25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.10.2022 12:42
Hier glauben immer noch viele Leidensgenossen, mit dem Einrichten eines C Kontos und der Umwandlung in Originale ist der Drops gelutscht.
Das ist tatsächlich nicht der Fall. Das Risiko besteht doch in der Enteignug der Vermögenswerte wie hier im Forum schon oft aufgeführt.
Behält man einfach die ADRs ist das nicht so einfach möglich, weil man nicht so einfach als "Unfreundlicher" identifiziert werden kann.
Eine Liquidation der ADRs wäre für mich die beste Lösung, auch mit einen Abschlag von 50 - 90 % Ich sehe keine Zukunft für Russland. Bei einem Regimwechsel sähe das zwar anders aus aber da kann man wohl lange warten...
am 02.11.2022 14:03
Sorry, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie mir FF24 heute mitgeteilt hat, wird für die Umwandlung noch zusätzlich ein russisches Depot benötigt.
Hierzu sollen folgende Informationen beigebracht werden:
"Der Prozess der Kontoeröffnung bei IC "Freedom Finance" LLC
Zum Eröffnen des Depots in Russland werden folgende Dokumente benötigt:
1. Kopie vom Reisepass mit Apostille (Apostille wird von einer dazu bestimmten deutschen Behörde ausgestellt. Diese sind je nach Bundesland unterschiedlich)
Information über die Apostille finden Sie hier:
Beglaubigung / Legalisation / Apostille / Beschaffung von Urkunden
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/-/606802
Hinweis: Sofern Sie bei Ihrem zuständigen Landesamt einen Termin für die Ausstellung der Apostille nicht so schnell bekommen können, besteht die Möglichkeit beim Landesgericht anzurufen und eine Liste vom Landesgericht zugelassener Notare in Ihrer Region zu erfragen. Diese Notare können Ihnen viel schneller als die Behörden einen Termin anbieten.
2. Dokument mit Ihrer Steuer - ID
= Zuteilung der Identifikationsnummer nach §139b der Abgabenordnung (AO) vom Bundeszentralamt für Steuer
3. Farbkopie vom Reisepass
1. & 2. müssen in die russische Sprache übersetzt werden und die Übersetzung notariell beurkundet werden. Die Beurkundung (Stempel) soll auch auf Russisch sein. Die Übersetzung kann ein vom Gericht zugelassener Übersetzer machen und selbst beglaubigen. Sein Stempel muss auch ins Russische übersetzt werden.
- Wenn Sie ein Problem mit dem Übersetzen in Ihrer Region haben, so bieten wir Ihnen an, die Übersetzung und Beglaubigung direkt in Russland anzufertigen und die Unterlagen in die FF-Filiale in Moskau per Kurier zukommen zu lassen, ohne dass Sie nach Russland fliegen müssen.
Es dauert in der Regel 2-3 Werktage. Hierfür bitte Ihren persönlichen Ansprechpartner kontaktieren.
Die übersetzten Unterlagen bitte ich Sie via E-Mail an folgende E-Mail-Adresse im PDF-Format zu zusenden: denis.karpov@freedom24.com. Sobald wir Ihre Dokumente erhalten haben, werden wir für Sie ein Konto manuell eröffnen. Nach dem Ihr Konto eröffnet ist, bekommen Sie von uns zwei Verträge. Diese bitte ich Sie zu unterschreiben und an uns als PDF-Dokument via E-Mail zurückzuschicken."
Hierzu nun meine Frage an die Community:
Hat jemand schon dies bewerkstelligt, wenn ja, wo?
Hat jemand schon weitere Informationen bezgl. der Gazprombank? Momentan habe ich zwar einen Kontoeröfnungsantrag dort gestellt, jedoch nur die Information erhalten, dass man derzeit kein Konto mehr eröffnen kann. Was ist denn da los?
Besten Dank für Eure Antworten.
am 02.11.2022 16:15
Wozu die Mühe? Das Geld ist eh weg - ob mit oder ohne C Konto. Aber natürlich kann man ja noch ein paar Broker oder Notare, Übersetzer etc. reicher machen - von mir bekommen die nichts!
am 02.11.2022 17:59
Procedere erinnert an Schirp-Anforderungen und sind vermutlich nicht mehr rechtzeitig erfüllbar. Grundlage scheint der bis zum 10.11. ermöglichte "Russische Weg" zu sein. Unterstellterweise hat FF aktuell auf diese Methode umgestellt, da Clearstream wegen Unkenntnis, was schon "russisch" getauscht sein könnte, offenbar eine Erlaubnis zurückzog.
am 02.11.2022 18:54
Das ist schon ein wenig verwirrend, ich sollte bei der comdirect unterschreiben, dass ich nicht den russischen Weg gehe. FF hat mich noch nicht nach Apostilen gefragt.
03.11.2022 00:51 - bearbeitet 03.11.2022 00:58
03.11.2022 00:51 - bearbeitet 03.11.2022 00:58
Hier glauben immer noch viele Leidensgenossen, mit dem Einrichten eines C Kontos und der Umwandlung in Originale ist der Drops gelutscht.
Das ist tatsächlich nicht der Fall. Das Risiko besteht doch in der Enteignug der Vermögenswerte wie hier im Forum schon oft aufgeführt.
Behält man einfach die ADRs ist das nicht so einfach möglich, weil man nicht so einfach als "Unfreundlicher" identifiziert werden kann.
Das sehe ich auch so.
Ich möchte gar kein Depot in Russland haben wo ich als "unfreundlicher" Anleger bekannt bin. 😞
Wenn Mellon sinnvoll handelt und seinen Bestand dann nach und nach abbaut sollte der Kurs auch nicht drastisch abstürzen.
Insofern abwarten und Tee trinken. 🙂
am 03.11.2022 09:10
Das Risiko der Enteignung durch die RF besteht ohne Zweifel. Es existiert auch das Risiko des dauerhaften Einfrierens seitens USA. Wer nicht tauscht, verliert die Chance auf Beteiligung an den Unternehmensgewinnen.
Aus meiner Erfahrung sind es gerade die westlichen Beteiligten wie EU, Clearstream und meine Depotbank, die mein Vermögen mit Sanktionen und Arbeitsverweigerungen blockieren.
am 03.11.2022 09:54
danke für die Formulierung "mit Sanktionen UND ARBEITSVERWEIGERUNGEN blockieren". Das trifft es.
Man muss der Comdirect zugute halten, dass sie mittlerweile Umtausch + Lieferung an ein selbst besorgtes Typ C Konto / NSD-Verwahrung anbietet und Clearstream wohl auch offen ist / Frist bei CoDi 4.11.. - Mitarbeiter sind diesbezüglich zT ahnungslos, hatte gestern Telefonat, in dem Mitarbeiterin Frist nicht kannte und die gemailten / gefaxte Dokumente waren auch nicht gesehen und weitergeleitet worden, hier herrscht aber auch grosser Druck und Durcheinander bez. den sich immer wieder ändernden Rahmenbedingungen.
Verweis auf vermeintliche Sanktionen und schlichte Arbeitsverweigerung sehe ich bei Consors und Trade-Republic, die einfach nichts anbieten (CONSORS) oder Umtauschversuch als gescheitert bezeichnen (TR). ..... "wir forschen was wir machen können - bitte keine weiteren Anfragen schicken "..... das ist eine Zumutung, Ich hoffe sehr, dass das juristisch aufgerollt aufgerollt wird.
03.11.2022 09:57 - bearbeitet 03.11.2022 09:58
Frage: dass man die DRs nicht übertragen oder handeln kann ist klar. Weiss jemand, ob man von privat OTC / over the counter Russlandfonds / ETFs kaufen und übertagen kann ? Die sind zwar nicht mehr börslich handelbar - entsprechen aber aus meiner Sicht im engeren Sinne nicht den enthaltenen übertrags-gesperrten DRs (?). Ich suche sowas / wäre an sowas sehr interessiet. Weiss jemand ob das abwicklungstechnisch geht ?
am 04.11.2022 20:41
Russia: Depository Receipts update (clearstream.com)
https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d22069-3308374
Further to Announcements D22061 and D22052, Clearstream Banking1 informs customers that due to circumstances beyond the control of Clearstream Banking AG (CBF), there currently continues to be no option available for the conversion of DR holdings into underlying Russian shares held on CBF’s direct CSD link with DTCC.
For so long as the forced conversion procedure introduced by the Russian Federal Law No. 319-FZ remains open, settlement in DRs over Russian underlying equities remains suspended. Consequently, customers are in a position neither to instruct delivery of the DRs nor to instruct their conversion or cancellation. CBF continues to explore potential solutions. Customers will be informed should settlement at Clearstream Banking for Russian DRs with underlying Russian shares become possible.
Das heißt doch ganz klar, dass überhaupt keine Handlungsalternativen bestehen, außer der, nichts zu tun?