Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Meine Gazprom ADR sind auch wieder zurück auf dem Depot gelandet.

Fazit: westliche Finanzmärkte sind unseriös. Ich werde daher nach dem Ganzen Konsequenzen ziehen. Das sollte sich jeder auch gut überlegen, ob hier die Aktien, egal in welcher Form, noch sicher sind.

Ich hoffe, dass im Januar dem Spuk ein Ende gemacht wird und diese Zwangkonvertierung, so wie du es schreibst, ohne diese Institute vonstatten geht.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Heute habe ich eine gute Nachricht von Goldenstein Anwälte,Potsdam, erhalten.Meine Gazprom ADRs sind umgewandelt,Depot Nummer wurde mir gegeben,  eine Verrechnungskonto S-Type Cash Accounr mit 20 Ziffern für mich eröfnet.Es hat bischen gedauert ,ca zwei Monaten aber die Kanzlei ist top und zufärlässig.

Boka
Autor
2 Beiträge

freut mich für dich ! 🙂
kannst du sagen wie viele ADR´s bei dir getauscht wurden und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss?

Grüße 

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Frage> Wann genau nochmal wird hier zwangsenteignet (Datum)?

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Es wurden über 4000 ADRs umgewandelt.Preis war 4.5%von der ADRs Wert am 27.04.2022  ,Börse Moskau.Zahlung erfolg in zwei Raten:1.5% beim Antrag und 3% beim Erfolg.

MPG22
Autor ★★
18 Beiträge

Mein aktueller Wissensstand (aus Sicht eines Anlegers der keine Russische Staatsangehörigkeit hat) zu dem Thema "Russische ADRs" ist folgender. Alle meine Versuche auch über ein Konto bei FREDOM24 in der Sache Umtausch oder Übertrag der ADRs sind gescheitert.

Die comdireckt lehnte einen Übertrag der ADRs auf das Konto von FREDOM24 ab und gibt auch keine Ausreichende Info. dazu warum die es nicht unterstützen wollen.

Der Übertrag macht aber auch zurzeit wenig Sinn, weil die Antwort von FEDOM24 war, dass Clearstream Deutschland die Freigabe der ADRs verweigert.

Das kann auch der Grund für das "Mauern" seitens der comdirect sein.

Wenn jemand einen anderen Stand der Dinge kennt bitte gerne melden. Mit der Russischen Reiffeisen Bank habe ich mich auch beschäftigt und habe es sein lassen, weil die "Auflagen" die man erfüllen muss für mich zu kompliziert und ohne Garantie auf Erfolg sind. Dazu kommt noch das man das Konto, wenn man es dann eröffnen kann und die Papiere umtauschen und dann da parken kann, nicht selber bedienen kann. Ich fürchte letztendlich das wir selbst den Verlust bei der comdirect nicht gutgeschrieben bekommen.

Der Kleinanleger ist mit seinen Verlusten in diesem Fall allein auf sich gestellt.

Der Deutschen "Finanzbehörde" ist der Verlust von dem Vermögen vieler kleine Anleger das für die Ausgaben und Investitionen in Deutschland nicht mehr zu Verfügung stehen wird einfach egal.

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Hi MPG22,

wir hatten bei 3 verschiedenen Banken 4 Depots mit Gazprom ADRs.

Als erstes versuchten wir alle auf ein Depot zu bündeln, was nicht klappte. (nur die 2 Depots bei der VB konnten zusammengelegt werden)

Nächster Versuch war Depoteröffnung bei der Gazprombank mit Reise nach Moskau, Eröffnung hat geklappt, die Übertragung leider nicht.

Jedoch konnte in der Zwischenzeit die Wandlung bei der DB erledigt werden.

Der Versuch über ein Broker in Armenien (Eröffnung in Jerewan persönlich) hat am Ende geklappt. Die VB war schneller als CD, jedoch sind jetzt alle ADR gewandelt und liegen in Armenien bzw. Luxemburg (DB).

Der Broker ist ARMBROK, mit englisch, russisch oder armenisch, kann man sich mit Ihnen per Telefon oder Mail verständigen.

Wir hoffen jetzt das die Stücke irgendwann nicht mehr der Sperre unterliegen und das die Dividende gezahlt wird.

Ein sehr spannendes Jahr 2022 neigt sich dem Ende.

Hoffen wir in 2023 das die Bären wieder verschwinden.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@mehtef  schrieb:

Es wurden über 4000 ADRs umgewandelt.Preis war 4.5%von der ADRs Wert am 27.04.2022  ,Börse Moskau.Zahlung erfolg in zwei Raten:1.5% beim Antrag und 3% beim Erfolg.

Verstehe ich das richtig?

Du gibst die ADRs für nur 4,5% vom letzten Wert weg?

Da wird sich der Käufer aber freuen.  😞

Für mich ist das Irrsinn.

Da warte ich doch lieber auf eine Normalisierung oder eben einen Totalvertlust.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@mehtef  schrieb:

Verstehe ich das richtig?

Du gibst die ADRs für nur 4,5% vom letzten Wert weg?

Da wird sich der Käufer aber freuen.  😞

Für mich ist das Irrsinn.

Da warte ich doch lieber auf eine Normalisierung oder eben einen Totalvertlust.  🙂

Nein, das verstehst Du nicht richtig.

Du musst die Frage zu der von Dir als Irrsinn bezeichneten Antwort lesen.

Die Frage lautete :

„kannst du sagen wie viele ADR´s bei dir getauscht wurden und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss?“

Von Verkauf war überhaupt nicht die Rede.

MPG22
Autor ★★
18 Beiträge

Danke, für dein Beitrag. Frage hattest du bei den ganzen Aktionen bzw. Schritten eine Unterstützung von deiner Hausbank? 
Bei der comdirect bekommt man keinerlei Unterstützung. Ich bin gespannt ob die irgendwann selbst mit einem Kaufangebot um die Ecke kommen. Die were von Gaspromneft und Sberbank sind einfach auf Null gesetzt, als hätte man gar kein Bestand an ADRs. Ok. Ich werde versuchen mich die nächsten Tagen auf den neuesten min stand zu setzen.