25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.07.2022 17:07
Was denn genau? Auch wenn keine Links gehen, dann doch bitte a) die Quelle angeben und / oder b) den Inhalt bzw. die Überschrift. Irgendeinen Anhaltspunkt.
am 23.07.2022 17:39
Suchfunktion: einfach Lukoil ADR eingeben und so etwa ab der 4 Zeile nachsehen....
am 23.07.2022 17:46
Das nennt sich dann:
declaratic conversion procidure
Ob das was bringt ist mir nicht bekannt, aber hier gibt es bestimmt Experten...
am 23.07.2022 18:36
über die angeblich zeitnahe Kommunikation von „Lösungen“ über die offiziellen Wege will ich mich hier nicht auslassen. Hier könnte ich nur Unzufriedenheit teilen. Auch ich habe mich viel zu lang auf die „Vertröstungen“ der Comdirect verlassen. Allerdings gibt es unzählige bankunabhöngige Foren. Dadurch dass die Comdirect die „Problem-Meckerbox“ über die eigene Seite laufen läßt, hat die Comdirect auch einen Überblick darüber, wo etwas bei ihr selbst nicht gut läuft. In den unabhängigen Foren würde eine Diskussion seinen Lauf nehmen, ohne von der Comdirect auf Richtigkeit kontrolliert werden könnte. Allerdings erwarte ich dann schon, dass die Fachabteilungen einen Blick auf das bisher geschriebene werfen oder Verbesserungsvorschläge aufgreifen. Wenn ich über die offiziellen Wege Lösungswege anderer Banken (Quelle war der SdK) als Anregung an die Comdirect gab, hat man sich dies sogar verbeten! Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass man diese Plattform nicht auch als Postkasten / Postboten an die Fachabteilungen verstehen will.
am 23.07.2022 19:31
schau mal auf die Homepage von lukoil
am 24.07.2022 08:21
@SMT_Erik
@BrotAuch ich habe mich viel zu lang auf die „Vertröstungen“ der Comdirect verlassen.
Dadurch dass die Comdirect die „Problem-Meckerbox“ über die eigene Seite laufen läßt, hat die Comdirect auch einen Überblick darüber, wo etwas bei ihr selbst nicht gut läuft. In den unabhängigen Foren würde eine Diskussion seinen Lauf nehmen, ohne von der Comdirect auf Richtigkeit kontrolliert werden könnte. Allerdings erwarte ich dann schon, dass die Fachabteilungen einen Blick auf das bisher geschriebene werfen oder Verbesserungsvorschläge aufgreifen.
Wenn ich über die offiziellen Wege Lösungswege anderer Banken (Quelle war der SdK) als Anregung an die Comdirect gab, hat man sich dies sogar verbeten! Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass man diese Plattform nicht auch als Postkasten / Postboten an die Fachabteilungen verstehen will.
Deine Überlegungen sind absolut korrekt.
Die Service-Hotline (inkl. Kontaktformular) ist für konkrete Aufträge und konkrete Reklamationen zum konkreten Konto/Depot/Kunden vorgesehen. Wenn Anliegen nicht sofort bearbeitet/beantwortet werden können, geht die Sache in die entsprechende Fachabteilung.
Das funktioniert im Allgemeinen ja auch recht ordentlich; den benötigten Zeitrahmen kann man - wie fast überall - häufiger als zu lange ansehen.
Hier haben „First-Kunden“ m.E. tatsächlich kleine Vorteile.
Die Kunden- und Nutzerbeiträge aus der Community werden von der Comdirect bzw. den Fachabteilungen und der Entwicklungsabteilung nach meiner Erfahrung schon genutzt.
Hier ist die SMT ein guter „Vermittler“.
Comdirect intern muss dieser Input in vielen Fällen aber nochmals kanalisiert und priorisiert werden.
Das ist normal und in jedem Unternehmen so.
An dieser Stelle laufen dann Kundenwünsche und Umsetzung (teilweise deutlich) auseinander.
Dies mag an den Unternehmensresourcen (Personal, Geld, techn. Ausstattung) oder schlichtweg an einer völlig anderen Einschätzung der Sachlage durch die Fachabteilungen oder die „Serviceleitung“ liegen.
Im Fall der Thematik der Nichthandelbarkeit der ADR und der zunehmend aufkommenden Problematik der ADR-Tauschmöglichkeiten liegt das Problem an anderer Stelle.
Die Comdirect hat in der offiziellen Kommunikation nach meinem Verständnis viel zu lange geschwiegen.
Auch eine offizielle Aussage mit dem Tenor ".....es geht vermutlich nicht...." wäre vermutlich besser gewesen als Schweigen
Hier hat man eindeutig die technischen und rechtlichen Möglichkeiten überwertet bzw. die Kundenzufriedenheit und Kommunikation mit dem Kunden vernachlässigt. .
Die unzähligen Kundenrufe - sowohl über die Servicehotline als auch aus der Community - wurden falsch bewertet und ignoriert.
Mithin sind einige zigtausend Kunden betroffen. Hier hat man auch den eigenen Mitarbeitern sehr geschadet.
Die Comdirect hat im Ergebnis - da bin ich mir sicher - rechtlich nichts falsch gemacht.
Die Leitung des Kundenservice hat über die Zeitdauer in diesem Fall allerdings eklatant versagt.
am 24.07.2022 12:46
Ich bin Kunde bei Trade Republic und habe ADR von Nornickel. Weiß jemand mit welchen Kosten man rechnen muss wenn man die ADR in die zugrunde liegenden Aktien umwandelt und diese bei der Citiebank in Moskau lagert?
am 24.07.2022 13:58
@ausHH schrieb:schau mal auf die Homepage von lukoil
Gemeint ist wohl das hier ?
https://www.lukoil.com/InvestorAndShareholderCenter/Securities/InformationForDRHolders
Ich versuche seit gestern auf die Internetpräsenz der Gazprom zu gelangen, um dort vergleichbare Infos zu finden (unter gazprom.ru / gazprom.com gab es auch eine Sektion für das DR-Programm). Aber keine Chance, die Seite ist schon wieder seit 2 Tagen down, wie auch die der Sberbank.
Eine kurze Internet-Recherche hat u.a. folgendes ergeben:
"Ukraine has set up the IT Army of Ukraine for cyber and DDoS attacks on Russian sites, including banks and oil business corporations (Gazprom, Lukoil, etc.). Minister of Digital Transformation Mikhail Fedorov announced this in a telegram channel."
Neben unterschiedlichen Sanktionen, Auslegung der Sanktionen durch diverse Akteure, knappe Fristen durch verschiedene Stellen, divergierende Handhabungen unserer Banken, Änderungen der Verfahren und neuen Gesetzen hat man es jetzt also auch noch durch Stolpersteine durch Hacking/DDoS-Angriffen zu tun. Über Ukraine-Hilfen mit unseren Steuergeldern mitfinanziert. Naja, wäre sonst auch zu einfach ...
Für Infos zu dem neuen Verfahren und Erfahrungsberichte (insb. ob die Informationen zu "nominal holder keeping records of the ADRs, and the superior nominal holders" zeitnahe erteilt werden/wurden) wär ich dankbar.
am 24.07.2022 14:57
ja - dass die comdirect rechtlich für sich nichts falsch gemacht hat - glaube ich auch. Aber es geht um Lösungen für den Kunden und nicht nur darum, selber als Bank nichts falsch zu machen. Immerhin wurde der Weg von Clearstream erst im Juni geschlossen, um nun mit einer viel zu kurzen Frist (bis zum 31.07.) geöffnet zu werden.
Laut SdK Talk soll der Weg entsprechen dem neuen russischen Gesetz für 90 Tage bis 12.10. Oktober von russischer Seite offen zu sein. Danach droht ein VerkaufspreisRichtung Null.
https://www.youtube.com/watch?v=FrCLOHP-LiM
Will die comdirect weiter nur „nichts falsch“ machen oder bei der Einrichtung eines individualisierten Verwahrkontos Typ c in Russland helfen und anzufragen, ob man gegen eine Gebühr und Reisepasskopie (Personalausweiskopie hat sie ja schon) dies möchte. Schließlich weiss die comdirect fälschungssicher am besten, wer wie viel adr wirklich im Depot hat.
Hoffentlich werden bei diesem Durcheinander nicht noch ADR in Russland von Rechtsanwälten mit angeblichen Papier-Depotauszügen umgetauscht, wo gar keine waren und am Ende „ungedeckte“ adr übrig bleiben, weil die Banken nichts falsch machen wollten.
am 24.07.2022 15:14
@wasnun schrieb:Hallo, es gibt ein interessantes YouTube-Video von SdK zum diskutierten Thema unter Beteiligung einer russischen Anwaltskanzlei. Ab der 25. Minute werden hier sehr informativ Wege der Umwandlung von ADRs aufgezeigt. Thema der Veranstaltung: "So können Sie russische ADR/GDR in Aktien umwandeln! SdK Talk." Wer es nicht bereits kennt hier der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=FrCLOHP-LiM
Vielen Dank für Deinen ersten Beitrag !
Du hast dafür einen neuen Beitrags-Faden eröffnet.
Es besteht allerdings bereits ein Thread mit über 750 Beiträgen.
Ich finde es sinnvoller, alle Informationen zum ADR Thema dort weiterzuführen.
Es wäre schön, wenn Du Deinen Kommentar dort nochmal als neuen Beitrag einfügst und diesen Faden hier als gelöst schliesst.