am 01.08.2022 18:55
wenn ich die bisherigen dürftigen Antworten von Comdirect richtig interpretiere, macht die Comdirect gar nichts und ist froh um jeden, der zu einem anderen Broker mit seinen russischen ADR`s wechselt, auf dass sich das "Problem" auf diese Weise löst. In der Regel hat man von der Codi lapidare Standardantworten erhalten, die mir überhaupt nicht weiterhalfen oder etwas erklärten.
Es waren ja Monate Zeit, einen Weg für seine Kunden in Absprache mit der BNY Mellon und Clearstream zu finden und dafür falls nötig die Lagerstelle im Vorfeld zu wechseln. Ich hatte vor Monaten schon öfter erinnernd nachgefragt und im Mai und Juni gar keine Antworten erhalten und war davon ausgegangen, dass man intensiv Lösungswege erarbeitet.
Slogans wie "Als international tätige Bank legen wir Wert auf grenzüberschreitendes Know-how und Präsenz in allen wichtigen Finanzzentren der Welt." oder "Die Bank an Ihrer Seite" habe ich mir in der Realität etwas anders vorgestellt.
am 01.08.2022 19:18
@Brot Ich stimme dir ohne Einschränkung zu. Jedenfalls habe ich ebenfalls genau diesen Eindruck gewonnen.
Was wurde uns denn bislang überhaupt mitgeteilt? "Wir prüfen....." "Wir arbeiten intentensiv and der Sache...." "Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie darüber informieren......"
Was wurde denn eigentlich überhaupt seit dem 24.02. unternommen??
>> Das ist nutzloses Geschmiere und Hinhalten. Ich habe bis jetzt überhaupt keine Aspekte gefunden, dass CoDi mehr als das Allernotwendigste getan hat. Im Gegenteil: bei gewünschtem Übertrag von Positionen wird am Telefon mitgeteilt, dass es 3-4 Wochen dauert. Es werden kürzeste Fristen zur Weisung/Beauftragung mitgeteilt, die überhaupt nicht zu realisieren sind.
Im Übrigen: ich glaube nicht, dass die CoDi nicht auch selbst über eine bestehende Anbindung an NSD verfügt, wie z.Bsp. Onvista
Vielleicht irre ich mich auch. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung falsch, denn Smartbroker und TradeRepublik haben sich in den letzten Monaten ähnlich verhalten; und die bieten jetzt seit 1-3 Tagen die interne Wandlung an.
am 01.08.2022 19:19
Mittlerweile ist ja die Schallmauer von 1.000 Beiträgen durchbrochen. Ich lese weiterhin interessiert mit – mal eher amüsiert, mal eher irritiert.
Aufgrund des Jubiläums traue mich jetzt aber doch endlich mal die eine Frage zu stellen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht:
Wie ist es eigentlich möglich, dass hier ganz viele Leute ganz tief im Thema zu stecken scheinen, genau wissen wie es geht, vor allem wissen, dass es so, wie es die comdirect* macht, nicht geht, es aber trotzdem bisher niemand geschafft hat das gewünschte Ziel zu erreichen?
Antwort nicht nötig.
* Der Broker ist austauschbar. Das gleiche Phänomen zeigt sich auch in vielen anderen Boards.
am 01.08.2022 19:22
Scheiß sachlicher Spielverderber! 😕
Gruß Crazyalex
am 01.08.2022 19:23
Lass mal gut sein.
Hier wird nur noch ausgekotzt.
Jahressteuerbescheinigung
Russische ADRs
Gamestop 'Split'
Was auch immer. Irgendwas ist immer.
am 01.08.2022 19:25
Nach einiger Zeit Zurückhaltung hier mein Stand: Typ C Konto bei der Gazprombank seit 24.05.22; Anträge auf Wandlung an comdirectbank
per Email Fax und Brief; mehrfache Telefonate (darunter 40-minütige) und Emails per Kontaktformular; einziges positives (?) Ergebnis bisher vom 26.07.22:
Sehr geehrter Herr... ,
vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Gattung GAZPROM ADR, WKN 903276.
Gerne haben wir Ihre Daten an unsere Abwicklungsstelle weitergeleitet.
Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Name gelöscht
comdirect Kundenbetreuung
Weitere Anfragen bezüglich Ausführung oder weiterer notwendiger Angaben blieben unbeantwortet, dafür aber am 20.7. und 27.07.22 die im Forum schon veröffentlichten Standardbriefe.
Es ist wirklich kein Privileg, Kunde bei dieser Bank zu sein.
am 01.08.2022 19:30
Plötzlich tauchen hier zeitgleich 3 sehr aktive Vielschreiber auf; vermutlich wurde da ein empfindlicher Nerv gekitzelt.
am 01.08.2022 19:35
@Ruck_Zuck schrieb:Plötzlich tauchen hier zeitgleich 3 sehr aktive Vielschreiber auf; vermutlich wurde da ein empfindlicher Nerv gekitzelt.
Oj ja! Sehr verdächtig 😎
Liebe Grüße, Frosch. Kein Vielschreiber.
am 01.08.2022 19:36
Ich weiß ja nicht, ob ich gemeint war, aber ja, Du hast es richtig bemerkt.
Natürlich ist es ärgerlich, was da passiert, aber man kann sich auch gern mal in Geduld üben und sachlich argumentieren, so dass am Ende alle eine gute Lösung erreichen.
Direkt mit "Lüge" oder "BaFin" daher zu kommen, ist meiner bescheidenen Meinung nach doch stark übertrieben und zeugt von Impulsivität.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht bin ich etwas melancholisch, weil es hier früher tatsächlich sachliche Diskussionen gab.
Ich bin wohl zu alt.
Viele Grüße und nichts für ungut
Stefan
am 01.08.2022 19:38
@Ruck_Zuck schrieb:Plötzlich tauchen hier zeitgleich 3 sehr aktive Vielschreiber auf; vermutlich wurde da ein empfindlicher Nerv gekitzelt.
Ne: 2/3 von den "sehr aktiven Vielschreibern" sind gerade schlicht und ergreifend besoffen und verwechseln das hier mit RTL 2.
Dabei wäre das was hier im ADR-Thread und drüben bei "GameStop" abgeht 'ne super Vorlage für 'ne RTL 2 -Sendung im Nachmittagsprogramm. Insofern liegen die also gar nicht so weit daneben....
Der Rest der noch nüchtern ist lacht sich 'n Ast ob der tollen Darbietung der Darsteller.
Ende Off-Topic: Möge das Programm weiter gehen!!! 🙂
Gruß Crazyalex