts geben, auch keine ADR. Würde er ein Depot bei der comdirect haben, müsste comdirect das einfrieren, sodass Vitko, Aleksandr Viktorovich nichts bewegen dürfte, auch nicht seine Gazprom ADR. 

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Und welche Aktien sind von dieser Interpretation betroffen?

 

"Handelt es sich nach dem soeben Dargestellten beim Erwerb eines ADR oder GDR noch nicht um den unmittelbaren oder mittelbaren Erwerb der entsprechenden Aktie, tritt dieser Erwerb spätestens dann ein, wenn ADR oder GDR gegen die Aktie eingetauscht werden. Das wäre bei erfassten Wertpapieren nach Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 verboten."

 

Wertpapieren nach Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 - Ist das die Sanktionsliste?

 

Wenn da Gazprom nicht draufsteht, dann sollte ein Übertrag und Umtausch möglich sein.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

Da ist gar nichts möglich so lange Clearstream nichts heraus gibt. 

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

"Hat irgend jemand aufgrund der Mitteilung von Comdirect v. 21.10 den Umtausch von Gazprom ADR's in Orignale auf ein russisches Depot Comdirect den Auftrag erteilt und danach eine Ausbuchung seiner ADR's beobachtet ?"

 

Bei mir hat der Umtausch über Comdirect geklappt. Dauerte ~3 Wochen. Gazprombank bestätigte den Empfang der Aktien in einem Email.

kirill
Autor ★
3 Beiträge

Wurden bei Dir vorher die ADRs aus dem Depot ausgebucht? Oder bleibt die Position in deinem Depot bei CoDi sichtbar?

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Die ADRs sind aus dem Depot ausgebucht. Ich kann nicht sagen genau wann sie wurden ausgebucht.

kirill
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antwort. Mir war nur wichtig, was als erstes kommt: die Ausbuchung bei CoDi oder die Einbuchtung bei Gazprom Bank. Theoretisch Du könntest es in einem Bescheid von CoDi in der Postbox sehen.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Das Email mit der Empfangsbestätigung von Gazprombank kam 1-2 Tage nachdem die ADRs ausgebucht wurden.

Ich würde sagen, entscheidend ist dass die Aktien auf das Depot bei der Gazprombank eingebucht sind. Bei CoDi können die ADRs ausgebucht, dann wieder eingebucht werden wenn was schief läuft.