Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

@Swet1Hallo, die Gazprom ADR hatte ich nicht bei Comdirect. Deshalb lief der Umtausch über eine andere Bank.

Seit der Kündigung der DR-Programme im April 2022 hatte ich die Bank mehrfach aufgefordert zu handeln. 2023 gab es ein Angebot zum Umtausch, dann sperrte aber BNY die Bücher, dann kam der Käse mit der Genehmigung der Behörde. Aber sonst war keine Bewegung in der Sache. Bis schließlich Mitte August 2024 hier im Forum von mehtef und anderen geschrieben wurde, dass BNY die Bücher öffnet.

Am 24.8. hat die Bank mich ohne weitere Aufforderung angeschrieben und mitgeteilt, dass sie den Umtausch durchführen können. Am 26.8. habe ich der Bank den Auftrag dazu erteilt. Die ADR am selben Tag ausgebucht und mit Sperre wieder eingebucht. Am Folgetag wurden die ADR endgültig mit dem Hinweis "an den Begünstigten ausgeliefert" ausgebucht. Ein paar Tage später fragte ich nach einer Referenznummer bzw. Konto-Nr. oder Requisiten für die Empfangserklärung. Dazu schrieb die Bank, sie hätten selbst keine weiteren Informationen.

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Meine letzten Gazprom ADRs sind nun ausgebucht worden und an Cifra Broker(FF24) gesendet worden. Bin jetzt mal gespannt obs ankommt. Dann kann ich endlich hier abschließen. Wie wir alle wissen, werden alle russische ADRs ende September wertlos ausgebucht werden. FF24 verlangt übrigends inzwischen 500€ für den Organisationsaufwand...

Swet1
Autor ★★
18 Beiträge

Das sind ja gute Nachrichten. Wie lange hat es seit Weisung gedauert? Hast du Nachricht von Comdirect bekommen? Musst du an Cifra MT542 Formular senden, oder geht es authomatisch? Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Hawaii88  schrieb:

Wie wir alle wissen, werden alle russische ADRs ende September wertlos ausgebucht werden.

Ach ja?

Da bin ich ja gespannt.  🙂

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Nach der Weisung vergingen etwas 5 Werktage, bis die Ausbuchungsbestätigung im Postfach war. Diese Bestätigung habe ich sogleich FF24 zukommen lassen müssen! Außerdem haben sich in Vorfeld die NSD Daten zu meinen Konto geändert. Das sollte man vorher überprüfen. Meine Nornickel habe ich schon länger geblockt auf meinen Konto. Habe auch schon ne Dividendenabrechnung davon erhalten. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Hawaii88  schrieb:

Wie wir alle wissen, werden alle russische ADRs ende September wertlos ausgebucht werden.

Quelle ?

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Laut FF24 muß man im russischen Konto nichts eingeben....geht also automatisch

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Gerade habe ich aus Moskau Nachricht bekommen ,daß für die kürze der Zeit keine MT542 ausgestellt werden.

Die umgewandelten Aktien landen bei AO Raiffeisenbank.Eine Erhalt Instruktion ist dringend notwendig.

Wie F24 oder andere Banken das geschafft haben weiß ich nicht.

Es ist ein richtigen Chaos entstanden.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Aha, wir alle "wissen" das. Gewagte These.

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo, 

Ich habe auch ein Konto bei Cifrs. 

Habe Rosneft GDR. 

Bin mal gespannt ob das bei mir klappt. 

Was musstes du machen damit die GDR ADR eingepucht warden? 

Oder geht das automatisch?