Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

So ist es! Laut Kundenberater, der in der Fachabteilung nachgefragt hat, wird nicht gewandelt!

Weil sie diese auch gar nicht halten können.

Ja ich gebe das normale Formular + ein kleines Anschreiben(Anbei wie gewünscht die NSD Daten , die zur Abwicklung benötigt werden) dann

die 6 Punkte.

Zeitgleich muß ich FF darüber informieren, dass ich das so beantragt habe.

Mehr als alles zu verlieren hab ich eh nicht.

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Meinst du hier das Wandeln mit Fremdkonto ? Meinst du dieses Schreiben mit Anfrage folgender Daten?

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

Meg
Experte
82 Beiträge

@Hawaii88was gibst du als Bankleitzahl an ? Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von FF telefoniert und jetzt bin ich total verwirrt, ich sollte eine Whatsapp schicken, bekam dann eine Whatsapp zurück aber eigentlich ohne klare Aussage am Telefon sagte man mir  man bräuchte doch eine notarielle Bestätigung und man hatte mir einen Screenshot teils auf kyrillisch geschickt.......dann noch eine Sprachnachricht, im Hintergrund Vogelgezwitscher.......ääääh. @Hawaii88 falls es dir nichts ausmacht könntest du bitte mal einstellen welche Daten du wo angegeben hast. Irgendwie "strange" ist das schon.

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Grad auch nachgefragt. Codi tauscht tatsächlich nicht! Sondern überträgt nur die Depotwerte als ADR!

Dann hoffe ich mal dass die nicht ab CS Frankfurt übertragen sondern ab CS Luxembourg...sonst gehen wir alle unter trotz NSD Depot! Der eigentliche Umtausch erfolgt dann durch die neue Bank im NSD Depot. Jetzt checke ich ob das überhaupt geht.

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Das mit der Bankleitzahl hab ich bei Comdirect nachgefragt. Das FF ja in dem Sinn keine Bank ist, sondern sowas wie ein Ivestmentgesellschaft ist kann ich es weglassen laut Kundenberater. Er war sich aber nicht ganz sicher. Im schlimmsten Fall kommt eine Rückmeldung meint er.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Hawaii88  schrieb:

Das mit der Bankleitzahl hab ich bei Comdirect nachgefragt. Das FF ja in dem Sinn keine Bank ist, sondern sowas wie ein Ivestmentgesellschaft ist kann ich es weglassen laut Kundenberater. Er war sich aber nicht ganz sicher. Im schlimmsten Fall kommt eine Rückmeldung meint er.

die BIC-Kennung / SWIFT Nr. ist die "internationale" BLZ, und damit genau so eindeutig.

Die würde ich schon eintragen, sonst gibt es nach 4 Wochen tatsächlich "Rückfragen"

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Habe ich euch jetzt richtig verstanden. CODI tauscht nicht in Originalaktien um?

Was ist mit diesem Schreiben vom 30.07.?

in Bezug auf die oben genannte Wertpapiergattung haben wir Sie mit
Anschreiben vom 19. Juli 2022 über die Möglichkeit zum Umtausch der ADR's in
Originalaktien informiert.
Die genannte Umtauschfrist wurde nach Mitteilung des deutschen
Zentralverwahrers Clearstream Banking AG kurzfristig verlängert.
Wenn Sie Ihren DR-Depotbestand in die originalen Aktien tauschen
möchten, erbitten wir Ihren schriftlichen Auftrag bis spätestens
08. August 2022 bei uns eintreffend. Bitte wenden Sie sich hierzu an
Ihren zuständigen Kundenberater/Serviceberater.
Sind Sie Kunde von comdirect, senden Sie Ihren Auftrag mit allen
erforderlichen Angaben bitte aus Ihrem Persönlichen Bereich an
info(at)comdirect.de.
Die Ihnen bereits mitgeteilten Voraussetzungen des Umtausches bleiben
unverändert bestehen.
Wir informieren Sie, sobald uns neue Informationen vorliegen.

ButterBrezel
Autor ★★
19 Beiträge

So wie ich das verstanden habe, hat FF in Moskau eine separate Niederlassung (eigenes unabhängiges Unternehmen) mit dem NSD Zugang. Dort landen alle übertragenen Aktien in einem Sammeldepot. Hinterher wird dann jedem Kunden wieder zugeordnet. Welche Daten (Kaufkurs) dabei übertragen und gespeichert bleiben, ist unklar.

Danach muss man sich legitimieren bei der FF Niederlassung in Moskau, mit einer "Apostille". Was genau für Dokumente nötig sind ist mir nicht klar, vermutlich Reisepass/Personalausweis. Auf Jeden Fall muss das ganze per Post dort hin geschickt werden nach Russland. Vermutlich wird dann dort ein Depot "Typ-C" erstellt und danach die Aktien aus dem Sammeldepot dort eingebucht.

Kann das jemand bestätigen oder weiß Jemand welche "Apsotille" genau versendet werden soll?

Ich hab das Gefühl das die Unternehmen/Banken nur die Gebühren kassieren wollen, aber denen letztendlich völlig egal ist was hinterher passiert. Ob die Aktien jemals für Ausländer wieder Handelbar werden ist ohnehin fraglich. Am Ende hat man dann Aktien, die keine Dividende ausschütten und nicht verkauft werden können, und auch keine Verlustverrechnung zulassen.

Wenn man nichts tut, wird vermutlich ähnliches resultieren.

Ein Verkauf von ADR oder den Aktien wird nicht passieren, da es ja Sanktioniert ist (von allen Seiten?) das heißt wenn die Fristen vorbei sind wird alles Wertlos verfallen. Der Vorteil wäre, man könnte die Papiere dann als 100% Verlust abschreiben/verrechnen.

So meine "Vermutungen".

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich habe es frei gelassen, da ja eine BLZ in dieser Zeile gewünscht wird. Ich werde sehen was raus kommt. Habe zumindest alles in meiner Macht mögliche gegeben. Auch rechtlich bin ich erstmal besser abgesichert als wenn ich nichts mache. Mal sehen, welche rechtlichen Schritte gegen Comdirect dann daraus greifbar sind. Rechtschutzversicherungskarte liegt schon griffbereit.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@SMT_Ole; @SMT_Erik, @SMT_Jessica 

bitte dringend die letzten Beiträge von Thomas W78 und Christoph 86  (01.08.2022 14:13 - bearbeitet ‎01.08.2022 14:34; und am ‎01.08.2022 14:32) mit Bitte um Stellungnahme an die Fachabteilung weiterleiten ! Wenn die Comdirect tatsächlich den beauftragten Umtausch der ADR nicht wie auf Formular angeboten durchführt, sondern einen anderen Weg der Abwicklung wählt, dann müssen die ADR hierzu vorher bestimmte Lagerstelleneigenschaften erfüllen, die ggf. von der Comdirect für die Kunden erst noch geschaffen werden müssen ! Es wurde angesprochen, dass eine Auslieferung der ADR an NSD bei Lager CS Frankfurt nicht möglich sei / Tausch dort zudem erst möglich sei, wenn die ADR Lagerstelle CS Lux haben. Bitte Überprüfung dieses Sachverhaltes und umgehende Mitteilung der Fachabteilung für alle hier, was Comdirect macht und ob Comdirect sich um die korrekte Lagerstelle kümmert, damit Übertrag und Tausch zeitgerecht klappen.