abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Realty Income - WKN 0E5094

Share80
Autor ★★★
54 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

• heute war eine ganz komische Buchung bei mir auf dem Girokonto. Es geht um eine steuerliche Buchung von Realty Income. Was mich da total stutzig macht, dass ich einmal eine Gutschrift über 162€ und eine Abbuchung über 264€ verbucht bekommen habe. Mir ist bewusst, dass es bei Reits zu steuerlichen Buchungen kommen kann, aber 110€?! Das wäre die Dividende über 5 Monate und das kann ja so nicht stimmen oder? Ich habe 4 Schreiben im Postfach und werde da nicht schlau, kann mich jemand aufklären? Verlustverrechnungtöpfe sind noch leider prall gefüllt, daher auch da nicht nachvollziehbar.

Schreiben 1:

Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge
Dividendengutschrift
Depotbestand Wertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN
per 17.11.2021 0E5094 Realty Income Corp.
STK 11,030 XF0000E50948 Steuerbelastung NRA Tax
Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN
USD 27,185 Dividende pro Stück für Geschäftsjahr 01.01.21 bis 31.12.21
zahlbar ab 06.12.2021
Abrechnung Dividendengutschrift
Bruttobetrag: USD 299,85
15,000 % Quellensteuer USD 44,98 -
Ausmachender Betrag USD 254,87
zum Devisenkurs: EUR/USD 1,132300 EUR 225,09
Verrechnung über Konto (IBAN) Valuta Zu Ihren Gunsten vor Steuern 03.01.2022 EUR 225,09

Abrechnung zwecks Belastung der US-Quellensteuer (NRA Tax) auf die Kapitalent-

flechtung Realty WKN 899744 per 15.11.21. Akt.WP-Informationen führen zu rückw.

Korrektur. Bzgl.Anrechenbarkeit fragen Sie bitte Ihren steuerlichen Berater.

Schreiben 2 

Depotbestand Wertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN

per 24.11.2021 0E5094 Realty Income Corp.

STK 11,030 - XF0000E50948 Steuerbelastung NRA Tax

Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN

USD 27,185 Dividende pro Stück für Geschäftsjahr 01.01.21 bis 31.12.21

zahlbar ab 06.12.2021

Abrechnung Sollbestand

Bruttobetrag: USD 299,85 -

zum Devisenkurs: EUR/USD 1,132300 EUR 264,81 -

Verrechnung über Konto (IBAN) Valuta Zu Ihren Lasten vor Steuern

EUR 03.01.2022 EUR 264,81 -

Abrechnung zwecks Belastung der US-Quellensteuer (NRA Tax) auf die Kapitalent-

flechtung Realty WKN 899744 per 15.11.21. Akt.WP-Informationen führen zu rückw.

Korrektur. Bzgl.Anrechenbarkeit fragen Sie bitte Ihren steuerlichen Berater.

Schreiben 3

Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 06.12.2021

Stk. 11,030 REALTY INC.ST.BEL.NRA TAX , WKN / ISIN: 0E5094 / XF0000E50948

Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 225,09

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung EUR 264,81

verrechnete sonstige Verluste EUR -321,37

in Anspruch genommener Freistellungsauftrag EUR 1,00

Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR 0,00

Kapitalertragsteuer EUR -58,45

(angerechnete ausländische Quellensteuer: EUR 87,85 )

Solidaritätszuschlag EUR -3,21

Kirchensteuer EUR 0,00 _____________________

abgeführte Steuern EUR -61,66

Zu Ihren Gunsten nach Steuern: EUR 163,43

Schreiben 4

teuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 06.12.2021

Stk. -11,030 REALTY INC.ST.BEL.NRA TAX , WKN / ISIN: 0E5094 / XF0000E50948

Zu Ihren Lasten vor Steuern: EUR -264,81

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung EUR -264,81

verrechnete sonstige Verluste EUR -264,81

Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR 0,00

Kapitalertragsteuer EUR 0,00

Solidaritätszuschlag EUR 0,00

Kirchensteuer EUR 0,00 _____________________

abgeführte Steuern EUR 0,00 _____________________

Zu Ihren Lasten nach Steuern: EUR -264,81

Bearbeitung durch SMT_Jan-Ove: Tippfehler-Korrektur im Titel für bessere Auffindbarkeit

112 ANTWORTEN

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Gute Frage, kann ja nicht sein das bei einem zentralen Fehler hier jetzt jeder selber tätig werden muss. Immerhin wurden nicht gerechtfertigte Beträge abgeführt.

Garry
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch betroffen und ich habe bisher auch keine Korrektur erhalten.

Das es eine Nachverechnung gibt war mir bewusst, und ich kann auch die Zahlen auf meinen Abrechnungen in der Theorie soweit nachvollziehen.

Bei mir liegt das Problem ganz klar daran, dass bei der Gutschrift 15% US-Quellensteuer abgezogen wurde, diese aber nicht angerechnet wurde, sodass ich nochmal die volle Kapitalertragssteuer bezahlt habe. Hierzu hat die Comdirect folgenden Satz spendiert:

Abrechnung zwecks Belastung der US-Quellensteuer (NRA Tax) auf die Kapitalentflechtung Realty WKN 899744 per 15.11.21. Akt.WP-Informationen führen zu rückw. Korrektur. Bzgl. Anrechenbarkeit fragen Sie bitte Ihren steuerlichen Berater.

Laut meinem steuerlichen Berater kann ich mir das ganze anrechnen lassen...diese Information sollte allerdings auch der Comdirect vorliegen. Entsprechend hoffe ich jetzt auf eine Korrekturbuchung bzw. dass das ganze entsprechend auch auf der Steuerbescheinigung von 2021 richtig verrechnet wird, dass ich hier zu viel Kapitalertragssteuer bezahlt habe.

VG Garry

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

wir fragen gerne mal nach und melden uns wieder bei euch.

Gruß

Erik

Wladimir
Autor
3 Beiträge

Das weiß die comdirect leider selbst nicht.
Laut Kundensupport passt alles, aber das stimmt nicht.

Uns wurden nach dem Spinn Off auch direkt Steuern vom Girokonto abgezogen (zumindest bei denen die ein Girokonto bei der comdirect haben)

Es passt vorne und hinten nicht, aber keiner kennt sich aus.

Bei den Neobroker wurden die Spinn Off Anteile einfach sofort verkauft und jeder hat eine Bardividende erhalten.

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo in die Runde,

mir geht's wie  @Garry: Ich kann die Zahlen und die Berechnung zwar nachvollziehen (alles korrekt), aber die US-Quellensteuer wurde nirgends auf die deutsche Steuer angerechnet. Die Bank wäre aber dazu meiner Ansicht nach verpflichtet (wie das bei normalen Dividenden sonst auch passiert). Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Berechnung der deutschen Steuer ein Emissionskurs von US$ 21,10 bei einem Wechselkurs von 1,1481 US$/€ angesetzt wurde und bei der Berechnung der US-Quellensteuer ein Emissionskurs von US$ 27,185 bei einem Wechselkurs von 1,1323 US$/€. Zudem muss ich in der Steuersimulation feststellen, dass bei einem Verkauf ein Einstandskurs von nur US$ 21,10 zugrunde gelegt würde und nicht der höhere Kurs von US$ 27,185. Die Verluste würden also auch hier nur zum Teil anerkannt.

@SMT_Erikich möchte dich bitten, alle diese Fakten mal eurer Steuerabteilung vorzulegen. Hier kann meiner Meinung nach grundsätzlich etwas nicht stimmen.

Danke paba

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

es wird eine automatische Korrektur erfolgen. Diese wird schnellstmöglich erledigt, aber einen konkreten Termin können wir euch leider nicht nennen.

@paba: Danke für deinen Hinweis. Die Datenlage ist der Fachabteilung bekannt.

Gruß

Erik

Defortis
Autor ★★
29 Beiträge

Danke für den schnellen und hilfreichen Support. Dennoch ein ärgerliches Thema, denn durch diese anscheinend unrechtmäßige Nachbesteuerung habe ich ein minus Saldo durch die Ausführung eines Sparplanes.

Ich hoffe das es hier zu keinen Dispozinsen kommen wird, dass wäre unschön und nicht selbst verschuldet.

Comdirect und REITS bleibt aber anscheinend nach wie vor ein schwieriges Thema... 

Patse
Autor ★
3 Beiträge

Hab gestern extra die Hotline angerufen, hab aktuell durch die unrechtmäßige Nachbelastung 1430 Euro weniger und es stehen noch 90 Euro auf dem Verrechnungskonto. Die Sparpläne stehen aber schon im Orderbuch. Die Fachabteilung hat mich jetzt im Vorfeld aus den Mahnkreisläufen etc. rausgenommen, dass mir keine Kosten entstehen.

Mal gespannt wie lange die Bereinigung dauern wird. 

Share80
Autor ★★★
54 Beiträge

Erfolgt die Korrektur nun generell für alle oder muss man sich da nun melden? 110€ "fehlerhafte" Abbuchung sind nicht gerade wenig! 

Sobald jemand eine Korrektur erhalten hat, bitte hier Posten 🙂

Patse
Autor ★
3 Beiträge

Ich hab das so verstanden, dass die Korrektur automatisch für alle erfolgt. Es wurde die angefallene Steuer 2021 durch die Korrektur bei realty noch einmal komplett eingezogen, deshalb müssen sie auch bei allen aktiv werden.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.