Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

frustrierter schrieb:

"Sehe ich es richtig, dass letztendlich noch niemand erfolgreich war, um seine ADRs in Aktien zu tauschen, um die Chance auf etwas Geld zu erhalten"

Antwort:

a) Wenn sich Deine Frage nur auf COMDIRECT bezieht, kann es sein, daß dies richtig ist. Ich selbst habe meine ADRs nicht bei COMDIRECT, kann daher bzgl. COMDIRECT dazu nichts sagen. Meine bisherigen Tauschversuche bei einer örtlichen Sparkasse waren aber bisher ebenfalls nicht erfolgreich.

b) Ganz allgemein gibt es aber durchaus erfolgreiche Tauschvorgänge, über die hier auch schon berichtet wurde. Meine persönliche Erfahrung dazu: GAZPROM ADRs aus dem Depot meiner Frau bei der Deutschen Bank sind vorletzte Woche in Aktien im verbrieften Verhältnis 1:2 getauscht worden und die doppelte Anzahl GAZPROM PJSC Aktien (WKN 766162) wird jetzt in ihrem Depot mit Lagerland Russland ausgewiesen.

A.G
Autor
2 Beiträge

Thanks for sharing your experience and sorry to hear it did not work for you!

Lets hope there will be some way...

WSWS
Autor
1 Beiträge

Hallo kuki,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Magnit Aktien. Die Anzahl hat gestimmt, die wurden auch getauscht, allerdings gab es keinen Namen und das dazugehörige Konto war auch nicht vermerkt. Im Endeffekt hatte ich das über den Russ. Custodian gelöst. (JP Morgan). Der hatte mit der Gazprombank gesprochen nachdem ich ihm meinen Antrag zugeschickt hatte, den ich an Comdirekt gesendet hatte.

Versuch es über Mellon, da die die letzten in der Kette zur Gazprombank sind.

Dimi1975
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag,

ich heiße Dimitri lebe schon seit 20 Jahre in Deutschland, komme ursprunglich aus der Ukraina. Deswegen meine Vorname kliegt auch russisch. (bitte keine politische Diskussion)

Ich versuche meine Gazprom ADRs selber über Vollmacht in Russland zu konvertieren. Dafür habe ich die Bescheinigung bei Comdiret beantragt, die folgende Information beinhalten soll:

1. Ich bin im Bestiz von ......    Gazprom ADRs mit ISIN
2. Name, Vorname des Besitzer, Depotnummer, BIC
3. ADRs sind zum 01.03.2022 und auch noch jetzt im meinem Besitz und dass keine Besitzerwechseln in dieser Zeit stattgefunden hat
4. Lagerstelle und Kontonummer wo die Aktien aufbewahrt werden

Ich habe auch ein Beispiel Schreiben, z.B von Ing Diba Comdirect zur  Verfügung gestellt. Ing Diba, Interactive Broker stellten diese Information zur Verfügung.

Condirect vergert sich ahdnäcking diese Information zu geben. Ich hänge eine Teil des Antwortes an.

Hat jemand ähliche Bescheinigungen bekommen, die in Russland gefördert werden oder Comdirect verveigert allen solche Info zur Verfügug zu stellen?

Ich wie alle andere versuche zumindest eine Teil des Geldes zu retten. Ob ist in Russland sicher ist muss jeder für sich selber entscheiden. (Chancen aus meiner Sicht dort Geld zu verlieren auch wenn die Konvertierung klappt stehen 50:50. Genau so sehe ich aber die Chance durch Zwangsverkauf schlecht).

Danke und Gruß,

Dimitri

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Dmitrij, 

Ich habe das selbe Problem mit Comdirect. Die Fragen gestellt - und gleiche Antworten bekommen☻ Ich habe jetzt das Depot Type C in Russland, und habe mich auch identifizieren lassen. Es hat von russische Seite auch prima geklappt. Nun komme ich nicht weiter(( Hast du nicht gedacht, an SDK ein Brief zu schreiben, ob das wirklich gesetzlich richtig wäre? Ich werde auch einen Brief an Gazprombank schreiben und fragen, was zu machen ist, wenn mein deutsche Broker die Informationen verweigert, wo meine Aktien gelagert werden.

LG Tatyana

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Dimi1975  schrieb:

Ich versuche meine Gazprom ADRs selber über Vollmacht in Russland zu konvertieren. Dafür habe ich die Bescheinigung bei Comdiret beantragt, die folgende Information beinhalten soll:

1. Ich bin im Bestiz von ......    Gazprom ADRs mit ISIN
2. Name, Vorname des Besitzer, Depotnummer, BIC
3. ADRs sind zum 01.03.2022 und auch noch jetzt im meinem Besitz und dass keine Besitzerwechseln in dieser Zeit stattgefunden hat
4. Lagerstelle und Kontonummer wo die Aktien aufbewahrt werden

Dimitri

Die Kaufabrechnung belegt den Kauf der ADRs zum Datum X

Der Finanzreport der Comdirect zum 28.02.2022 belegt, dass die Stücke zum 01.03.2022 in Deinem Depot waren.

Der Finanzreport der Comdirect zum 30.09.2022 belegt, dass die Stücke noch immer in Deinem Depot sind.

Dass Du zwischenzeitlich damit überhaupt nichts machen konntest dürfte auch der russischen Bank bekannt sein

Die Lagerstelle wird ebenfalls genannt.

Ich würde es einfach mal mit den vorhandenen Unterlagen versuchen...

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo paej,

Wo wird die Lagerstelle benannt?

Man braucht die ganze Kette zu nennen🙈🤷‍♀️

Kennst du dich auch mit Apostile aus? Ich finde es irgendwie komisch die Bankbescheinigungen zu apostilieren, vor allem wo? Bein Anruf zum Gazprombank wurde mir gesagt, dass ich das nicht brauche. Beim schreiben an Gazprombank haben sie mir geantwortet, dass alle Papiere aus dem Ausland apostilert werden müssen. Wie kann man bitte schön ein Schreiben mit dem Broker apostilieren, wo er über Unmöglichkeit der ADR Konvertierung schreibt, zB😨

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@TetyanaR   schrieb:

Hallo paej,

Wo wird die Lagerstelle benannt?

Man braucht die ganze Kette zu nennen🙈🤷‍♀️

Ich bin bei den Fragen davon ausgegangen, dass die ADRs zu belegen sind.

Die Verwahrart/Lagerstelle steht normalerweise sowohl auf der Kaufabrechnung als auch in der Depotaufstellung des Finanzreports. Die letztgültige Verwahrart der ADRs ist im Finanzreport.

Wenn diese Pauschalinfo (z.B. Girosammel, AKV u.ä.) für die Zielbank zu „ungenau“ ist, braucht man hierzu in letzter Konsequenz leider doch die Comdirect.

Die Information zur genauen Lagerstelle von den ADRs müsste/sollte die Comdirect aber rausgeben.

Bei der entsprechenden Anfrage dazu würde ich KEINE weiteren Angaben zum Zweck der Frage machen.

Dann greift die ablehnende Argumentation der Comdirect zu den Aktien (siehe Dimiti, Aktien) nicht.

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Für alle Beteiligten interessant...

https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-viktor-winkler-wegen-krieg-firmen-koennten-entsch...

Vielleicht geht das auch für geschädigte Aktionäre. Wichtig ist hierbei alles gut zu Dokumentieren.

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe KEINE weiteren Angaben zum Zweck der Frage genannt, sie haben das selbst erraten😁glaube sie bekommen zur Zeit andauernd solche Fragen🙈