Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelmäßige Dividendenzahlungen

44 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

dann koch Dir schon mal ein Pott Kaffee.

 

Die angedrohte Stellungnahme wird mit Sicherheit Abendfüllend.

 

Ich versuch derweil ein wenig das Leben, nach meinen bescheidenen Möglichkeiten zu genießen.   Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

Lachender SmileySmiley (überglücklich)

entschuldige ich kann nicht anders

Lachender SmileySmiley (überglücklich)

 

Jetzt kommt auch noch Humor ins Spiel

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke Dir, @Shane 1!  War nicht böse von mir gemeint.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. An alle Community-Fans: Morgen ist ein besonderer Tag!* Schaut morgen früh mal in diese Commmmmmmmmunity** rein.

 

P.P.S. "Nepomuk" - mit dem Namen muß ich jetzt wohl leben. Selbst schuld, ich bin.

 

Bis dann, herzlich, Euer

 

nmh

 

__________________

*) Gemeint ist nicht der Feiertag in München.

**) Ich benötige bitte eine neue Tastatur. In die alte sind meine Freudentränen reingelaufen, Kurzschluß.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Was ist denn morgen?

Werden wir morgen früh alle zu Millionären gemacht?Smiley (fröhlich)

 

Muss ich mich  irgendwie vorbereiten?Smiley (überrascht)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MrKlaus:  Ja, Du mußt Dich vorbereiten. Denn morgen passiert Unglaubliches hier. Lass Dich überraschen und bis morgen früh. Cliffhanger!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Wahrscheinlich hat die Comdirect den Beiträge-Zähler gefixt und morgen sehen wir dann die wahnwitzige tatsächliche Anzahl von @nmhs Beiträgen. Oder war das was anderes, was da klemmte? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @Dietus,

 

recht hast Du. Ich dachte auch immer, daß das Unternehmen durch die Ausschüttung um exakt den Betrag der Dividende weniger wert wird, und dass aus diesem Grund rein mathematisch der Aktienkurs um den Betrag pro Aktie sinken müßte. Man könnte auch sagen: "linke Tasche - rechte Tasche". Aber (für uns beide nicht verständlich, oder wie Du schreibst "von Geisterhand") sogleich wird der Abschlag wieder wett gemacht.  😉

 

Spaß beiseite: Dividenden ja oder nein ist wohl Geschmacksache. Aber wenn wir drüber diskutieren und Argumente austauschen, dann kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

 

An Dich @Dietus  besonders herzlichen Dank für Deine vielen Daumen-Klicks, die ich seit einigen Tagen feststelle.   🙂

 

Schöne Grüße an alle

 

nmh

 

 


Na "mathematisch" ist das schon so. Aber dann kommt der Anleger ganz "psychologisch" gut gelaunt mit ’ner Tüte voller Wienerle von der Jahrehauptversammlung und – zack! – ist der Dividendenabschlag wieder wett gemacht.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo,

und bei Lindt & Sprüngli gibt es auf der HV sogar einen Koffer mit 2 Kg Schokolade drin. Ob man deswegen allerdings in die Schweiz fahren soll?

Zu den Dividenzahlungen: es ist richtig, die Dividendenabschläge sind nach einiger Zeit bei vielen Werten schon wieder ausgeglichen. Hier lockt wahrscheinlich beim Käufer der optisch gefallene Kurs.

Interessant ist aber, dass Dividenden keinesfalls nur ein kleines Zubrot zu den angenehmen Kurssteigerungen betrachtet werden. Diese haben einen gewichtigen, sogar hohen Stellenwert beim Vermögensaufbau, was ich in einem kommenden Beitrag noch aufzeigen möchte. 

Grüßle Shane1 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Danke Dir, @Shane 1!  War nicht böse von mir gemeint.

 

Hab ich auch gar nicht so empfunden. Freue mich immer über Antworten und Interesse. Wollte nur wissen, ob hier mehrere Leser genau solche irrationalen Ansichten zu Dividendenausschüttungen vertreten oder ich noch alleine in meiner Höhlenwelt lebe, und durch Meinungsaustausch kann man immer etwas lernen und so soll es auch sein. Habe deinen Link gelesen und Anfangs auch an einen ernsthaften Beitrag gedacht. Leider habe ich nach deiner Rechnung zwar jährlich immer 8%, aber nach 12,5 Jahren leider keine Aktien mehr. 

Bin gerade dabei, dir eine ernsthafte Aussage zu meiner hier vertretenen Meinung zu schreiben (erfolgreich mit Aktien sein zu können, aber niemals annähernd reich werden wie z.B. Buffett).  

Schreibe das gerade vorab im Word nieder um keine Gedankenfehler einzubauen oder auf dem Holzweg zu landen und hoffe, das wird noch heute fertig.

Lassen wir Gates einmal außen vor, dieser hat ja mit MS sein Vermögen aufgebaut. Buffet sucht mit seiner Value- also Wertstrategie nach unterbewerteten Aktien. Im Internet, in Börsenheftchen oder in der Reklame wird uns dummen Anlegern immer wieder erklärt, wie einfach es ist, mit Aktien reich zu werden. Jeder dieser Gurus kennt einige Aktien, welche denmächst explodieren und 1000% Gewinne einstreichbar sind. Oder natürlich, wann der nächste Crash kommt, welches sie uns natürlich auch aus Menschenfreundlichkeit mitteilen wollen, aber nur, wenn wir etwas abbonieren oder kaufen. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, welcher mit Aktientipps wirklich reich geworden ist. Die typisch-amerikanische Storys aus den Medien vom Tellerwäscher zum Millionär sind mir natürlich bekannt.

Ich hör jetzt auf, melde mich aber bestimmt in Kürze.

Grüßle Shane1

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Hallo Nepomuk,

Wie schön könnte es doch  sein, mit geringem Aufwand Geld zu verdienen. Wie erwähnt, setzt Buffett auf Value-Aktien, indem er versteckte Werte in den Konzernen ausfindig macht. Dies ist sehr aufwendig, schwierig zu erlernen und erfordert sicher einen großen Stab von Mitarbeitern.

Dabei orientieren diese Strategen sich an mehreren Bilanzkennzahlen, mit denen sie den sogenannten inneren Wert eines Unternehmens ermitteln. Dazu gehört etwa der Buchwert – das ist der in der Bilanz ausgewiesene Wert des Vermögens abzüglich der Verbindlichkeiten. Ist der aktuelle Marktwert des Unternehmens – die Anzahl aller Aktien multipliziert mit dem Börsenkurs – im Vergleich zum inneren Wert auffällig niedrig, handelt es sich um eine unterbewertete Aktie und damit um einen Kaufkandidaten.

Eine Strategie ist für einen Erfolg an der Börse ohne Zweifel notwendig um nicht auf die Nase zu fallen. Aber für einen Kleinanleger auch sehr schwer zu verstehen und da fühle ich mich überfordert. Es gibt viele einfachere Strategien, welche einfacher zu verstehen und zu lernen sind. Halte ich mich an die Wachstumsstrategie  (Growth=Wachstum) mit Substanzaktien, dafür benötige ich lediglich eine Handvoll Kennzahlen. In der Regel folgen die Kurse den Fakten wie Umsatz und Gewinn (natürlich zuweilen auch mal den Nachrichten), profan ausgedrückt, steigt der Gewinn, dann steigt die Aktie.

Ich gehe davon aus, dass deine Investments mit sicherlich mehreren Werten erfolgreich sind. Deshalb erzähle ich jetzt nichts vom amerik. Nobelpreisträger H. Markowitz, nach dessen Feststellungen bereits sechs Werte im Depot ausreichend sind um einen soldiden Erfolg zu erzielen . Wie schon erwähnt, ich kenne niemanden, welcher so richtig reich geworden ist. Gut, ein Börsenfreund hat mir beim letzten Treffen mitgeteilt, er habe mit Optionsscheinen auf die Allianz innerhalb drei Wochen über 50.000 € gut gemacht. Ich handle seit Jahren nicht mehr mit Penny Stock, Optionen, Zertifikaten, Devisenspekulationen oder CFD`s (wenn ich hier nichts überlesen habe, handeln welche hier auf der Plattform der Comdi, da gibt es aber einige günstigere)  den überteuerten Fonds (ETF`s jedoch finde ich sehr nützlich). Für mich zählt Kapitalerhalt am meisten und ich halte nichts von Spekulieren, nur von soliden Anlagenstrategien. Doch bevor ich jetzt abschweife, möchte ich gerne erläutern, weshalb für mich der Erfolg mit Aktien, bzw. Dividenden so wichtig sind und dass es wichtiger ist, welche Aktien man mit seinem Geld dafür kauft, wie der Preis, den man letztendlich dafür bezahlt.

Jetzt sende ich das vorerst einmal, meine schlimmen Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht. Anschließend kopiere ich den bereitsvorgefertigten Teil aus dem Word hier herein (ach, was bin ich herrlich umständlich).