25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.07.2022 16:05
Danke dir @Steven64.
Eure Anfragen sind weitergeleitet. Wenn wir mehr wissen, kommen wir auf euch zu.
Viele Grüße
Jessica
am 19.07.2022 13:04
danke
am 19.07.2022 13:51
Ich habe sicherheitshalber auch ein Depo-C bei der Gazprombank eröffnet. Ich warte eigentlich welche Lösung Comdirect zum Tausch anbietet.
Ich fühle mich etwas unwohl, weil die Zeit verstreicht und Comdirect sich weder zum im Moment möglichen Tousch, noch zu irgend welchen Alternativen zu Wort meldet. Wie soll ich vorgehen, wenn den im Moment moglichen Tausch in Anspruch nehmen will?
Liebe Grüße an das Team
am 19.07.2022 13:57
@brongel schrieb:Wie soll ich vorgehen, wenn den im Moment moglichen Tausch in Anspruch nehmen will?
Liebe Grüße an das Team
Die Frage wurde gestern bereits gestellt und von SMT entsprechend beantwortet
am 19.07.2022 14:13
Gestern habe Kundenservice COMDI diesbzgl. angerufen. Die Antwort war knappt und klar: wussten von nix, nicht möglich, alle anderen darf man nur als Beschwerden einkippen. Unding!
am 19.07.2022 15:00
@eplayer schrieb:Gestern habe Kundenservice COMDI diesbzgl. angerufen. Die Antwort war knappt und klar: wussten von nix, nicht möglich, alle anderen darf man nur als Beschwerden einkippen. Unding!
Du hast doch Deine Antwort bekommen:
„Wenn es etwas neues gibt, wird die Comdirect aktiv“
Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass die entsprechende Fachabteilung dann eine fundierte und verbindliche Information an alle betroffenen Kunden rausgibt.
Diese Details kann die „ normale“ Telefonkraft im First-Level aktuell überhaupt nicht haben.
am 19.07.2022 17:20
(SMT_Jessica kümmert sich ja um die Beantwortung der Frage was man tun muss damit Comdirect über Clearstream tauscht)
am 19.07.2022 22:11
Wäre an der Antwort auch sehr interessiert. Wenn eine abschließende / weitreichende Rückmeldung zu lange dauert, könnt ihr wenigstens vorab kurzfristig kommunizieren, ob comdirect aufgrund der neueren Entwicklungen (Clearstream-Statement, Bundesbank-FAQ v. 03.06.) prüft, ob Gazprom-Aktien ob die Umwandlung der ADR und Buchung der Gazprom-Aktien in unsere comdirect-Depots möglich sein wird, also ob das überhaupt eine Überlegung ist, oder ob das von vornherein ausscheidet?
Im letzteren Fall würden einige von uns das neue russische Verfahren (Gesetz No. 116264-8) starten bzw. die vorbereitenden Schritte einleiten. Wir würden nicht drängeln, wenn nicht Fristen laufen würden. Zudem befürchte ich, dass Bären, Böcke und Eurokraten sich auftuende Möglichkeiten durch Inkompetenz (Kollateralschäden beim 7. Sanktionspaket) oder Bosheit (gezielte Schädigung europäischer Anleger) wieder in irgend einer Form vereiteln, sodass Eile geboten ist.
am 19.07.2022 23:07
Wenn die Sache vorbei ist werde von dem inkompetenten Laden als erstes trennen:
inkompetenten Sachbearbeiter, unfreundliche Support Mitarbeiter...
Bitten selber keine Lösung an, hindern aber die Kunden daran eine Lösung selber zu suchen!
Als es mit Sberbank anfing, habe ich es geschafft die Transferabteilung anzurufen, auf die Frage warum wurden die ADR Besitzer von russischen Aktien nicht rechtzeitig über dieser "Problematik" informiert, denn sonst hätten wir rechtzeitig an die kompetente Banken übertragen können, meinte die Dame mit langweilen und gleichgültigen Stimme "wir sind rechtlich dazu nicht verpflichtet."
Dann habe ich vor ca. vier Wochen habe ich einen Antrag auf Übertrag von Gazprom ADR's an eine andere Bank gestellt.
Dann kam es: sie müssen es schriftlich tun, dann sie haben unseres Formular nicht verwendet... dann kam dazwischen E-Mail wie machen nichts:
"...Gemäß unserem Schreiben vom 14.04.2022 können Aufträge dieses Wertpapier betreffend aktuell nicht ausgeführt werden.
Wir prüfen den Depotübertrag zu gegebener Zeit erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Diesen Wisch habe ich NIE bekommen!
Darauf hin habe ich zwei Mal je Woche an die Supporthotline angerufen habe um dies zu klären...
Da hieß es immer was wollen Sie denn von uns... Ihr Auftrag ist in Bearbeitung... Es wird Ende dieser Woche fertig sein...
Und heute bei der Empfänger Bank kommt die Informationen, dass die Sender Bank (comdirect) die Übergabe verweigert!
Dabei habe ich es geschafft mit gleicher Gazprom ADR von drei anderen deutschen Banken in dieser Zeit die komplette Übertrage an diese Empfänger-Bank. Dies war Übertrag auf eigenes Konto und ohne Besitzer wechsel!
Wie Schaft man das?!
Gibt es für Comdirect eigene selbst definierte Gesetze?!
ICH ERWARTE DAHER ZUMINDESTENS DASS UNSERE ADR VON comdirect SELBST UMGEWANDELT UND VERWAHRT WERDEN!
Ich denke ähnliche Erfahrungen mit comdirect haben auch die anderen Leidensgenossen...
am 19.07.2022 23:28
Ja, ein echtes Trauerspiel. Allmählich habe ich auch den Eindruck es wird von CODI-Seite nur dann kommuniziert, wenn sich eine "rechtliche Verpflichtung", festgestellt von ihrer Rechtsabteilung, ergibt. Proaktives informieren, abwägen von Pro/Kontra und ein gemeinsames Suchen nach Lösungen mit ihren Kunden kann ich leider nicht erkennen. Einsam ("CODI und ihre Rechtsabteilung"), statt Gemeinsam (CODI + Kunden). Eine vertane Chance für CODI finde ich. Denn wenn sie ihren "Premium" Charakter (außer bei Gebühren) unter Beweis stellen könnte, wenn nicht jetzt, wann dann ?