Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.578 ANTWORTEN

mehtef
Autor ★★
34 Beiträge

Lieber Lutz,hier ist eine mögliche Hilfe:

https://freedom24.com/faq/12925-transfer-adr-gdr-russian-issuers-freedom-finance-europe/?__lang__=de...

Wie ich das verstehe,du muss erst die Rosneft GDR von deinen CODI DEPOT an 

Freedom Finance Europe übertragen und danach die Umwandlung bei Freedom beantragen.

Freedom Finance wird dir danach die Umwandlung Instruktion erklären.

Lutz23
Autor ★
8 Beiträge

Hi mehtef,

danke für den Link. Verflixt - jetzt ist aber ausgerechnet Rosneft eine von den 3 dort genannten GDRs, die "under Sanctions" stehen und deshalb nicht zu Freedom Finance übertragen werden können. Zumindest nicht die GDRs. Ferner sieht es danach aus, als benötige ich für die Aufbewahrung der echten Rosneft Aktien einen russischen Account. Den kann FF offenbar nicht bieten.

 

Hier die noch einmal von mir aktualisierten Daten von FF, von denen ich allerdings nur annehme, dass sie richtig sind:

 

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen => ICFFLLC
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits) => MC0356400000
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits) => HL1805110029
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits) => 36MC0356400000F10
(5) BUYER BIC OR NAME => IC "Freedom Finance" LLC (or NADCRUMM)
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN=> No. 3564/DMS dated 04.10.2012

 

Wie kann es eigentlich sein, dass die Daten, die comdirect gerne über den annehmenden Broker wissen möchte, so komplett unterscchiedlich sind zu jenen, die FF von sich selbst heraus gibt? (diese sind:

PSET:             MGTCBEBEXXX

REAG/DEAG:     EUROCLEAR

SAFE of REAG/DEAG:  67660

SWIFT BIC:              FRFECY2L

Email: info@freedomfinance.eu (Niederlassung Zypern)

 

Gruß,
Lutz

 

PS: Gibt es hier jemanden, der schon irgendwelche russischen Aktien /GDRs / ADRs erfolgreich von comdirect zu Freedom Finance übertragen hat?

SurgutVZ
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe die Rosneft von der ING an Freedom übertragen lassen.

Voraussetzung ist natürlich ein russisches Depot bei Freedom.

Nach den Angaben von Freedom wurden die folgenden Daten zur Übertragung gebraucht, die Freedom auch ausgefüllt geliefert hat.

(1) BIC der Bank:    

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits):   

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits):    

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits): 

(5) BUYER BIC OR NAME:  

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN: 

 

Das hat auch gut geklappt und die Rosneft GDR wurden auch an JPM übertragen und Freedom versuchte die auf das russische Depot einzubuchen, was aber die Unterstützung von JPM erforderlich machte. Ich schrieb daraufhin an JPM, dass sie die Daten an Freedom liefern sollten, die zur Einbuchung gebraucht wurden, was JPM auch tat und daraufhin die Originale in mein Depot eingebucht wurden.

Ich muss sagen, dass die Unterstützung von Freedom von der Konto-/Depoteröffnung bis zur Übertragung und Umwandlung der Aktien vorbildlich war und ein persönlicher Betreuer zur Unterstützung gestellt wird.

Lutz23
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Surgut,

 

danke für den Erfahrungsbericht. Ja, die Antworten von FF kommen prompt und sind auch hilfreich.
Heute erhielt ich die Antwort von dort, dass ich bislang nur einen "FF Europe" Account habe (Zypern). Das reiche nicht, um die Aktien in Russland zu verwahren. Ich benötige noch einen echten russischen Brokerage Account. (Also gleiche Info wie von Dir, Surgut.)

 

Nur mit dem eigenen russischen Account im Rücken kann man dann die comdirect Fragen wie folgt beantworten:

 

(1) BIC: NADCRUMM

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits): MC0356400000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits): HL1805110029

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits): 36MC0356400000F10

(5) BUYER BIC OR NAME: IC "Freedom Finance" LLC / First and last name of the client, russian depot number

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN: No. 3564/DMS dated 04.10.2012

 

Ich mache da jetzt also erst einmal Hausaufgaben (Account eröffnen) und dann melde ich mich hier wieder.

 

Gruß
Lutz

brongel
Experte ★
151 Beiträge

NSD ermöglicht einen Depotübertrag von Wertpapieren (auch beim C-Depot) vom Nichtresidenten zum Residenten bis Ende des Jahres gebührenfrei.
Info: https://www.nsd.ru/en/publications/news/operational-news/on-introduction-of-marketing-periods-for-ns...

Lutz23
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Brongel,

 

danke für den Hinweis. Leider ist Englisch nicht gut genug für das hochgestochene Juristenkauderwelsch die sprechen von 'A controlled foreign company ("CFC")' -> sind das meine ADRs und GDRs?

Ich als Deutscher gehöre ja zu denen hier, richtig: a foreign person associated with foreign states which commit unfriendly acts in relation to the Russian Federation, ...

 

-> und welche Möglichkeit bietet sich in dieser Gemengelage jetzt?

 

Danke,
Lutz

 

Einen russischen Zweitaccount gibt es bei FF aktuell nur für aktive Trader mit mindestens 30k Depotwert (auf dem europäischen Konto. Die russische Partnerbank darf die eingehenden Wertpapiere nur verwahren, aber dafür keine Gebühren verlangen wegen der Sanktionen. Toll, in was wir uns da reinmanövriert haben).

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Lutz23
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Brongel,

so wie ich das verstehe, scheint das Angebot der NSD ein gangbarer Weg zu sein, um die Handelbarkeit der Aktien auf russischem Boden wieder herzustellen - für diejenigen, die in Russland enge Verwandtschaft haben, oder sehr gute Freunde.

(Ich habe da allerdings niemanden.)

MPG22
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo SurgutVZ,

 

(Voraussetzung ist natürlich ein russisches Depot bei Freedom.)

entschuldige die Frage, aber ich verstehe das so das du eine Russische Staatsangehörigkeit hast und deswegen ein russisches Depot bei Freedom hast.

Oder was habe ich falsch verstanden?, ich habe auch ein Depot bei der Freedom 24, aber ein ganz normales.

 

Danke im voraus für deine Antwort.

SurgutVZ
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe keine russische Staatsangehörigkeit, die braucht man auch nicht.

Ich habe mal die Mail von Freedom 24 einkopiert, was man machen muss, um ein russische Depot bei Freedom zu bekommen.

 

Guten Tag Herr xxxxxxxxxxxxxx

als nächsten sollten Sie Ihr Account bei uns auffüllen. Das Geld können Sie per Überweisung oder Kreditkarte aufladen. 

 

Danach werden wir Ihnen ein russische Brokerkonto eröffnen.   

Zum Eröffnen des Depots in Russland brauche ich folgende Unterlagen von Ihnen:  

  

  1. Beglaubigte Kopie vom Reisepass 
  2. Dokument mit Ihrer SteuerID (z.B. erste Seite des Steuerbescheides) 
  3. Kopie vom Reisepass in Farbe    

 

1.& 2. müssen in die russische Sprache übersetzt werden und die Übersetzung notariell beglaubigt werden. Die Beglaubigung soll auch auf Russisch sein.    

Die Übersetzung kann ein beim Gericht zugelassener Dolmetscher machen und selbst beglaubigen.   

 

Anschließend senden Sie mir alle Unterlagen per Mail als PDF-Datei in FARBE zu.  

Die Originale bitte per Post zukommen lassen: Farbkopie des Reisepasses, Steueridentifikations-Nummer-Zuteilung, die russischen Übersetzungen.
 

Gleichzeitig laden Sie ein App tradernet.ru runter und schließen dort die Registrierung des Brokerkontos ab. Bitte eine andere Mailadresse benutzen als die Sie für europäisches Konto verwendet haben. Bitte teilen Sie mir anschließend mit, welche Adresse es war.  

Ich werde danach die Übersetzung anheften und das Konto komplett eröffnen. 

Die Daten von unserem Account bei der russischen Verwahrstelle NSD erhalten Sie von mir nach der Kontoeröffnung.
 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

 

Mit freundlichen Grüßen I Best regards