Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.230 ANTWORTEN

Findbhair
Experte
76 Beiträge

Ja, exakt die selben Erfahrungen. Auch für mich heißt das, ich werde (inklusive aller Familienangehörigen) mit allen Depos umziehen, sobald das hier vorüber ist. Es ist wirklich ein bodenlose Frechheit wie hier kommuniziert wird.

COMERZBANK shorten ist ja sowieso schon kein Geheimnis mehr.

Findbhair
Experte
76 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Danke dir @Steven64

Eure Anfragen sind weitergeleitet. Wenn wir mehr wissen, kommen wir auf euch zu.

Viele Grüße

Jessica 

Langsam komm ich mir vor als würde ich hier nur mit einem SMT_Chat-Bot reden ... die immer gleichen Ausweichfloskeln auf Fragen, die konkrete Antworten verlangen. Leute ich sag euch, wir chatten hier mit einem Bot @SMT_Jessica und wie die alternativen Accounts alle heißen.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Sehr geehrter Herr Musterman,
in Ihrem Depot sind die oben genannten Wertpapiere verbucht. Dabei handelt es
sich um sog. Depositary Receipts (nachfolgend "DR-Wertpapiere"). Sie
verbriefen Anrechte auf Aktien einer russischen Gesellschaft. Der
US-amerikanische Emittent der DR-Wertpapiere (auch "DR-Agent" genannt) hält
als Deckungsbestand eine entsprechende Anzahl von Aktien in Russland.
KÜNDIGUNG DER DR-WERTPAPIERE UND UMTAUSCHRECHT
Mitte Mai 2022 haben wir Sie darüber informiert, dass die DR-Wertpapiere
aufgrund Änderungen in der russischen Gesetzgebung nicht wie bisher
fortgeführt werden können.
Inzwischen wurden die o. g. DR-Wertpapiere deshalb gekündigt. Im Normalfall
würde dies bedeuten, dass die DR-Wertpapiere umgetauscht werden können und
stattdessen die original russischen Aktien in Ihr Depot eingebucht werden.
Aufgrund der aktuellen politischen Lage gibt es im Fall der DR-Wertpapiere
auf russische Aktien aber Hindernisse:
SANKTIONSRECHTLICHE BESCHRÄNKUNGEN
o Der DR-Agent unterliegt dem Sanktionsrecht der USA. Es ist deshalb nicht in
allen Fällen sicher, ob der DR-Agent aufgrund bestehender US-Sanktionen
überhaupt berechtigt ist, den Umtausch durchzuführen.
o Um die DR-Wertpapiere in russische Aktien umzutauschen, muss die russische
Wertpapiersammelbank NSD eingeschaltet werden. Die Europäische Union hat
aber gegen den NSD Sanktionen verhängt, so dass zur Zeit von europäischer
Seite alle Umtauschaktivitäten in DR-Wertpapieren blockiert sind. Es ist
aktuell nicht absehbar, ob sich daran kurzfristig etwas ändert.
o Schließlich ist die Commerzbank/comdirect aufgrund bestehender Sanktionen
und deren Auswirkungen auf unsere Lagerstelle in Russland daran gehindert,
comdirect eine Marke der Commerzbank AG Pascalkehre 15 25451 Quickborn
Commerzbank AG 60261 Frankfurt am Main AG Frankfurt am Main HRB 32000 Vorstand: Manfred Knof (Vorsitzender),
Marcus Chromik, Michael Kotzbauer, Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, Bettina Orlopp, Thomas Schaufler, Sabine Schmittroth
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Gottschalk

die original russischen Aktien nach einem Umtausch für Sie entgegenzunehmen
und für Sie zu verwahren.
WAS SIE JETZT TUN KÖNNEN:
o Sie können uns trotz dieser Hindernisse gleichwohl vorsorglich einen
Auftrag zur Einreichung und zum Umtausch Ihrer DR-Wertpapiere erteilen.
Wenn Sie Ihren DR-Depotbestand in die originalen Aktien tauschen
möchten, erbitten wir Ihren schriftlichen Auftrag bis spätestens
26. JULI 2022 bei uns eintreffend. Bitten wenden Sie sich hierzu an
Ihren zuständigen Kundenberater/Serviceberater.
Sind Sie Kunde von comdirect, wenden Sie sich bitte bis spätestens
26. JULI 2022 an den comdirect Kundenservice.
Die verkürzte Frist zur Einreichung des Umtauschauftrages resultiert aus
einer externen Vorgabe des deutschen Zentralverwahrers
Clearstream Banking AG.
Es besteht die Möglichkeit, dass diese Frist durch den deutschen
Zentralverwahrer Clearstream Banking AG kurzfristig verlängert wird.
BEDINGUNG: EIN SOLCHER AUFTRAG IST NUR MÖGLICH, WENN SIE DARIN EINE (ANDERE)
NICHT VON SANKTIONEN BETROFFENE BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN
WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN
HALTEN KANN! EINE ABWICKLUNG UND VERWAHRUNG DER AKTIEN DURCH DIE COMMERZBANK
IST WIE DARGESTELLT AUS SANKTIONSRECHTLICHEN GRÜNDEN LEIDER NICHT MÖGLICH!
Um den Umtausch durchzuführen, benötigen wir deshalb nach Vorgaben des
DR-Agenten folgende Daten:
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Sofern die uns übermittelten Daten unvollständig sind, können wir Ihren
Auftrag nicht weiterverarbeiten.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einem Umtausch von
DR-Wertpapieren in die unterlegten Stammaktien fremde Spesen unserer
Lagerstelle anfallen, die je nach Lagerland der unterlegten Aktien variieren.
Zusätzlich werden pro Transaktion einmalig bis zu USD 0,05 pro DR-Wertpapier
sowie eine Transfer Agent Gebühr in Rechnung gestellt. Für den anfallenden
Arbeitsaufwand berechnen wir Gebühren in Höhe von EUR 51,13 zzgl.
Mehrwertsteuer.
Angesichts der oben beschriebenen sanktionsrechtlichen Hindernisse können wir
keine Gewähr dafür übernehmen, dass Ihr Umtauschauftrag weitergeleitet und
vom DR-Agent fristgerecht und erfolgreich ausgeführt werden kann.
ODER
o Sie warten ab.
Werden die DR-Wertpapiere nicht fristgerecht zum Umtausch eingereicht, ist
der DR-Agent berechtigt, die als Deckungsbestand dienenden Aktien für
Rechnung des DR-Wertpapierinhabers zu verkaufen. Sie als Inhaber der
DR-Wertpapiere würden dann den Verkaufserlös erhalten. Ob ein solcher Verkauf
comdirect eine Marke der Commerzbank AG Pascalkehre 15 25451 Quickborn
Commerzbank AG 60261 Frankfurt am Main AG Frankfurt am Main HRB 32000 Vorstand: Manfred Knof (Vorsitzender),
Marcus Chromik, Michael Kotzbauer, Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, Bettina Orlopp, Thomas Schaufler, Sabine Schmittroth
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Gottschalkangesichts der aktuellen Unsicherheiten in Russland überhaupt zeitnah
erfolgen und ob dann ein angemessener Preis erzielt werden kann, ist leider
äußerst unsicher.
Wir informieren Sie, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

@Walgor  schrieb:

Wäre an der Antwort auch sehr interessiert. Wenn eine abschließende / weitreichende Rückmeldung zu lange dauert, könnt ihr wenigstens vorab kurzfristig kommunizieren, ob comdirect aufgrund der neueren Entwicklungen (Clearstream-Statement, Bundesbank-FAQ v. 03.06.) prüft, ob Gazprom-Aktien ob die Umwandlung der ADR und Buchung der Gazprom-Aktien in unsere comdirect-Depots möglich sein wird, also ob das überhaupt eine Überlegung ist, oder ob das von vornherein ausscheidet?

Im letzteren Fall würden einige von uns das neue russische Verfahren (Gesetz  No. 116264-8) starten bzw. die vorbereitenden Schritte einleiten. Wir würden nicht drängeln, wenn nicht Fristen laufen würden. Zudem befürchte ich, dass Bären, Böcke und Eurokraten sich auftuende Möglichkeiten durch Inkompetenz (Kollateralschäden beim 7. Sanktionspaket) oder Bosheit (gezielte Schädigung europäischer Anleger) wieder in irgend einer Form vereiteln, sodass Eile geboten ist.

Sehr guter Post! Schließe mich der Frage an! Ich glaube diese kann man auf kürzerem Wege beantworten!!!
Falls diese Überlegung ausscheidet werden sich einige das hier sparen und das Ding direkt in die eigene Hand nehmen.

frustrierter

natürlich bin ich auch nicht amused, über die miese Infopolitik

aber welche andere Bank hat es denn für seien Kunden gelöst

doch auch keine

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich glaube damit bist du nicht alleine. Viele denken hier wohl auch so..
Ich selber halte nicht viel von eigenen "Strafen aus Frust". Meistens schadet man sich damit nur selbst. Jedoch habe auch ich hier seit dieser Krise enttäuscht meine Sparpläne stark heruntergefahren und diese zu einem Broker "umgeleitet" wo die Sparpläne sowieso umsonst sind (gibt ja mittlerweile genug Alternativen). Große Einmalinvestments wird es für mich hier wahrscheinlich auch nicht mehr geben. Sollte ich am Ende vom Lied bei einem meiner ADRs einen Totalverlust erleiden bzw. 50% Abschlag oder sowas in der Art bei einem meiner ADRs mache ich das Ding hier auch dicht. Verkauft wird nichts, lediglich Depotübertrag.

Habe bis jetzt bewusst "unnötige" Kosten für Wertpapierkäufe/Verkäufe sowie Sparplanausführungen in Kauf genommen weil die CoDi mein erster Broker war, ich das hier schön ansprechend gestaltet finde und ich im Zweifel mit einem besseren Service / Mehrleistungen gerechnet hätte. Sowas will man ja auch fördern in Zeiten dieser neuen Neobroker wo man nicht mehr kriegt "als man braucht". Aber mittlerweile muss ich mich ernsthaft fragen ob das Sinn macht.
Die Chance zumindest in dieser Krise hervorzustechen und zu zeigen, dass gerade in Krisen der richtige Broker den Unterschied macht und Hauptsache günstig nicht alles ist, bislang ordentlich ungenutzt gelassen! Positive Schlagzeilen wird es leider nicht geben.
Man könnte meinen, dass die ganzen "zusätzlichen" Mitarbeiter für einen besseren Service sorgen und zumindest irgendwelche hauseigenen Lösungen in dieser Krise erarbeiten. Viele dienen ja gerade der direkten Kommunikation zw. Kunden <-> Broker. Anstatt die Innitiative zu ergreifen und kundenfreundliche Lösungen zu entwickeln scheinen die Volljuristen uns lediglich zu erklären, dass das ja nicht Ihr Problem ist und man vermutlich noch weniger tun kann ohne belangt zu werden. Mehr tun als nötig und langfristige Kundenbindung scheinen nicht besonders gefördert zu werden.

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

dann eröffne ich zumindest auch ein C-Konto bei der Gazprombank anstatt wertvolle Zeit zu verlieren.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Bitte ins Postfach schauen - formales Umtauschangebot für alle Positionen - und man braucht Typ C. Frist je 26.7. ohne klar erkennbar warum dieses Datum (auch für Sber, Gazprom, GazpromNeft, Nornickel, Rosneft, Lukoil). Angebot auch für die Sberbank, die wegen Sanktionen nicht bewegt werden kann. Unklar, ob das ein formaler Vorgang ist, der eh nicht möglich sein wird. Disclaimer - keine Erfolgsgarantie / wenn nicht Sanktionen dagegen sprechen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Finanzurlaub  schrieb:

Die Chance zumindest in dieser Krise hervorzustechen und zu zeigen, dass gerade in Krisen der richtige Broker den Unterschied macht und Hauptsache günstig nicht alles ist, bislang ordentlich ungenutzt gelassen! Positive Schlagzeilen wird es leider nicht geben.

Man könnte meinen, dass die ganzen "zusätzlichen" Mitarbeiter für einen besseren Service sorgen und zumindest irgendwelche hauseigenen Lösungen in dieser Krise erarbeiten. Viele dienen ja gerade der direkten Kommunikation zw. Kunden <-> Broker. Anstatt die Innitiative zu ergreifen und kundenfreundliche Lösungen zu entwickeln scheinen die Volljuristen uns lediglich zu erklären, dass das ja nicht Ihr Problem ist und man vermutlich noch weniger tun kann ohne belangt zu werden. Mehr tun als nötig und langfristige Kundenbindung scheinen nicht besonders gefördert zu werden.

Meine Überlegung geht noch weiter.

Die Comdirect hätte sogar Mitarbeiter einsparen könne bzw. an anderen Stellen einsetzen können.

Von geschätzten ca 150.000 Depots mit ADRs haben im Laufe der 4 Monate sicher eine Vielzahl von Kunden Kontakt mit der Serviceabteilung aufgenommen. Wenn nur jeder zehnte Kunde angerufen hat, waren das 15.000 unbefriedigende Telefonate (sowohl auf Kundenseite als auch Mitarbeiterseite)

Die Comdirect hätte aber nur 1 Mitarbeiter gebraucht, der meinetwegen alle 3 Wochen in Abstimmung mit den Fachabteilungen einen kurzen „Newsletter“ (1 DIN A4 Seite hätte gereicht) erstellt hätte und den betroffenen Kunden in Postfach gestellt hätte.

Es wäre Personal gespart worden und alle Kunden hätten ein „besseres Gefühl“

So kann ich @Averette nur zustimmen. Chance vertan. Kunden und Mitarbeiter frustriert.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Leider kein Orderformular, mit dem man es einfach hinfaxen kann - man solle sich an seinen seinen zuständigen Kundenberater / Serviceberater wenden. Gute Formulierung. "an Comdirect Kundenservice"