- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.02.2022 09:50
Gute Frage, kann ja nicht sein das bei einem zentralen Fehler hier jetzt jeder selber tätig werden muss. Immerhin wurden nicht gerechtfertigte Beträge abgeführt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 09:52
Hallo zusammen,
ich bin auch betroffen und ich habe bisher auch keine Korrektur erhalten.
Das es eine Nachverechnung gibt war mir bewusst, und ich kann auch die Zahlen auf meinen Abrechnungen in der Theorie soweit nachvollziehen.
Bei mir liegt das Problem ganz klar daran, dass bei der Gutschrift 15% US-Quellensteuer abgezogen wurde, diese aber nicht angerechnet wurde, sodass ich nochmal die volle Kapitalertragssteuer bezahlt habe. Hierzu hat die Comdirect folgenden Satz spendiert:
Abrechnung zwecks Belastung der US-Quellensteuer (NRA Tax) auf die Kapitalentflechtung Realty WKN 899744 per 15.11.21. Akt.WP-Informationen führen zu rückw. Korrektur. Bzgl. Anrechenbarkeit fragen Sie bitte Ihren steuerlichen Berater.
Laut meinem steuerlichen Berater kann ich mir das ganze anrechnen lassen...diese Information sollte allerdings auch der Comdirect vorliegen. Entsprechend hoffe ich jetzt auf eine Korrekturbuchung bzw. dass das ganze entsprechend auch auf der Steuerbescheinigung von 2021 richtig verrechnet wird, dass ich hier zu viel Kapitalertragssteuer bezahlt habe.
VG Garry
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 09:57
Hallo zusammen,
wir fragen gerne mal nach und melden uns wieder bei euch.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 10:17
Das weiß die comdirect leider selbst nicht.
Laut Kundensupport passt alles, aber das stimmt nicht.
Uns wurden nach dem Spinn Off auch direkt Steuern vom Girokonto abgezogen (zumindest bei denen die ein Girokonto bei der comdirect haben)
Es passt vorne und hinten nicht, aber keiner kennt sich aus.
Bei den Neobroker wurden die Spinn Off Anteile einfach sofort verkauft und jeder hat eine Bardividende erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 10:22
Hallo in die Runde,
mir geht's wie @Garry: Ich kann die Zahlen und die Berechnung zwar nachvollziehen (alles korrekt), aber die US-Quellensteuer wurde nirgends auf die deutsche Steuer angerechnet. Die Bank wäre aber dazu meiner Ansicht nach verpflichtet (wie das bei normalen Dividenden sonst auch passiert). Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Berechnung der deutschen Steuer ein Emissionskurs von US$ 21,10 bei einem Wechselkurs von 1,1481 US$/€ angesetzt wurde und bei der Berechnung der US-Quellensteuer ein Emissionskurs von US$ 27,185 bei einem Wechselkurs von 1,1323 US$/€. Zudem muss ich in der Steuersimulation feststellen, dass bei einem Verkauf ein Einstandskurs von nur US$ 21,10 zugrunde gelegt würde und nicht der höhere Kurs von US$ 27,185. Die Verluste würden also auch hier nur zum Teil anerkannt.
@SMT_Erikich möchte dich bitten, alle diese Fakten mal eurer Steuerabteilung vorzulegen. Hier kann meiner Meinung nach grundsätzlich etwas nicht stimmen.
Danke paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2022 10:40
Hallo zusammen,
es wird eine automatische Korrektur erfolgen. Diese wird schnellstmöglich erledigt, aber einen konkreten Termin können wir euch leider nicht nennen.
@paba: Danke für deinen Hinweis. Die Datenlage ist der Fachabteilung bekannt.
Gruß
Erik
25.02.2022 21:03 - bearbeitet 25.02.2022 21:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2022 21:03 - bearbeitet 25.02.2022 21:05
Danke für den schnellen und hilfreichen Support. Dennoch ein ärgerliches Thema, denn durch diese anscheinend unrechtmäßige Nachbesteuerung habe ich ein minus Saldo durch die Ausführung eines Sparplanes.
Ich hoffe das es hier zu keinen Dispozinsen kommen wird, dass wäre unschön und nicht selbst verschuldet.
Comdirect und REITS bleibt aber anscheinend nach wie vor ein schwieriges Thema...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 07:48
Hab gestern extra die Hotline angerufen, hab aktuell durch die unrechtmäßige Nachbelastung 1430 Euro weniger und es stehen noch 90 Euro auf dem Verrechnungskonto. Die Sparpläne stehen aber schon im Orderbuch. Die Fachabteilung hat mich jetzt im Vorfeld aus den Mahnkreisläufen etc. rausgenommen, dass mir keine Kosten entstehen.
Mal gespannt wie lange die Bereinigung dauern wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 18:19
Erfolgt die Korrektur nun generell für alle oder muss man sich da nun melden? 110€ "fehlerhafte" Abbuchung sind nicht gerade wenig!
Sobald jemand eine Korrektur erhalten hat, bitte hier Posten 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 19:18
Ich hab das so verstanden, dass die Korrektur automatisch für alle erfolgt. Es wurde die angefallene Steuer 2021 durch die Korrektur bei realty noch einmal komplett eingezogen, deshalb müssen sie auch bei allen aktiv werden.

- Dividenenfluss - Realty Income: Buchungstag/Valuta in Wertpapiere & Anlage
- Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen. in Wertpapiere & Anlage
- "Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld..."+++Welche Trendwendeaktien sind in Sicht? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu Dividende: Realty Income in Wertpapiere & Anlage