Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelmäßige Dividendenzahlungen

44 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo Nepomuk,

ging natürlich wieder schief, aber zum Glück habe ich ja aus Erfahrung gelernt und im Word vorgeschrieben. Leider benötigen wir bei nachfolgenden Zahlenspielen wieder das KGV über welches ich mich in deinem Thread  -mit Aktien Geld verlieren unmöglich - ja bereits ausufernd ausgelassen habe. Also :

1) Welche Aktien kaufe ich?
2) Zu welchem Preis kauf ich dann diese.


Selbstverständlich werde ich eine Sache (ganz egal um was es sich handelt) nur dann kaufen, wenn ich denke, daß der Wert der Sache den Wert des Geldes übersteigt. Aber hier liegt auch die Gefahr: in der Subjektivität.
Das KGV als objektive Kennzahl leistet hier gute Dienste.

Ein einfaches Beispiel hierzu, das aber sehr leicht verständlich ist:
Ein Unternehmer stellt einen Zigarettenautomat in einer Straße auf. Er rechnet mit einem Verkauf von etwa 1000 Schachteln im Jahr, was vielleicht einen Gewinn von 100 Euro erwirtschaftet. Natürlich muß er Standgeld zahlen, um den Automaten aufstellen zu dürfen. Daher wirst er höchstens bereit sein 100 Euro dafür zu zahlen, da alles andere ein Verlust wäre.
So ähnlich ergeht es dem Anleger mit Aktien. Hierzu ein Beispiel:
Aktie „ X “ macht derzeit einen Gewinn von 5 Euro. „ X “ ist eine Lebensmittelfirma die den Gewinn in den letzten Jahren um 10% jährlich gesteigert hat und den Gewinn voraussichtlich auch in den nächsten 10 Jahren um 10% jährlich steigern wird. Aktie „ X “ schüttet außerdem eine Dividende von 2 Euro aus. Auch diese Rendite wächst mit 10% jährlich.

Im ersten Fall hat der Markt gerade (zu Unrecht wie sich später herausstellen wird) eine schlechte Meinung über die Aktie. Der Preis ist bei 35 Euro, welches einem KGV von 7 entspricht. Ich kaufe für 1000 Euro Aktien was mir 28 Aktien bringt. Die Dividendenrendite liegt pro Aktie bei 5.7%.

Im zweiten Fall lobt der Markt die Aktie „ X „ gerade in den Himmel, sie wird deshalb mit 75 Euro gehandelt was einem KGV von 15 entspricht. Hier kann ich mir für meine 1000 Euro nur 13 Aktien kaufen, die Dividendenrendite liegt folglich auch nur bei 2.7%.

In beiden Fällen halte ich die Aktie 10 Jahre lang. Zu diesem Zeitpunkt wird die Firma weder hochgejubelt, noch am Boden zertreten. Sie ist fair bewertet und hat ein KGV von 10. (da angenommen wird, daß die Firma weiterhin mit 10% jährlich wachsen wird). Nach 10 Jahren hat die Firma einen Gewinn von 12.97 Euro (5  x1.1x1.1x1.1......) das heißt der Preis liegt bei 129 Euro.

 

 Im ersten Fall habe ich pro Aktie einen Gewinn von 94 Euro, im zweiten einen Gewinn von 54 Euro, das heißt , oberflächlich betrachtet habe ich bei der ersten Variante fast den doppelten Gewinn. Aber das ist schlichtweg falsch. Ich habe ja im ersten Fall für meine 1000 Euro 28 Aktien kaufen können, im zweiten Fall nur 13 Aktien. Also hab ich im ersten Fall insgesamt 2632 Euro Gewinn (28 Aktien x 94 Euro), im zweiten Fall nur 702 Euro (13 Aktien x 54 Euro). Also ein finanzieller Unterschied von 1930 Euro.

Und zu allem Überfluss rechne ich jetzt noch die Dividende mit ein.
Im ersten Fall hätten wir 892Euro an Dividendeneinnahmen, im zweiten nur 382 Euro.

Insgesamt also hätten wir im ersten Fall 3524 Euro Gewinn gemacht, im zweiten 1084 Euro.
Wir haben also bei einem Einsatz von 1000 Euro nach 10 Jahren einen Gewinnunterschied von insgesamt: „  2440 Euro!  „

Und dieser markante Unterschied kommt nur durch den "lächerlichen" Unterschied von einem KGV von 7 oder 15 und dem minimalen Einsatz von nur 1000 Euro zustande!!

Es kommt letztendlich also sehr darauf an, welchen Preis man bereit ist zu zahlen wie dieses Rechenbeispiel hoffentlich gezeigt hat.
Allerdings darf man nicht den Fehler machen das KGV alleine für sich zu betrachten. Das KGV ist nur in Kombination mit dem durchschnittlichen Wachstum interessant. Natürlich gibt es Aktien die ständig überbewertet sind (Amazon oder Tesla), aber grundsätzlich darf eine Firma ein doppelt so hohes KGV haben, wie ihr Wachstum ist. Natürlich zählt hier nicht das vergangene Wachstum, sondern das zukünftige Wachstum. Das ist auch der Grund warum ich für Longpositionen nur gern Aktien im Depot habe von denen ich überzeugt bin, dass die Zukunft der Vergangenheit gleicht. Nur dann kann ich mir den zukünftigen Preis der Aktien und damit meinen Gewinn ausrechnen. Deshalb mag ich Geschäftsfelder und Firmen bei denen sich möglichst nichts ändert und welche konstant auch Dividende ausschütten.

Wie gesagt, erst sollte man wissen was man kaufen will und dann zu welchem Preis. Es ist wirtschaftlich nicht klug, eine Diamantenmine in Timbuktu mit einem KGV von 70 zu kaufen bei einem Gewinnwachstum von 10%, aber noch viel dümmer wäre es , z.B. diese Diamantenmine bei einem KGV von 5 mit einem negativen Wachstum (viele Firmen am Neuen Markt rechneten z.B. erst mit Gewinnen in späteren Jahren), das noch dazu unsicher ist zu kaufen. (die Zahlen der Firmen sind bitte frei erfunden, und sollen nur die Theorie veranschaulichen!)

Deshalb ist kurzfristig das KGV ein Spiegel der Popularität einer Aktie, welches sich zudem täglich ändert. Die besten Kaufgelegenheiten ergeben sich, wenn eine Firma gerade nicht populär ist (was sie allerdings meist nur ist wenn ein Problem erwartet wird).

Man muß abschätzen oder warten wie sich das vermeintliche Problem entwickelt. Laut Warren Buffett ergeben sich die besten Kaufgelegenheiten, wenn eine gute Firma ein großes, einmaliges aber lösbares Problem hat.

Das KGV ist auch Buffetts margin of safety. Wenn ich nämlich eine Firma die  kontinuierlich wächst mit einem KGV von 10 kaufe, so kann ich durchaus schlechte Nachrichten verkraften, weil ich ja dafür schon mehr Aktien wesentlich billiger bekommen habe.

Wichtig ist das der Rückschlag oder das Problem eben "einmalig ist". Denn nur, wenn es einmaliger Natur ist, kann das Unternehmen wachsen.
Es ist also doch wesentlich wichtiger, welche Aktie man kauft, als zu welchem Preis man sie kauft.

 

Hoffe, es war nicht zu ausschweifend

Grüßle Shane1

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo nmh,

 

ich hatte es Dir ja gesagt ...1 Pott Kaffee.

...aber ich gehe mal davon aus, dieser wird nicht reichen Smiley (zwinkernd)

 

Zum ärgern;

bei uns gibt es jetzt Org. Itl. Laaaaasagne, mit nem Schluck Chianti Smiley (Zunge)

 

Grüße

kölle

 

PS.

noch viel Spaß beim lesen,

bei  der noch zu erwartenden Korrespondenz  Smiley (überglücklich)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:  Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht im Detail darauf eingehen kann, aber Du kannst sicher sein, daß ich ihn mit großem Interesse aufmerksam studiert habe und für meine künftigen Postings berücksichtigen werde. Schon oft hat das Feedback aus der Community dazu beigetragen, die Qualität meiner Analysen zu verbessern. Daher nochmals vielen Dank ins Badische!

 

@kölle58:  Mein Freund! warum sollte ich mich ärgern? Ich habe heute Feiertag, sitze bei 30 Grad auf der nach oben offenen Celsius-Skala im Garten bei Pasta Bolognese (mit selbst gezüchtetem Basilikum) und Rosso Montalcino (Käfer's) und lese mit großer Freude Deine Beiträge (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Mit noch größerer Freude nehme ich wahr, für welche meiner Beiträge Du soeben "Danke" vergibst, und denke mir meinen Teil.

 

Auf die Freundschaftsaktie äh -achse München-Köln

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

nmh schrieb:

 

Ich habe heute Feiertag, sitze bei 30 Grad auf der nach oben offenen Celsius-Skala im Garten bei Pasta Bolognese (mit selbst gezüchtetem Basilikum) und Rosso Montalcino (Käfer's) und lese mit großer Freude Deine Beiträge (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).


Endlich geht das Thema wieder in eine Richtung, in der ich mich auch etwas auskenne.  @nmh, was baust du denn an? Die Sorte Genoveser, oder das etwas mildere Ocimum basilicum var. Minimum, weil es besser für Pesto geeingent ist? Gar den Occimum basilicum mit seinem feinen Anisgeschmack und dem pfeffrigen Unterton? Thai? Afrikanisch? Rotblättrige, wie Dark Opal, Moulin Rouge, Purple Delight oder – jetzt kommt’s! – Chianti?

 

Wie schaut die Anlege- Anbau-Strategie aus? Laufend hohe Dividenden einstreichen ernten oder thesaurierend laufend Setzlinge vermehren?

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

Noch ganz schnell,

genieße den freien Tag bei Sonne und guter Verpflegung,

nicht schlecht was da auf den Tisch kommt.

 

Los et dr schmecke minge Jung  Smiley (zwinkernd)

 

Jröß

us  un  vum

kölle &  Frau (fröhlich)  & Frau (fröhlich) & K 80 & K17 & Wuff

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Frnk:

 

Wenn ich im Freundes- oder Kollegenkreis davon erzähle, daß ich Basilikum züchte, dann sagen immer alle: "Ja, klaaaaaaar, Basilikum. Schon klar. Kann man das rauchen oder schnupfst Du's"?

 

Ist aber wirklich nur Thai-Basilikum. Die genaue Sorte kann ich Dir aber aus Sicherheitsgründen nicht sagen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Frnk & nmh,

 

also unser Basilikum

 

...Crese sulla spiaggia dal Grande fiume nei pressi di Colonia,

splendido e unico al mondo   Smiley (zwinkernd)

 

Aber vielleicht wächst ja auch etwas davon im schönen Sonnen verwöhntem Ba...

oder, im ZockerMillionärsparadies  Bo..

 

Grüße

kölle  Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  In dieser Sekunde habe ich Deine Anspielungen Ba... und Bo... verstanden.

 

Bo = Bochum, natürlich! Dazu hast Du ja eine ganz besonderes Verhältnis. Oder gar Bolzano, jenseits der Alpen? Denn Bonn ist sicher nicht gemeint. Kleiner Scherz.

 

Und bei Ba... müßtest Du bitte noch den dritten Buchstaben hinzuliefern, sonst ist die Angabe - gerade hier im aktuellen Thread - nicht eindeutig.

 

Viele Grüße nach Dü....* sorry nach Kö...

 

nmh

 

________________

*) Abkürzung steht für Düüüüüsburg, nicht was Du wieder denkst.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ich kaufe ein d

nmh
Legende
9.960 Beiträge

...und ich bezahle mit einem Müller-Thurgau. Eisgekühlt. Bei 30 Grad Celsius.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.