am 25.10.2022 16:50
Ich bin gespannt ob jemand aus diesem Forum mit beleg berichten kann dass die Anteile eingebucht wurden....
Ich halte das momentan für eine Finte da Clearstream Frankfurt keinen Plan hat wem welche ADR´s gehören...
26.10.2022 10:36 - bearbeitet 26.10.2022 10:44
Hallo, ich hab heute von Raiffeisen Bank Info bekommen, dass Bücher wieder geöffnet sind und man muss zuerst probieren, auf diesem Weg ADRs zu tauschen.
D.h. dass z.B. für Sberbank muss man zuerst Cancellation Instruction ausfüllen und an JP Morgan schicken (hier kann man Formular finden: https://adr.com/drprofile/80585Y308) und gleichzeitig einen Auftrag beim Broker (comdirect) für ADRs withdrawal an JPM.
Meine Frage ist, hat das schon jemand gemacht? Wie soll dieser Withdrawal Auftrag aussehen, gibt es eine bestimmte Formular bei comdirect dafür? Und auch man muss in Cancellation Instruction DR Chain of Custody Information ausfüllen. Kann man das von comdirect bekommen?
am 26.10.2022 10:36
Also bei mir wurde Gazprom und Lukoil von Flatex auf Freedom24 getauscht und erfolgreich umgewandelt. Gazprom schon vor paar Wochen und Lukoil wurde am Montag umgewandet.
Warte noch auf ein paar Lukoil ADRs von meiner Tochter, die bei Comdirect ist. Bis jetzt sind die "irgenwo". Bei comdirect ausgebucht, bei Freedom noch nicht aufgetaucht..
am 26.10.2022 12:51
Hallo Christoph
Der Übertrag meiner Rosneft Aktien von comdirect zu freedom 24 hat nicht geklappt. Begründung: die Aktie wäre sanktioniert.
Habe einen Auftrag erteilt wie bei freedom24 beschrieben. Comdirect hat abgelehnt.
Mach ich etwas falsch?
26.10.2022 14:37 - bearbeitet 26.10.2022 14:43
26.10.2022 14:37 - bearbeitet 26.10.2022 14:43
@Andreas45 schrieb:Mach ich etwas falsch?
Wie schon mehrfach diskutiert ist ein Depotübertrag nicht möglich.
Lediglich der Umtausch der ADRs in Originalaktien ist machbar.
Und für letztere brauchst du die NSD-bezogenen Daten, welche in den diversen Schreiben von comdirect und auch in diesem Thread immer wieder genannt werden.
am 26.10.2022 14:47
Hallo Tarila,
Hier haben aber einige geschrieben das der Umtausch über Freedom 24 geklappt hat. Habt ihr bzw. Diese Kunden die betreffenden 6 Daten von freedom 24 erfragt und erhalten?
GRÜßE
am 26.10.2022 16:18
Ich hab das selbst nicht gemacht aber das wäre der richtige Weg, ja.
Wobei der Umtausch nicht über Freedom Finance läuft, sondern über comdirect. FF ist ja "nur" die Empfängerbank für die Originalaktien, die Weisung wird aber bei comdirect erteilt und geht von da aus über Clearstream an den ADR Agenten.
am 26.10.2022 17:35
Hallo Christoph,
das macht etwas Hoffnung...
konntest du die eingetauschten Aktien dann verkaufen und dir den Betrag auszahlen lassen?
am 26.10.2022 18:35
Aktuell können keine russischen Aktien von Nicht-Russen ge oder verkauft werden ! Ich bin mittlerweile von dem Freedom Finance Weg abgekommen, da mir die anfallenden Gebühren zu undurchsichtig sind: a) finde ich die generell Depotübertragungs und Umwandlungsgebühr nicht gerade wenig, dann wird man ein russisches Konto eröffnen müssen ( Gebühren ?), Gebühren für einen eventuellen Verkauf an der Moskauer Börse ( falls irgendwann mal wieder möglich ) und und und......es könnte sein,dass man danach weniger hat wie wenn man es einfach "laufen " lässt. Mellon ist eigentlich verpflichtet die Aktien bestmöglichst und unter Beachtung der Sorgfaltspflichten zu verkaufen...und auch hier muss ein Verkauf erstmal möglich sein ( schreibt ja auch Comdirect ).
Der Weg über Gazprombank ist m. E. ebenfalls mit vielen Fragezeichen versehen...ich werde sicherlich die nächste Zeit nicht nach Russland reisen,um mich dort zu verifizieren.
Bliebe noch der Depotübertrag, zu einer Bank die den Umtausch vornimmt und selbst verwahren kann...wie im Juli Maxblue....hier hatte ich am letzten Freitag angerufen. Da hieß es, es würde nicht getauscht werden. Falls jemand etwas anderes weiß oder eine andere Lösung hat...
...ansonsten heißt es für mich abwarten
am 26.10.2022 19:02
Mellon schafft es nicht die Aktien zu verkaufen schneller als man das selber schafft. Wenn ich die Russen korrekt verstanden habe, darf man über die Dividende-Zahlungen bis einer Grenze von ca. 140.000 Euro im Jahr frei verfügen, mit einer Einschränkung, Bürger von „feindlichen Staaten“ dürften das Geld nicht ins Ausland überweisen. Es ist trotzdem besser das Geld auf einem Sparkonto mit Zinsen zu parken, als es Gazprom zu überlassen und zusehen wie die Inflation das Geld verzehrt.