Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

@frustrierterKönnen wir uns die Hand geben. Weder kenne ich eine Andere Bank noch sonnst was. Ich versteh es halt immer noch nicht ganz warum es nicht Möglich ist die Original Aktien ins Depo zu legen: Die der ADR Anbieter eigentlich haben sollte. Vielleicht waren das nur Luftschlösser.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ich versteh es halt immer noch nicht ganz warum es nicht Möglich ist die Original Aktien ins Depo zu legen

Das hat comdirect doch schon in dem ersten Anschreiben erklärt: comdirect (bzw. die Commerzbank) hat keine Anbindung an die russische Lagerstelle NSD (=National Settlement Depository).

Nach russischen Gesetzen dürfen die russichen Originalaktien aber das Land nicht verlassen und müssen daher beim NSD gelagert werden. Für die ADR Agents ist das einfach, weil die global tätig sind und für solche Programme entsprechende Anbindungen an die Lagerstelle haben. Da comdirect/Commerzbank diese aber mangels Anbindung nicht selbst lagern kann, geht der Umtausch eben nur über eine andere Bank. Und natürlich hat der ADR Agent die Originalaktien, sonst könnte er die im Rahmen des Umtausches ja auch nicht ausliefern.

Und "ich kenne keine andere Bank" ist nach 170 Seiten Diskussion mit diversen Vorschlägen nun auch nicht mehr gänzlich nachvollziehbar.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

JA ich habe die Banken schon gelesen, vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es ist für mich einfach kein gangbarer Prozess. Nach Russland fahren oder irgend eine Kanzlei damit beauftragen ist einfach gruselig. Ich höre immer nur jetzt geht es jetzt wieder nicht. Ist alles nur eine Chaos

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Wer bei der Gazprombank ein Depot hat und über Comdirect Gazprom ADRs tauscht, braucht ein paar Angaben auf seinem Tauschantrag. Ich habe bei Gazprombank gefragt, per Email folgendes als Antwort bekommen:

(1) BIC of Bank

GAZPRUMMXXX

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)

MC0009800000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)

ML9508300025

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)

00000000000000000

(5) BUYER BIC OR NAME

specify the recipient's full name and securities account number 101/

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Wenn man ein C-Depot bei der Gazprombank aktuell eröffnet, bekommt man folgende Anweisungen:

Hello!
Please find the Bank details below.
Please note that in the "BUYER" field it is necessary to specify the full name of the recipient – the person to whose securities account the shares are transferred and the number of the securities account opened to a person in Gazprombank.
The absence of a full name and a securities account number, the crediting of shares leads to difficulty or impossibility of transfer of shares of PJSC Gazprom to the owner's account.
(1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX
MC0009800000
ML9508300025
00000000000000000
(5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name and securities account number 101/

ich würde sagen recht eindeutig und klar. War an Anfang leider nicht ganz so (das BIC unter Punkt 5 irritiert mich immer noch etwas)

Das gleiche in Russisch:

Добрый день!
Направляем реквизиты Банка.
Обращаем Ваше внимание, в поле «BUYER» необходимо указать полное имя получателя – лица на счет депо которого переводятся акции и номер счета депо, открытого лицу в Газпромбанке.
Отсутствие ФИО и номера счета депо для зачисления акций приводят к затруднению или невозможности зачисления акций ПАО «Газпром» на счет владельца.
(1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX
MC0009800000
ML9508300025
00000000000000000
(5) BUYER BIC OR NAME
Необходимо указать ФИО и номер счета депо получателя 101/

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Naja, aktuell ist die Situation doch klar: Aktuell geht es, die von Clearstream gestellte Frist steht auf den Schreiben drauf.

Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert, dann hat man bis dahin Zeit.

Nach Russland fahren muss man auch nicht soweit das hier zu lesen ist.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Naja, aktuell ist die Situation doch klar: Aktuell geht es, die von Clearstream gestellte Frist steht auf den Schreiben drauf.

Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert, dann hat man bis dahin Zeit.

Nach Russland fahren muss man auch nicht soweit das hier zu lesen ist.

Was soll gehen? Clearstream gibt nichts heraus.

Da geht gar nichts.

Vielleicht der russische Weg was sich nur bei hohen Beträgen lohnt.

WW2011
Autor ★★
14 Beiträge

Kennt eigentlich jemand die BaFin-ID & Bak Nr. der Comdirect oder woher man sie anderweitig bekommt.

Gehe gerade den russischen Weg und irgendwie kommt die Comdirect nicht zu Potte !

Danke

Mercky
Autor ★
3 Beiträge

habe gerade mit einem Russischen Mitarbeiter von Zerich Kontakt gehabt .... demnach bieten sie derzeit nicht den Verkauf von Lukoil ADRs an ... wohl aber von Gazprom ADRs

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich vermute, comdirect ist nur eine Marke der Commerzbank AG. Deren ID findest du unter https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=1...

Schreibt comdirect in den AGB selbst: "Wenn in diesem Dokument nachfolgend die Begrifflichkeiten „comdirect“ oder „Bank“ verwendet
werden, ist damit die Commerzbank AG gemeint."