Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

stock77

Wie hat sich der Übertrag für dich dargestellt? Hast du eine Bestätigung der gazprombank bekommen?

Hast du die Emailschreiben der gazprombank bezüglich HV, Interimsdividende, etc. bekommen?

An wen hast du dich bei comdirect bzw. gazprombank gewandt um den Verbleib deiner Aktien zu klären?

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

gelöscht

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Laut FF werden die Bücher von Clearstream am 7. Oktober zur Übertragung der ADR geöffnet.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Dru18Silla60
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich habe heute gelesen, dass die Deadline für den Antrag zur Umwandlung verlängert worden ist. Glaubt ihr, dass man dann über ComDirect nochmal die Umwandlung einsteuern kann. Mein Problem ist nämlich: Nach der ersten Information über den Postweg habe ich erwartet, dass die weiteren Informationen ebenfalls über den Postweg und nicht online erfolgen! Dadurch habe ich die erste Frist verpasst. (Bitte jetzt keine nutzlosen Kommentare, warum ich meinen Posteingang im Depot nicht gecheckt habe).

Gibt es außerdem Erfahrungen/Best Practises, über welche neue Depotbank die Abwicklung am reibungslosesten funktioniert?

frustrierter

viell. kann einer der Codi Mitarbeiter vom sociail team hier ein feedback reinstellen, ob man als Privatmann jetzt etwas über die Codi in die Wege leiten kann und was dazu nötig ist

danke

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

Umwandlung/Transfer hängt also jetzt anscheinend nicht mehr an Clearstream sondern davon ab, ob der DR Agent (bei Gazprom m.E. BNY Mellon) die Umwandlung unterstützt: "those DR programmes where DR agents are supporting the conversion and have their books open for cancellation".

Wenn der "DR Agent" das noch nicht tut, passiert erst mal noch nichts und weiteres Abwarten ist anscheinend angesagt, wenn man nicht den Weg der russischen Zwangskonversion geht.

Elbkiesel
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

bezüglich der Umwandlung russischer ADRs in die zugrundeliegenden Originalaktien ist meine Information, dass die Frist für diese Umwandlung ursprünglich am 11. Oktober abläuft, aber dass das russische Parlament die Frist um einen Monat verlängern will.

Hat einer von Euch vielleicht Informationen, ob die Frist schon verlängert worden ist ?

Viele Grüsse,

Elbkiesel

Elbkiesel
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

meine Information ist, dass die Unterlagen für die "declarative conversion" in die russische Sprache übersetzt werden müssen. Der Übersetzer muss die Korrektheit der Übersetzung explizit (auf einem der Übersetzung angehängten Formblatt) bestätigen und zum Schluss muss die Übersetzung noch von einem russischem Konsulat (oder einer russischen Botschaft) beglaubigt werden.

Ich habe das russische Konsulat per email kontaktiert und das Konsulat hat mir einen Übersetzer genannt, der die Übersetzung und die Apostille macht. Der empfohlene Übersetzer ist dem Konsulat bekannt und das macht (laut Konsulat) die Beglaubigung einfacher.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüsse,

Elbkiesel

Steven64
Experte ★
141 Beiträge