Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.575 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@bratse  schrieb:

OK vielen Dank!

 

Wie war das gleich nochmal bei einem 'theoretische erfolgreichen Umtausch' - ein ADR = 2 original Aktien? Gilt das bei allen Titeln?


Du hast über 1 Jahr Zeit gehabt und fragst jetzt, was Du eigentlich im Depot hast ?

Hast Du Dir überhaupt keine Gedanken gemacht, BEVOR Du die ADRs und GDRs gekauft hast ?

 

Nein, die ADRs entsprechen NICHT in allen Fällen 2 Aktien!

 

Du musst jede einzelne WKN/ISIN prüfen.

Die Kurse der entsprechenden Aktien kannst Du über Finanzportale mit Börse Moskau prüfen und musst von Rubel in Euro umrechnen.

 

 

250a
Autor ★★
18 Beiträge

Bei der Petition gibt es wohl erhebliche Ladehemmungen:

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-20-Dividendenzahlungen-Petition...

 

"Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat den Eingang der Petition der SdK mit der ID-Nummer 147402 bestätigt. Bevor der Petitionsausschuss über die Veröffentlichung entscheidet, wird jedoch erst eine Stellungnahme des zuständigen Ressorts der Bundesregierung eingeholt. Diese soll die Sach- und Rechtslage umfassend aufklären."

 

Wenn ich mir anschaue, welche Petitionen so alles ziemlich ungeprüft veröffentlicht werden, stellt sich die Frage, warum ausgerechnet bei dieser Petition eine Stellungnahme des zuständigen Ressorts der Bundesregierung erforderlich ist, um überhaupt veröffentlicht werden zu können ... sollte nicht die Unterstützung vom mindestens 50.000 stimmen dazu führen, dass sich der Petitionsausschuss mit der Sache befassen muss?

 

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Die müssen erst prüfen, ob die ADR-Besitzer nicht einen "Angriffskrieg" unterstützen bzw. unterstützt haben. Bei der aktuellen "Logik" und "Gesetzeslage" mit Hang zur Enteignung muß man neuerdings mit allem rechnen.  

bratse
Autor ★
8 Beiträge

Tausend Dank, paej!

 

Nein, die ADRs entsprechen NICHT in allen Fällen 2 Aktien!

Gibt es irgendeine Uebersicht wo ich das einsehen? Ich tue mich da schwer. 

 

Ich hatte einmal versucht meine ADR Titel an Freedom zu uebertragen (Sommer 2022) aber das wurde trotz der fristgerechten Einreichung von Comdirect nicht gemacht. Danach hab ich erstmal nichts mehr unternommen, einfach auch aus Mangel an Zeit bzw. weil ich mich nicht der 'Panik' hingeben wollte bzw man von Comdirect angeblich sowieso nichts erfahren hat. Jetzt frage ich mich allerdings (in aller Ruhe bzw. weil ich momentan etwas mehr Zeit habe), gibt es nicht doch noch eine gute Moeglichkeit - prinzipiell geht der Freedom Finance oder Gazprombank Weg noch?

 

Vielen Dank im Voraus!

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@bratse  schrieb:

Tausend Dank, paej!

 

Nein, die ADRs entsprechen NICHT in allen Fällen 2 Aktien!

Gibt es irgendeine Uebersicht wo ich das einsehen?

 


Nein, ist mir nicht bekannt.

 

Da ist sehr viel Mühe zu investieren, jede WKN / ISIN einzeln.

Manchmal wird man mit Google fündig, wenn bei der Bezeichnung REGS/4 oder REGS/3 o.ä. auftaucht.

Das deutet auf ein Verhältnis von 4: 1 bzw. 3:1

Es gibt aber auch ADRs mit 1:1

 

Schau mal in deinen Finanzreport bei den ADRS genau in die Bezeichnung.

Bei Gazprom steht z.B. SP./2

 

Das gibt zumindest erste Hinweise.

 

 

 

bratse
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank, paej, fuer die klare Ansage! Das hilft. Ich werde also mal Google befragen. 

 

Bezueglich eines moeglichen Uebertrags: wohl einfach weiter nichts tun und 'hoffen'. 

 

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

In etlichen Fällen kann die Datenbank der Citi helfen:

Citi's Depositary Receipt Services

 

Die Suche ist aber etwas tricky (speziell für die ganzen ausgesetzten russischen ADRs), wenn man die Ticker-Bezeichnung nicht kennt.

 

Mal am Beispiel Phosagro: Erst Program Status "Inactive" anhaken, dann im Suchfeld für Company "Pho" eintippen und den Eintrag zu "PJSC PhosAgro" auswählen.

Nun unten in der Trefferliste "PJSC PhosAgro" anklicken und im Company Profile findest du das Verhältnis Aktie (ORD=ordinary) zu Depositary Receipt (DR): "Ratio 1:3"

 

 

Und die Datenbank der BNY Mellon:

DR Directory (adrbnymellon.com)

 

Rechts bei Show "Only terminated DRs" anklicken und dann nach dem Namen suchen. Achtung, im Gegensatz zu ORD:DR Ratio wie bei der Citi wird hier DR:ORD Ratio angegeben.

Beispiel "Gazprom" da gab es zwei DRs mit unterschiedlichem Ratio: 1:2 bzw. 1:10. (In den allermeisten Fällen, dürfte es sich bei in Deutschland erworbenen ADRs um die mit der ISIN US3682872078 gehandelt haben, das wäre dann Ticker Symbol OGZPY und somit DR:ORD 1:2)

 

 

mehtef
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo Bratse,hier sind die auf ADR umgerechneten Werte ,per 21.04.2023 in Moskau .

Lukoil    ...................52,78 Eur    ADR=1 Aktie

Gazpromneft......   27,8             ADR=5 Aktien

Sberbank                10,53            ADR=4 Aktien

Aeroflot                     2,18            ADR=5 Aktien

Surgutneft                2,93            ADR=10 Aktien

Gazprom                    4,06            ADR=2 Aktien

Phosagro finde ich das Ratio nicht,die Aktie kostet 81,17 Euro

 Ich hoffe,es ist dir geholfen

Lutz23
Autor ★
8 Beiträge

Hi in die Runde,

 

laut Schrieb von letzter Woche ist es für comdirect Kunden jetzt wieder möglich, bis zum 21.06. die ROSNEFT GDRs in Original-Aktien zu tauschen, sofern man letztere irgendwo außer Landes verwahren lassen kann&will. Zu dem Zweck hatte ich schon letzten Sommer ein Freedom Finance Konto eröffnet. Diesmal soll der Übertrag wenigstens dieser einen Position klappen.

Frage in die Runde: Mache ich das richig, wenn ich einen selbst formulierten Brief für den Umtausch & Depotübertag aufsetze und diesen unterschrieben als Weisung an comdirect schicke?

 

Ich komme nach Lektüre dieser Diskussion hier auf folgende Angaben: 

 

Bezeichnung

Stück

WKN

ISIN

Verwahrart laut Finanzreport

Rosneft (GDR)

x00

A0J3N5

US67812M2070

Luxemburg über AKV

 

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen => IC "Freedom Finance" LLC
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) => MC0356400000
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) = HL1805110029
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) => 36MC0356400000F10 
(5) BUYER BIC OR NAME => ICFFLLC (or NADCRUMM)
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN 
=> No. 3564/DMS dated 04.10.2012

-> insbesondere bei (1) bin ich mir nicht sicher. Weiß hier jemand, ob das so richtig ist?

Und finale Frage: Diese GDRs sehen mir nach einem Umtauschverhältnis von 1:1 aus, stimmt das?

 

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Lutz

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@mehtef  schrieb:

Hallo Bratse,hier sind die auf ADR umgerechneten Werte ,per 21.04.2023 in Moskau .

Lukoil    ...................52,78 Eur    ADR=1 Aktie

Gazpromneft......   27,8             ADR=5 Aktien

Sberbank                10,53            ADR=4 Aktien

Aeroflot                     2,18            ADR=5 Aktien

Surgutneft                2,93            ADR=10 Aktien

Gazprom                    4,06            ADR=2 Aktien

Phosagro finde ich das Ratio nicht,die Aktie kostet 81,17 Euro

 Ich hoffe,es ist dir geholfen


sollte bei Phosagro 3 GDRs = 1 Aktie sein