Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rekordhoch für den Schwachsinn: Übles aus dem nmh-Rechenzentrum

FakeAccount
Mentor
965 Beiträge

Ich kann es wirklich nicht fassen. Als ob es nicht genügen würde, dass comdirect ausgerechnet nmh zum Community-Hero auserkoren hat, hat ebendieser uns jetzt gestern wieder mit seinem neuesten Newsletter belästigt.

Der Newsletter selbst ist mal wieder langweilig: Ein ausführlicher, um nicht zu sagen langatmiger Marktbericht, auch zum Thema Zinsen, Inflation, Iran-Konflikt, Marktbreite und KI, Empfehlungen für Rohstoffe wie Gold oder Kupfer (in meinen Augen ist das Glückspiel), dazu irrelevante Aktuell-Meldungen über das große nmh-Lesertreffen in München Anfang September (man war gemütlich im Biergarten und davor in Taufkirchen beim Skydiving! Da schau her, das erklärt die Frisur und den Geruch von nmh), das Oktoberfest (offenbar war nmh bereits besoffen, als er das geschrieben hat), über die Rechenzentren von nmh, comdirect und der Consors"bank", Tipps zum Steuern sparen, dann die Rosenheimliste und eine zusätzliche Aktienauswertung und am Ende wieder "Leser"fragen. nmh ist sich nicht zu schade, sogar eine kleine Glosse über Igel, Marder, Füchse und die Wiesn unterzubringen -- also alles, was mit Ungeziefer zu tun hat. Für mich war ja schon immer klar, dass die "Leser"fragen nicht echt sind, und tatsächlich gibt nmh in diesem Newsletter zu, dass er sich eine der Fragen ausgedacht hat. Ha, von wegen, nur eine!

nmh macht ja ein großes Geheimis um sein Rechenzentrum, wo genau es sich befindet und was für Technik er darin betreibt. In seinem aktuellen Newsletter schreibt er dazu: "Mich selbst kann man bei den Lesertreffen besichtigen, aber mein Rechenzentrum ist aus Sicherheitsgründen nicht frei zugänglich. Da liegen überall Sterne auf dem Boden rum, auf denen man leicht ausrutschen kann, es ist sehr heiß und laut, und überall hängen dicke Kabel von der Decke runter, wo unten so Funken rauskommen -- kennt man ja aus Filmen."

Doch offenbar hat nmh bei den Sicherheitsmaßnahmen noch Nachholbedarf. Einer seiner Newsletter-Leser hat sich heimlich in das Rechenzentrum reingeschmuggelt und ein Foto gemacht, auf dem man nmh erkennt, wie er gerade über seine eigenen blöden Sterne stürzt. Und weil es mir immer wieder unheimlichen Spaß macht, zu demonstrieren, dass nmh irgendwie doch auch nur ein (sehr unsympathischer) Mensch ist, poste ich das Foto hier (bitte anklicken zum Vergrößern):

Das nmh-Rechenzentrum in Bogenhausen steckt voller Gefahren! Die größte Gefahr heißt allerdings nmh.Das nmh-Rechenzentrum in Bogenhausen steckt voller Gefahren! Die größte Gefahr heißt allerdings nmh.

Ich glaube, das sagt alles. Geht es nur mir so oder sieht nmh ein bisschen aus wie Lars Klingbeil? Und trotzdem belästigt nmh uns weiter mit seinen Auswertungen. Im neuen Newsletter gibt es dazu folgende Passage. Ich empfehle Euch, NICHT den Spoiler anzuklicken! Ihr würdet TEUER dafür bezahlen mit dem Wertvollsten, was Ihr habt: Eure Zeit und Eure Nerven.

Spoiler
Rekordhoch-Auswertung

Und weil ich beim Stammtisch im Hirschgarten mal wieder gemerkt habe, was für tolle Leser ich habe, gibt es hier ausnahmsweise als Bonus eine zweite Auswertung. Denn immer wieder lese ich Wehklagen, dass "alle" Aktien derzeit nur noch fallen. Wenn man dann genau hinsieht, stellt sich heraus, dass die Leute oft die Branchen nicht richtig mischen und beispielsweise nur KI-, Halbleiter- oder Verteidigungsaktien im Depot haben. Manche kaufen auch Aktien, die ich ausdrücklich als nicht geeignet für konservative Leser vorstelle, und beschweren sich dann über große Kursschwankungen. Um zu verdeutlichen, dass es durchaus Papiere gibt, die einfach immer weiter nach oben streben, bekommt Ihr mal wieder eine Liste mit Titeln (Aktien, Fonds und Zertifikate), die in den letzten 10 Tagen neue 5-Jahres-Hochs erreicht haben und auch langfristig eine gute Figur machen (mindestens 4,0 technische Sterne und mindestens 4,3 Zeitraumsterne; mindestens 300 untersuchte Zeiträume). So ein Hoch ist bekanntlich immer ein gutes Kaufsignal; wie bei allen Einzelaktien darf natürlich der Stopkurs nicht fehlen. Es kommt halt auf eine gesunde Branchenmischung an. Wie üblich sollten eher konservative Anleger auf einen niedrigen Wert in der Spalte "negative Zeiträume" wählen, am besten unter 10 Prozent.

.                          techn. Zeitr.     neg.            Stop
WKN    Name                Sterne Sterne   Zeitr.   RSL Tage Euro  Branche/Produkt
----------------------------------------------------------------------------------------------

A16107 Ernst Russ AG Namens   5.3    5.3   29.28%   129    1  7,70 Reederei
875272 Expeditors Intl. of    5.0    5.0    4.44%   122    1  123  Logistik
850312 Generali S.p.A. Azio   5.0    4.3   35.07%   119    1   36  Versicherungen
A1W3NH Kri-Kri Milk Industr   4.5    5.9    5.51%   130    1   23  Milchprodukte/Joghurt
A1XEHR Gaztransport Technig   4.5    5.6    7.39%   116    1  175  Flüssiggas-Anlagen/LNG
LYX0Z2 Lyxor CoreCommodity    5.3    4.4   31.23%   117    2   31  Rohstoff-ETF
PB8R1E RICI Enhanced Energy   5.0    5.2   17.23%   127    2   85  Energiezert. (Öl, Benzin)
906406 Okinawa Cellular Tel   4.5    5.3    6.09%   130    2   18  Telekom/Mobilfunk
542064 Tokio Marine Holding   4.8    5.1    7.80%   121    3   36  Versicherungen
855471 ITOCHU Corp. Registe   4.0    5.6    3.65%   118    3 10,60 Mischkonzern
787324 ATX-Kursindexz. (HVB   5.5    4.3   19.40%   115    6   51  Indexzertifikat Österr. ATX
A0M23V Strabag SE Inhaber-A   5.0    5.4   14.29%   121    6   76  Straßenbau
A0D9SU Raiffeisen Bank Intl   4.8    4.8   49.93%   137    6   42  Bank
A2DW9C MOL Magyar Olaj-es G   4.3    4.3   30.05%   137    6   10  Mineralöl
982549 Public Power Corp. o   4.5    4.8   38.46%   124    7   18  Energieversorger
PB8R1C RICI Enhanced Copper   5.3    4.9    7.08%   110    8  160  Kupferpreis-Zertifikat
576550 SINO AG Inhaber-Akti   4.5    5.6   21.05%   118    8   89  Broker
A1H5UP iShares MSCI Poland    5.5    4.9   24.95%   119    9   28  Polen-ETF
A2ANV3 ING Groep N.V. Aande   5.0    4.4   43.19%   123    9   24  Bank
A143DP Amundi S.A. Actions    5.0    4.3   20.23%   112   10   76  Vermögensverwaltung/ETF
744850 IVU Traffic Technolo   4.0    5.4   12.96%   116   10   19  Telematik
----------------------------------------------------------------------------------------------
Stand: 17.09.2026

Die Spalte "Tage" gibt an, wie viele Tage das 5-Jahres-Hoch zurückliegt.

Auch Amundi ist ganz unten mit dabei. Damit ist kein ETF gemeint, sondern die Aktie der Fondsgesellschaft Amundi selbst. Ihr könnt also am Erfolg der ETF mitverdienen.

Die Rohstoffzertifikate PB8R1... sind leider nicht außerbörslich handelbar, weil die Plattform CATS-direct sie als ETC nicht gelistet hat (siehe Newsletter vom 18.07.2026). Man kann sie aber problemlos in Stuttgart handeln, bei comdirect sogar völlig gebührenfrei. Diese Rohstoffzertifikate und auch der Rohstoff-ETF profitieren direkt vom allgemeinen Preisanstieg -- ein Ende ist (leider) nicht in Sicht.

Österreich profitiert als unser Nachbarland vom Aufschwung in Osteuropa. Tu felix Austria nube!  Leider ist das oben genannte ATX-Zertifikat bei den meisten Banken nicht handelbar, weil es kein Basisinformationsblatt gibt. Man kann stattdessen aber auch einen ATX-ETF wählen (z.B. DBX0KJ oder den etwas teureren A0D8Q2) oder ein anderes Indexzertifikat.

Typisch: nmh empfiehlt Zertifikate, die man gar nicht mehr kaufen kann. Mir ist schleierhaft, warum seine Leser derartige Unsummen für einen so nutzlosen Newsletter ausgeben. Gerüchten zufolge liest sogar jeder dritte comdirect-Mitarbeiter diesen Newsletter. Den Leuten ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ich kann es mir nur so erklären, dass nmh die Fotos von damals aufgehoben hat und seine Leser jetzt erpresst.

nmh ist ab sofort 24/7 auf der Wiesn und gibt dort das Geld aus, das seine Leser ihm in den gierigen Rachen schmeißen. Immerhin ist es dann nebenan ruhiger. Soll mir recht sein.

Isch habe fertig.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Wenn alle immer nur über das schreiben würden, was sie, wenn sie das, was sie schreiben, tatsächlich auch schreiben dürfen, dann schreiben könnten, jedoch nicht wissen, was sie sonst schreiben sollten, weil sie von dem, was sie schreiben wollen, eigentlich keine Ahnung haben, dann wäre, äh, also, äh, dann stünde hier jetzt ein lustiger Spruch. Aber solche Kalenderweisheiten überlasse ich lieber meinem wichtigtuerischen Nachbarn nmh.
4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.394 Beiträge

Lieber @FakeAccount, vielen Dank für deine Mühe, dich durch diese langweiligen Texte zu kämpfen.

Wer wirklich guten Inhalt will und  5, 20 oder 50 excellente Aktien sucht, der braucht nur zur nächsten Tankstelle zu gehen.

a1.jpga2.jpga3.jpg

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
5.934 Beiträge

Bei BNP findet man auch passende Knockouts mit kleinem Hebel auf den ATX, ab 1000  Euro z.B. bei comdirect oder Consors ohne Ordergebühren.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

ae
Legende
3.714 Beiträge

Vielen Dank @FakeAccount für die Warnung. Leider kam diese etwas zu spät, ich hatte den Newsletter schon gelesen. 

Hatte schon befürchtet Dich, auf dem Bild einer Überwachungskamera, über Sterne stolpernd, in des Nachbarn Rechenzentrum beim Datenklaubegutachten („Daten sind das neue Gold“)™ zu sehen. Ein Glück dass nmh selber den Abflug macht. 

Bestimmt verarbeitet er den Schreck nun auf der Oidn Wiesn -> O‘zapft is 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
8.394 Beiträge

@ae  schrieb:

Hatte schon befürchtet Dich, auf dem Bild einer Überwachungskamera, über Sterne stolpernd, in des Nachbarn Rechenzentrum beim Datenklaubegutachten („Daten sind das neue Gold“)™ zu sehen.

@ae : der Spruch ist veraltet, in der FAZ sagte jemand, der wie ein nmh-Teammitglied aussieht:

Screenshot_20260919_204931.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)