Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.575 ANTWORTEN

RU-Investor

Gibt es ein Link zu der Infos, dass man Rubel vor Ort abholen darf.

Eigentlich sollte die Dividende auf ein Typ-C Konto gehen, wo sie dann geblockt bleibt.

malnefrage
Autor ★
5 Beiträge

...sorry, mal nochwas anderes, hat zufällig jemand seine ADRs von der comdirect auf ein anderes Depot übertragen?

Ich versuche es seit einer Woche, hier wird nur Dummpulver verschossen das das nicht ginge...?!

Ich möchte nur übertragen, von wandeln hat keiner was gesagt, weiß jemand etwas?...

 

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Mir hat die comdirect gestern folgendes geschrieben:

 

"Eine Weiterleitung des Umtausches wäre nur nach Benennung einer Bank inkl. Depotnummer, welche bei der russischen Wertpapiersammelbank NSD angeschlossen ist, möglich. Zusätzlich hätten wir das Formular Bestätigung der unveränderlichen wirtschafltichen Eigentümers von Ihnen benötigt.

Eine Weiterleitung Ihres Umtauschauftrages der russischen ADRs, in Ihrerm Falle Gazprom,ist allerdings nicht mehr möglich, da seitens des DR-Agenten BNY Mellon die Umtauschmöglichkeit vorzeitig geschlossen wurde. Gemäß Mitteilung des Agents vom 18.11.2022 werden daher keine Aufträge mehr angenommen.

Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine Entscheidung von BNY Mellon handelt. comdirect hat auf diese Entscheidung keinen Einfluss."

 

Also Übertrag nicht möglich. Umwandlung aber schon. Aber jetzt auch nicht mehr..

Es scheint, dass die comdirect ein wenig bemühter geworden ist. Aber jetzt können's auch nix mehr tun, weil die New Yorker herumzicken...

malnefrage
Autor ★
5 Beiträge

...haben die mir auch geschrieben, aber was soll das?

Das ist doch kein Handel mit den ADRs, sondern nur eine Verschiebung zu einem Broker, der das dann vielleicht eher hinkriegt wenn der Umtausch wieder frei gegeben ist.

Ich fühle mich verarscht, sind ja trotzdem noch meine Wertpapiere, ich denke das lasse ich mir nicht gefallen. Bisher war ich eigentlich zufrieden mit der comdirect, aber jetzt...?...hat jemand eine Idee?...

manuuko
Autor ★★
15 Beiträge

@malnefrage

Beschwer dich bei deinen Politikern und nicht bei der Comdirect. Clearstream Frankfurt blockiert den Übertrag aus Angst gegen Sanktionen zu verstoßen. Euroclear und Clearstream Luxemburg blockieren nicht. Zumindest ist das mein letzter Stand. 

siwe
Autor ★★
21 Beiträge

Weiß jemand, ob und wie man die Clearingstelle wechseln kann?

Meine letzte Anfrage der comdirect wurde dahingehend abgeblockt...

malnefrage
Autor ★
5 Beiträge

...mal davon abgesehen sind das nicht meine Politiker, aber egal, jemand muss die ja gewählt haben. Gehört aber nicht hierher...

Dann kann das comdirect doch einfach propagieren, das ein Übertrag aus dem und dem Grund nicht möglich ist, nein, nur ein rumgeeier, ich glaube nicht das das der Grund ist...

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Das ist so nicht korrekt, es ist ein riesen Graubereich der immer wieder von Russland und dem Westen neu "Beregeld" wird.

 

Es geht hierbei sehr viel, auch die Dividendenauszahlung über Umwege, als auch die Veräußerung der Wertpapiere. 

Die Schlupflöcher werden jedoch immer weniger bzw. sind meist schon dicht.

 

Jetzt freuen sich einige amerikanische Großinvestoren, die die Assets sehr günstige abgreifen möchten. Daher möchte die CODI von dir wissen ob deine noch zu haben sind ;-)...

 

Bin sehr auf die Abwicklung, sofern es eine geben wird gespannt.

ALX34
Autor ★
7 Beiträge

weißt keine was wird passieren aber als ADR gilt man noch als Großaktionär. USA Banken/Großaktionären können nicht einfach ADRs enteignen aus Deutsche Banken.  wenn das passiert weiß auch nicht mehr.

 

Weißt nicht of auf solche Broker wie FF ob da weniger schutzt da gibt. Kann man auch sowieso nicht verkaufen und Russland kann auch enteignen wenn es weiter eskaliert beide ADRs und Aktien aus "Feindliche Staaten". Unsere Regierung/USA hat auch blockiert und auch enteignet Russische Eigentum.

 

 

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

"Gibt es ein Link zu der Infos, dass man Rubel vor Ort abholen darf.

Eigentlich sollte die Dividende auf ein Typ-C Konto gehen, wo sie dann geblockt bleibt."

 

Es ist diese russische Verordnung 254, die besagt Dividenden über 10.000.000 Rubel sollen auf ein gesperrtes Konto ausgezahlt werden. Ich gehe davon aus, alles unter der Grenze ist verfügbar.