Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Nachtrag: Ich habe heute Dividende aus Russland erhalten und zwar von Rusal ADRs, das wundert mich doch sehr, ich dachte das geht nicht? Die Papiere halte ich beim SBroker. Allerdings hatte ich schon vor längerer Zeit einen Lagerstettenwechsel nach Hong Kong beauftragt.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Dann würde ich sagen, hast du alles richtig gemacht.

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Für diejenigen, die die Gazprom-ADR auf ein Konto bei der Gazprombank umwandeln konnten, könnte die folgende Info am Ende des Posts interessant sein. Habe diese heute per Mail von Gazprom auf eine Anfrage hin erhalten. 

Es ist schon bezeichnend, dass dort weiterhin daran gearbeitet wird, unsere Rechte zu wahren und auf unsere Mails sofort geantwortet wird, [Edit durch Moderator wegen Regelverstoß] Demgegenüber wird hier von deutschen Banken weiterhin gemauert und ausgewichen und teilweise jede Kooperation bei der Umwandlung verweigert, wie mir eine Bekannter berichtet hat, der deswegen schon seit Monaten an seiner Bank verzweifelt.

Auf der Hauptseite er Gazprom (erreichbar über Tunnel) gibt es inzwischen auch Infos zu den Dividenden auf Deutsch. 

Info Gazprom PJSC per Mail:

"

[...] Gazprom’s extraordinary General Shareholders Meeting approved dividend amount at RUB 51.03 per share in September, 2022. You should contact Gazprombank regarding availability dividends on your type C account.

In case you converted DRs into Gazprom shares after October 11, 2022 (the deadline for listing the persons entitled to receive dividends) your broker needs to send an official request to Gazprom for receiving “omitted” dividends.

The following documents should be attached to the request:

1. The document containing your identification data as a broker’s client and confirming that you received PJSC Gazprom shares after October 11, 2022 as a result of the DRs conversion (hereinafter - Certificate). The Certificate should be signed and stamped by your broker.  
  2. A copy of the document certified by the broker confirming the authority of the person who signed the Certificate specified in point 1.
  3. Broker’s account details for transferring the amount of dividends.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Was müssen wir konkret tun? Gazprombank, der Broker für die umgewandelten Gazprom Aktien, hat hierfür offensichtlich nix getan. 

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Mein aktueller Stand mit FF. Dank des  unermüdlichen Einsatzes der Frau Strauss, konnte ich zumindest die Hälfte meiner ADRs(Nornickel) auf in mein russische FF-Konto bringen. Mal sehen ob sich bei Gazprom auch noch was tut. So einen Einsatz von einer Bank für ihren Kunden kannte ich vorher nicht. Ich werde wohl mit meinen Depot bei Zeiten, komplett dort hin wechseln.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Glückwunsch zu Deinem (vermeintlichem) Erfolg @Hawaii88 

Den Komplettwechsel zu einer russischen Bank/Depot würde ich mir aber dennoch nochmals gründlich überlegen und bei aller Begeisterung davor warnen. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich hab's wohl etwas ungünstig geschrieben.

Bei Depotwechsel natürlich auf das deutsche FF Depot-Konto. Stammaktien müssen ja auf dem Russischen bleiben. Der zukünftige Vertrauensverlust von gewissen (westlichen)Banken wird denke ich Mal etwas nach sich ziehen.

Gruß

tobiaskh
Experte ★
184 Beiträge

Ich würde den Groll nicht auf die westlichen Banken beziehen, sondern auf die westliche Politik, insbes. die deutsche.

Hier herrscht die primitive sozialistische Sicht: "Wenn sie schon 'Geld bei Putin' haben, dann haben sie halt Pech. Selbst Schuld bei der Enteignung."

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

In Bezug auf Gazprom ist die Frage „Sind die Bücher des ADR Agenten noch geschlossen?“ für mich nicht nachvollziehbar.

Nach meinem Verständnis ist für Anleger mit deutschen Depots das aktuelle Problem nicht „geschlossene Bücher“ des ADR-Agenten sondern die Untätigkeit der Lager- und Clearingstelle mit Verweis auf Sanktionen.

Daran hat sich nach meinen Informationen bis heute nichts geändert.

Die Aussage ist schlichtweg falsch.

Clearstream verweist schon seit langem auf die Sanktionen, aber auch nach der Einstellung der Abwicklung durch Clearstream war noch ein Umtausch möglich. Die Umtauschangebote kamen ja erst nach der Einstellung und wurden auch abgewickelt (kann hier im Thread zur genüge nachgelesen werden).

Das ging aber eben nur solange wie die ADR Agenten ihre Bücher offen hatten und das ist bei BNY nur bis 23.11.22 der Fall, für Citi bis zum 29.11.22. Deren Bücher sind seitdem geschlossen und wurden auch nicht wieder geöffnet.

JPM hat die Bücher (meines Wissens) bisher nicht geschlossen. Für deren ADRs laufen sogar aktuell noch Umtauschangebote.

Clearstream will die Bestände schließlich selbst loswerden, sie dürfen eben nur nicht transferiert werden (außer an den Agent im Rahmen des Umtausches).

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@paej  schrieb:

In Bezug auf Gazprom ist die Frage „Sind die Bücher des ADR Agenten noch geschlossen?“ für mich nicht nachvollziehbar.

Nach meinem Verständnis ist für Anleger mit deutschen Depots das aktuelle Problem nicht „geschlossene Bücher“ des ADR-Agenten sondern die Untätigkeit der Lager- und Clearingstelle mit Verweis auf Sanktionen.

Daran hat sich nach meinen Informationen bis heute nichts geändert.

Die Aussage ist schlichtweg falsch.

Clearstream verweist schon seit langem auf die Sanktionen, aber auch nach der Einstellung der Abwicklung durch Clearstream war noch ein Umtausch möglich. Die Umtauschangebote kamen ja erst nach der Einstellung und wurden auch abgewickelt (kann hier im Thread zur genüge nachgelesen werden).

Das ging aber eben nur solange wie die ADR Agenten ihre Bücher offen hatten und das ist bei BNY nur bis 23.11.22 der Fall, für Citi bis zum 29.11.22. Deren Bücher sind seitdem geschlossen und wurden auch nicht wieder geöffnet.

JPM hat die Bücher (meines Wissens) bisher nicht geschlossen. Für deren ADRs laufen sogar aktuell noch Umtauschangebote.

Clearstream will die Bestände schließlich selbst loswerden, sie dürfen eben nur nicht transferiert werden (außer an den Agent im Rahmen des Umtausches).

Deine Erläuterungen gelten nur eingeschränkt auf einen evtl. deklarativen Umtausch.

Auf der Gazprom- Seite wird wie folgt erläutert:

„The declarative conversion procedure was completed on November 24, 2022.

You can use the standard conversion procedure which will remain available up to August 3, 2023 (i.e. within one year from the termination date of the Deposit Agreement).“

Ein grundsätzlicher Weg ist also nach wie vor geöffnet, allerdings aus den bekannten Gründen nicht möglich.