am 23.06.2025 15:01
... ehrlich gesagt finde ich DEINE Beiträge hier sehr viel störender. Mal 'ne konkrete Frage an Dich: wer hat Dich eigentlich hier zum Oberschiedsrichter ernannt, welcher entscheiden darf, wer hier welche Beiträge posten darf und wer nicht?
Ich denke, die SMT-Mods hier sind durchaus in der Lage, selbst für Ordnung im Chat zu sorgen, da sind Deine auf keinerlei Fakten, sondern nur auf Vermutungen und Unterstellungen basierenden Stänkereien absolut nicht erforderlich.
Vielleicht sollte SMT mal etwas aufmerksamer auf solche Trolle achten ...
am 23.06.2025 19:36
Die Foren und nicht nur dieses, werden von einer Handvoll Leuten beherrscht. Diese Leute werden sich nicht durch Fachbeiträge, die dem Forum in irgend einer Form nutzen, einbringen. Das jeweilige Forum nutzen sie lediglich Leute zu bashen, Meinungen zu unterdrücken, die Foren zu manipulieren. Diese Leute achten penibel darauf Leute zu verprellen, die sich in die Foren einbringen. Sie haben Angst vor fachkundigen Forenmitgliedern die diese Leute als inkompetente Lügner entlarven. Das darf und kann nicht sein. Da wird mit allen psychologischen unlauteren Mitteln gekämpft.
Am Ende beherrscht dann eine Handvoll Leute ein ganzes Forum mit vielen Mitgliedern als Meinungsmacher. Gegen deren krude und nicht belegbare Argumente wagt keiner mehr die Meinung zu sagen. Solche Leute nenne ich immer die Heckenschützen. Immer von hinten auf Leute schießen, die sich an vorderster Front für andere einsetzen.
Folgende Vorgehensweise erfolgt immer nach demselben Strickmuster:
Gewünscht sind dann nur noch Linkhinweise ohne jeglichen Kommentar, die dann keiner mehr liest. Wer soll schon auf reine Links diskutieren und sich austauschen.
Dann kommt die Zeit der Heckenschützen, die sich abfeiern . Dann ist das Forum zum bashing gegenüber denjenigen freigegeben, die eine anderslautenden Meinungen äußern. Wohl wissend, dass die breite Mitgliederanzahl schweigen wird.
Fazit: Leute, lasst euch von diesen inkompetenten Heckenschützen nicht bashen. Habt keine Angst vor denen und sagt offen euere Meinung. Die ADR sind ein komplexes Thema und keiner weiß heute wie es am Ende ausgeht. Seid doch über jeden Artikel dankbar, der euch für die Meinungsfindung für oder wider ADR weiter hilft. Die ADR Berechtigen haben immer noch das Tauschrecht (Bezugsrecht) von Original Aktien. Eine Enteignung steht meiner Meinung nach aktuell gar nicht an. Die Zeit wird zeigen wie unsere Vermögenswerte realisiert werden. Ob es noch einmal eine Konvertierung gibt oder wie dann das Zwangsverkauf Prozedere abläuft, wer kann es wissen oder in die eine oder andere Richtung etwas behaupten. Wartet einfach ab und zieht keine vorzeitigen Schlüsse. Wir ADR Inhaber, die noch nicht wandeln konnten, zu denen ich auch gehöre. Wir bekommen noch unsere Chance. Davon bin ich fest überzeugt. In diesem Sinne. Gruß Wouter
am 23.06.2025 21:46
Chance.. wann?
Ich glaube nicht mehr daran.
Es ist alles zu kompliziert gemacht.
Weiter wie ein russisches Depot und einen Weisungsantrag kann ich und jeder Andere auch nicht tun.
am 23.06.2025 22:34
Zitat Wouter
"Die ADR Berechtigen haben immer noch das Tauschrecht (Bezugsrecht) von Original Aktien."
Dies ist sachlich falsch
Derzeit existiert kein Umtauschrecht, da die Bücher dafür am 12.10.2024 geschlossen wurden.
Aber du kannst mir gern einen benennen der danach getauscht hat!
Gruß Joulb
am 23.06.2025 22:38
Genau, du hast recht.
So sehe ich das auch.
am 24.06.2025 10:08
Lieber @ehemaliger Nutzer
dein Engagement in Sache russ. ADRs in allen Ehren, aber mit deiner Vermutung, dass eine "handvoll User" Foren unter ihre Kontrolle bringen wollen und andere Meinungen unterdrücken ist sachlich nicht korrekt. Ferner verunglimpfst du damit durchaus andere User und rückst die komplette Community in ein schlechtes Licht. Das ist nicht akzeptabel! Ja, im Einzelfall gibt es Nutzer, die mal im Tonfall über die Stränge schlagen. Aber das ist die absolute Minderheit.
Es ist immer noch das comdirect Community-Team, dem die Kontrolle dieser Plattform obliegt, das die Regeln bestimmt und sie nach bestem Wissen und Gewissen durchsetzt.
Meinungsverschiedenheiten können und sollen ausdiskutiert werden. Verstöße bitten wir über die entsprechende Funktion zu melden. Diese findet man am jeweiligen Kommentar/Beitrag im Dropdown-Menü. Falls die Frage aufkommen sollte, warum die Forenuser uns Beiträge melden sollen? Dieser Prozess ist in Foren Usus, da Moderatoren nicht jeden Beitrag aus Kapazitätsgründen lesen können. Daher sind wir auf die Mithilfe der Community angewiesen.
Bitte beschränke deine Äußerungen in Zukunft auf Kommentare zur Sache, und in einem freundlichen, respektvollem Umgangston. Letzte Verwarnung.
Viele Grüße
Christoph
am 24.06.2025 14:15
... nicht ganz richtig: der ADR-Inhaber hat immer noch alle Rechte, solange er sie besitzt. Er wird momentan allerdings durch die Sanktionen der EU praktisch an der Ausübung dieser Rechte gehindert. Aber die Rechte bestehen weiterhin unverändert ... Das ist jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.
Kostolany hatte sich Ende der achtziger Jahre mit scheinbar wertlosen russischen Staatsanleihen aus der Zarenzeit eingedeckt, und er wurde selbst von seinen Freunden dafür ausgelacht. 1996 begann Russland dann, diese Schulden zu bezahlen ... nach rund 80 Jahren ... Wer hatte jetzt die Lacher auf seiner Seite?
Wer von uns kann 10, 20, 30, 40 Jahre oder länger vorausblicken und sicher sagen, was DANN mit unseren ADRs geschieht?
am 24.06.2025 14:34
Vielen Dank. Aufgrund von Sanktionen und der Aussetzung von Notierungen an westlichen Börsen wurden viele russische ADR/GDR-Programme eingestellt, und die russische Zentralbank hat eine Regel erlassen, die russische Unternehmen zur Rücknahme der Ausgabe von ADR/GDRs verpflichtet. Die ADR sind dekotiert bzw. delistet. Das bedeutet die ADR sind vom Handel ausgesetzt und können an den westlichen Börsen nicht mehr gehandelt werden. Ein Handel der ADR findet für institutionelle Anleger noch in London über eine besondere Firma OTC (over the counter) statt. Die ADR berechtigen nicht mehr zum Bezug von Dividenden. Anderslautende Hinweise von Usern in andern Foren, dass die Dividenden irgendwo geparkt und irgendwann zur Auszahlung kommen, sind purer Unsinn. Per Dekret hat Putin erlassen, dass nur noch die Eigentümer von originären Aktien dividendenberechtigt sind. Altdividenden können noch 3 Jahr rückwirkend (Beispiel Gazprom für das Jahr 2022) beantragt werden. Die ADR fungieren bestenfalls noch als Gläubigerrecht bzw. Bezugsrecht von Original Aktien. Im Grunde haben die Inhaber von ADR auf russische Aktien alle Rechte, bis auf die Wandlung in Original Aktien, verloren. Gruß Wouter
am 24.06.2025 14:45
Das sehe ich als eine momentane Momentaufnahme. Wenn irgendwann mal wieder "normale" Verhältnisse einkehren, wird sich Russland - egal wer dann dort an der Macht ist - wieder um Vertrauen an den internationalen Finanzmärkten bemühen und sicher auch einige aktuelle "Maßnahmen gegen feindliche Mächte" entschärfen oder gar zurücknehmen. ... siehe Kostolany. Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt 1:1 passieren wird, aber ich denke, dass es auch nicht unbedingt einen Totalverlust verursachen muss ...
am 24.06.2025 15:05
@SMT_Chris schrieb:
Bitte beschränke deine Äußerungen in Zukunft auf Kommentare zur Sache, und in einem freundlichen, respektvollem Umgangston. Letzte Verwarnung.
Viele Grüße
Christoph
Eine mögliche Verwarnung wegen WAS? 😞
Wo soll ich hier nicht freundlich oder respektlos gewesen sein?
Wobei sich mein Respekt gegenüber Leuten die hier unter ihrem 5. Account immer wieder ihre Werbung posten doch sehr in Grenzen hält.
Da würde ich mir eher ein konsequenteres Vorgehen der Administration wünschen.