am 19.07.2020 11:28
Hallo,
ich bespare zunächst ausschüttende MSCI World und MSCI EM im Verhältnis 75:25 und plane danach umzusteigen auf thesaurierende FTSE Developed World und FTSE EM, ebenfalls im Verhältnis 75:25. Rebalancen möchte ich immer mit frischem Kapital. Da ich aber in die Ausschütter irgendwann kein weiteres Geld mehr stecken möchte, stellt sich mir die folgende Frage: Ist es ok danach nur noch Geld in den FTSE zu stecken und so zu rebalancen, dass das Verhältnis von MSCI World + FTSE Developed World zu MSCI EM + FTSE EM 75:25 ist? Oder gibt es gute Gründe lieber jeweils MSCI World zu MSCI EM und FTSE Developed World zu FTSE EM im Verhältnis 75:25 zu halten? Was sind denn hier eure Einschätzungen?
Beste Grüße
Shipwater
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.07.2020 12:00
Auf wie viele Stellen hinterm Komma muss es genau sein damit Du Dich wohl fühlst bei dem selbst geschätzen gesetzten Verhältnis 75/25?
Denk doch da mal genauer darüber nach.............................................................. ![]()
Gruß Crazyalex
am 19.07.2020 12:18
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir dadurch irgendwelche positiven Rebalancingseffekte (die ja unter anderem Regression zum Mittelwert ausnutzen) kaputt gehen. Nach meiner persönlichen Einschätzung sollte es vernachlässigbar sein. Du würdest also auch sagen, man kann es sich hier einfach machen und das Rebalancing nur über den FTSE steuern?
Beste Grüße
Shipwater
19.07.2020 12:22 - bearbeitet 19.07.2020 12:23
19.07.2020 12:22 - bearbeitet 19.07.2020 12:23
@shipwater schrieb:Du würdest also auch sagen, man kann es sich hier einfach machen und das Rebalancing nur über den FTSE steuern?
...oder , alternativ, SPÄTESTENS wöchentlich prüfen und bei Abweichungen größer 0,001% SOFORT tätig werden! ![]()
Gruß Crazyalex
am 19.07.2020 12:30
Du fragst nach unserer Einschätzung, hier ist meine:
am 19.07.2020 12:36
@GetBetter schrieb:
Wird das ganze Thema Rebalancing aus meiner Sicht hoffnungslos überschätzt.
Der ganzen Problematik kann man Herr werden indem man nur den MSCI World bespart und EM einfach nicht im Portfolio hat -> Rebalancing diesbezüglich nicht mehr erforderlich ![]()
...machst Du ja schließlich auch so ![]()
Gruß Crazyalex
am 19.07.2020 12:43
@Crazyalex schrieb:Der ganzen Problematik kann man Herr werden indem man nur den MSCI World bespart und EM einfach nicht im Portfolio hat -> Rebalancing diesbezüglich nicht mehr erforderlich
Ganz genau, ich wollte nur das @shipwater im Laufe der Zeit selber drauf kommt (Punkt 2)
.
Wenn man nämlich jedesmal am Jahresende saftige Beträge in den immer gleichen ETF nachbuttern soll, dann muss man irgendwann einsehen, dass die Regression zur Mitte für den einzelnen Markt gelten mag, aber nicht übergreifend.
Ist ja auch logisch. Andernfalls bräuchte man ja überhaupt keine Diversifizierung da sich ohnehin über kurz oder lang alles wieder in der Mitte treffen müsste. Tut es aber nicht.
am 19.07.2020 12:58
@shipwater
Ich sehe das Thema Rebalancing etwas skeptisch.
Bei der Anlage egal ob per Einmalkauf oder Sparplan macht die Balance, Diversifikation durchaus Sinn, wenn man sich dafür so entschieden hat und dabei wohl fühlt.
75/25 World zu EM egal ob MSCI oder FTSE ist ok.
Beim Rebalancing wird das Verhältnis auf Dauer mehr oder weniger gleich gehalten, ergo muss man in den schlechter laufenden Etf mehr investieren, dabei verschiebt sich die Anlagesumme auf 70/30, 60/40. Damit ist der Anfangsgedanke der Diversifikation ad absurdum geführt...
Beispiel: Ein Depot mit 5 gut laufenden Aktien und 5 schlecht laufenden Aktien...
um die Balance zwischen den einzelnen Werten zu behalten wird in die Werte nachgebuttert die schlecht laufen während die gut laufenden an Gewicht im Depot verlieren.
Das wirkt sich auf die Dauer m. M. auf die Performance negativ aus.
gruss ae
am 19.07.2020 13:15
@GetBetter schrieb:Du fragst nach unserer Einschätzung, hier ist meine:
- Natürlich ist auf dem Papier der ertsgenannte Weg der sauberste (Paarbildung und Investieren nur noch in die Thesaurierer)
- Offensichtlich ist das kein akutes Thema da Du ja erst vor kurzem angefangen hast. Ich würde einfach mal abwarten wie sich Deine Meinung und Einschätzung bis zum entscheidenden Zeitpunkt entwickelt hat.
- Wird das ganze Thema Rebalancing aus meiner Sicht hoffnungslos überschätzt.
Sorry war mal wieder zu langsam 😂
Du und CrazyAlex zu schnell..,,
Punkt 3 bringt es auf den Punkt: aber sowas von hoffnungslos
gruss ae
am 19.07.2020 13:22
Danke für die deutlichen Antworten. Dann keep ich es mal simpel.
Beste Grüße
Shipwater