Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
786 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.576 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was soll gehen? Clearstream gibt nichts heraus.

Der Umtauschprozess geht seitens Clearstream wieder seit Anfang des Monats, die Information dazu hat comdirect schon in die PostBoxen eingestellt.

Elbkiesel
Autor ★
12 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

wie Ihr sicher inzwischen wisst, hat die comdirect Bank am Freitag angekündigt, das die Umwandlung der Gazprom ADRs über Clearstream und die BNY Mellon Bank wieder möglich ist. Die comdirect Bank nimmt die Anträge für die Umwandlung bis zum 21.12.2022 entgegen.

 

Für die Umwandlung verlangt die comdirect Bank die folgenden Informationen:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

 

Ich habe inzwischen ein Depot (Type "C" securities account) bei der Gazprombank eingerichtet und die Gazprombank hat mir die Informationen für die Punkte 1-4 geschickt.

 

Weiss einer von Euch, was der 6. Punkt "Safekeeping account number in the books of Russian custodian" bedeutet ? Soll man hier die Nummer des Depots (account number) seines Depots bei der Gazprombank angeben (die Nummer, die das Format "101/xxxxxxx" hat) ? Und bei Punkt 5

einfach seinen Namen ?

 

Viele Grüsse,

 

Elbkiesel

 

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

siehe pdf von Gazprombank. Die Safekeeping account Nummer ist nicht angegeben

 

(5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name and securities account number 101/

Elbkiesel
Autor ★
12 Beiträge

Hallo Dirk,

 

meine Schwierigkeit ist, dass sich die Anweisung der Gazprombank und die Anweisung der comdirect Bank (bzw. Clearstream, siehe Punkt 21 im Link [1]) nicht eins-zu-eins entsprechen.

 

Ich habe die Nachricht von der comdirect Bank so verstanden, dass die comdirect Bank die Aufträge zur Wandlung der ADRs nur annimmt, wenn der Kunde die Information für alle 6 Punkte liefert. Von daher meine Frage, was ich in Punkt 5 und Punkt 6 im Auftrag zur Wandlung der ADRs für die comdirect Bank eintragen soll.

 

Viele Grüsse,

 

 

Elbkiesel

 

[1] https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22064-3078828

 

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Unter dem Link schreibt Clearstream Punkt 6 ist in der Regel optional. Im Punkt 5 würde ich schreiben VORNAMENACHNAME101/XXXXXXX, wo 101/XXXXXXX  ist deine Kontonummer bei der Gazprombank. Alles zusammen geschrieben ohne Leerzeichen. Die Namen großgeschrieben.

agno
Autor ★★
20 Beiträge

Zusammenfassung auf Basis von Vorpostern. 3 wohl noch aktuelle Links bzgl. Clearstream-Tauschhemmnis. Nachweis wichtig für "russischen Weg":

Lean
Autor
2 Beiträge

Gazprom / Freedom Finance

Ich habe heute von Fr. Strauss die von Comdirect benötigten Informationen über BIC/NSD usw erhalten und einen neuen Versuch gestartet die comdirect zu Umwandlung und Transfer zu ermuntern. 

Elbkiesel
Autor ★
12 Beiträge

Hallo Lean,

 

was hast Du in Deinem Umwandlungsantrag für die Punkte

(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

angegeben ?

 

Viele Grüsse,

 

 

Elbkiesel

Lean
Autor
2 Beiträge

@Elbkiesel 

Freedom Finance sagt mir u. a.  5) IC Freedom Finance LLC 6) HL1805110029/36MC0356400000F10

Keine Ahnung was das bedeutet, hab ich so an Comdirect gegeben.

Grüße Lean

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Hi hattest du Erfolg bei irgendwas?