Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.231 ANTWORTEN

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@tobiaskh Hier im Forum bestimmt eine Handvoll Leute was die Grup.pe zu machen hat oder nicht. Jede andere Meinung wird mit allen Mitteln unterdrückt.. Deiner Meinung nach sollen die Anleger nichts machen. Das birgt die Gefahr bei einem Zwangsverkauf horrende Verluste zu erleiden. Ein Forum, wie dieses sollte dazu beitragen, Anlegern Alternativen aufzuzeigen. Keiner weiß am Ende wie die ADR Geschichte ausgeht. Ob Tausch oder Behalt besser ist. Aber zu sagen, das ist alles bull**piep**. Statt hier quasi Verbote auszusprechen zeigt den Leuten Alternativen auf.

 

 


Kannst du nicht endlich mal mit deinem Geschwätz hier verschwinden? 😞

Es wird weder einen  "Zwangsverkauf" oder einen sonstigen Unsinn geben.

Wie kommt man auf solchen Schwachsinn?

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine kleine Nachhilfe - Einsteiger erklärt der Legende

Die ADRs auf russische Aktie wurden per russischem Gesetz dekodiert. Die ADR, dürfen nicht mehr an den Börsen gehandelt werden.

Die ADR Programme wurden überwiegend zwischenzeitlich geschlossen!!! Jetzt stehen dem Anleger 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Standardkonvertierung (europäischer Weg) soweit wie zugelassen.

2. Zwangskonvertierung (russischer Weg) soweit wie zugelassen

3. Behalt der ADR

Zur Realisierung / Tausch der ADR benötigt man ein russisches Depot.

Wer kein russisches Depot besitzt und am Tauschverfahren nicht teilnehmen kann behält die ADR. 

Aufgrund der Sanktionen bestehen Handelsverbote für Anleger aus unfreundlichen Ländern. Also auch die ADR Ausgeber können die in Russland verwahrten Aktienbestände nicht verkaufen. 

Was passiert am Tag x wenn die Sanktionen einen Handel in Russland wieder erlauben. Diejenigen, die ihre ADR nicht wandeln konnten haben im Grunde nur ein Gläubigerrecht an den den Russland verwahrten Aktien. Dieses können sie nicht ausüben.  Die ADR-Ausgeber haben sich vorbehalten nach Ablauf der ADR Programme und das trifft in fast allen Fällen zu alle Aktien die nicht durch Tausch der ADR gewandelt wurden zu verkaufen. 

Also findet irgendwann ein Verkauf der Aktien statt, ohne dass der ADR Inhaber, der seine Aktien nicht gewandelt hat. Also findet ein Zwangsverkauf statt ohne dass der ADR Inhaber weiß welchen Erlös beim Verkauf von Millionen von Aktien erzielt werden kann. Es ist doch absehbar und auch für den letzten Laien klar, dass ein Abverkauf nur mit hohen Abschlägen erfolgen wird. Was du und einige Leute hier im Grunde abgebt ist eine Empfehlung, nichts zu tun. Warte mal ab wenn die Anleger nach einem Zwangsverkauf an dich herantreten und ggf. Schadenersatz von dir fordern, weil du gesagt hast nichts zu unternehmen und dass kein Zwangsverkauf stattfinden wird.

Deswegen nochmals. Lasst die Anleger entscheiden was sie tun möchten. Ein halten von ADR oder ein Tausch. Erst die Zukunft wird zeigen was richtig war. Gebt den Anlegern aber die Chance selbst zu entscheiden und zeigt ihnen Wege auf auch einen Tauschvorgang vornehmen zu können. Silver_Wolf, was mich an der Stelle interessiert. Wenn du und deine Anhängerschar den Anlegern diktiert, nichts zu tun.  Dann könnt ihr das Forum doch schließen, oder????  Desweiteren würde mich interessieren wie man 4.859 fundierte Beiträge an zu einem  Thema schreiben kann, es sei denn man verbringt seine Zeit damit Foren Mitglieder seine Meinung aufzuzwingen und zu bashen.

Wie gesagt, ich bin gern bereit als Einsteiger solche Experten wie deine Person, Sorry, du bist ja eine Legende, das kleine Einmaleins dieser ganzen ADR Problematik zu erklären. Ob du das verstehst bezweifliche ich aber.

In diese Sinne auch viele Grüße von det123, dessen Nachfolge ich angetreten habe.

Gruß Wouter

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Eine kleine Nachhilfe - Einsteiger erklärt der Legende

Die ADRs auf russische Aktie wurden per russischem Gesetz dekodiert. Die ADR, dürfen nicht mehr an den Börsen gehandelt werden.

Die ADR Programme wurden überwiegend zwischenzeitlich geschlossen!!!


Na klar, eine Investition wurde dekodiert?

Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was sollte das bedeuten?

 

Was an der Börse gehandelt werden darf entscheidet Putin wohl kaum.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Silver_Wolf, sorry, mit jedem deiner Kommentare disqualifizierst du dich immer mehr. Lass es bitte sein den Leuten ihre Zeit zu stehlen."

"Was an der Börse gehandelt werden darf entscheidet Putin wohl kaum."?????

Schon einmal was davon gehört, wer in Russland für den Erlass von Dekreten und Gesetzen zuständig ist???  Alle Erlasse in Sachen in Russland angelegter Vermögen laufen über Putins Tisch.

Was mit euren nicht gewandelten ADR passieren könnte???

Es gibt in fast allen Programmen mehr ADR als notwendige Aktien, die getauscht werden könnten. Umsonst gibt es keinen Pro-Ratio Faktor.

Soll heißen, im Zweifel verkaufen die ADR-Ausgeber die nicht gewandelten ADR-Restbestände. Da sie aber nicht wissen wer überhaupt getauscht hat oder nicht könnten sie die Verkaufserlöse auf sogenannte Treuhandkonten buchen. Dann können sich die ADR-Anleger um die sog. "Resterampe" streiten in Russland streiten. Ein Video belegt sehr das anschaulich. 

https://www.youtube.com/watch?v=sCbg2_DOh0U&feature=youtu.be

Und noch ein Argument kommt von vielen Anlegern. Dann haftet eben der ADR Ausgeber!!! Pustekuchen....

Mit dem Pro-Ration Faktor (Prozentsatz nicht hinterlegter Aktien) erklärt der Anleger ggf. diejenigen Aktien, die nicht bei einem Tausch

geliefert werden konnten, zu verzichten. ADR Vermögen sind Sondervermögen für das das ausgebende Institut im Zweifel nicht haftet.

Sondervermögen bedeutet, dass die Bank für Verluste an diesem Vermögen nicht aufkommen muss. Wie sagte doch Herr Nik..... von BNY Mellon so schön??? "Wenn Aktien aus den ADR-Programmen verschwinden ist das eben das operationelle Risiko des Kunden, für das der ADR-Ausgeber nicht haftet" (Pro Ration Faktor)...

Bitte, bitte, bitte, bitte, eine ganz große Bitte. Halte dich von Themen fern, von denen du nichts verstehst.

Ansonsten stimme deine Kommentare mit Leuten ab, die etwas von der Materie verstehen.

Vielen Dank. Wouter

 

Silver_Wolf
Legende
5.288 Beiträge

Geschenkt, geh doch mit deinem Schmarn besser auf Reddit.

 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Silver_Wolf @ehemaliger Nutzer 

 

Jungs,

geht doch bei diesem schönen Wetter ins Schwimmbad <Pool> in den Park, in den Zoo, Eis essen usw.

 

Nimmt Eure Lieben mit und gut ist 😊

 

Ich mache es jetzt so 😉

 

Denkt an Eure Nerven, und den Blutdruck 🙏

 

Grüße

Daniel & Co

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank. Badehose, Sonnenbrille, Badelatschen und Schwimmflügel sind eingepackt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, liebe Community,

 

ich möchte hier in aller, aller, aller Deutlichkeit an unsere Regeln erinnern. Bleibt sachlich und fair und verhaltet euch respektvoll anderen gegenüber. Persönliche Differenzen bitten wir außenvorzulassen.  Das Thema "russische ADR" ist heikel und komplex und die Chancen stehen nicht schlecht, dass man seine Investments abschreiben muss. Verständlich, dass einem das schwerfällt zu akzeptieren und entsprechen stirbt die Hoffnung zuletzt und man greift jeden Strohhalm, den man bekommen kann. Das ist nur menschlich. Wir können im einzelnen nicht beurteilen, ob die hier geteilten Informationen und Vorgehensweisen alltagstauglich oder nur mit einem immensen und womöglich unverhältnismäßigen Aufwand umsetzbar sind. Das muss jeder für sich entscheiden. Uns bleibt daher nur den Betroffenen viel Glück zu wünschen. 

 

Sollten wir neue Informationen haben, werden wir euch selbstverständlich informieren. 

 

VG

Christoph

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vielen Dank. Badehose, Sonnenbrille, Badelatschen und Schwimmflügel sind eingepackt.


👍

 

ABER, vergessen wurde die Sonnencreme ☝️

sehr wichtig wenn man bei diesem Wetter, wie ein Kalkeimer rumläuft 😉

 

aber nun zur Gazpacho mit einem leichten weißen 🍷

 

Grüße

Daniel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@besorgter345 Ich bin noch einmal in mich gegangen, wer dir bei Cifra Broker noch ein Ansprechpartner sein könnte. Bei den letzten erfolgreichen Standardkonvertierungen hatten die Anleger unter der Adresse: deline@cifra-broker.ru ist Transaktionsabteilung Cifra Broker kommuniziert. Wenn du also über die von mir zur Verfügung gestellten Screen shots nicht weiter kommst kontaktiere bitte

deline@cifra-broker.ru. Versuche bitte dein Anliegen auf russisch oder englisch zu verfassen. Noch ein Hinweis zu den leidigen Servicegebühren. In der Vergangenheit brauchten die Servicegebühren für Altdividenden nicht extra überwiesen werden. Das hat Cifra nunmehr geändert. Auf meine Anfrage bei Cifra, warum man die Gebühren nicht mit den eingehenden Dividenden verrechnet, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht mehr ginge. Weiterhin gibt es Hinweise in anderen Foren, dass Cifra in vielen Fällen pro Monat 150 Russische Rubel erhebt. Das sind umgerechnet ca. 1,50 Euro pro Monat. Bislang konnten wir nicht recherchieren ob es sich um eine Konto- oder Depotgebühr handelt. Egal, das Leidige ist nur, Cifra mahnt ständig die Begleichung dieser 150 Rubel an. Das ist natürlich Quatsch wegen monatlich 1,50 Euro eine Auslandsüberweisung zu tätigen zumal man aufgrund der Sanktionen die Gebühren gar nicht auf Cifra Moskau anweisen kann. Die Anleger verhalten sich aktuell wie folgt. Sie ignorieren diese Gebühren, die dann irgendwann mit den eingehenden Dividenden verrechnet werden. Ich hoffe, dass ich dir oder anderen betroffenen Anlegern weiterhelfen konnte. Gruß Wouter