Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückholung Schweizer Quellensteuer

Porsche991
Autor ★★★
42 Beiträge

habe mir letztes Jahr über das Portal der Schweizer Finanzverwaltung die Quellensteuer rückerstatten lassen. Ist nicht besonders schwierig, man benötigt von Comdirect einen Tax Voucher für 14,90 Euro und eine Bestätigung vom Finanzamt, dass man in D steuerpflichtig ist.

Nach ca 2-3 Wochen war das Geld auf meinen Konto.

 

Habe dann für die Zukunft der comdirect eine DBA Vollmacht erteilt. Weil ich dacht das ist noch einfacher.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, kann mehrere Monate oder Jahre durchschnittlich 18 Monate dauern.

Habe heute der comdirect mitgeteilt, dass ich auf diesen Service verzichte.

 

Unabhängig davon soll bei anderen Brokern der Tax Voucher unentgeltlich sein. 

 

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen.

 

33 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@JMW123  schrieb:

Sind bei die die rückforderbaren Beträge jeweils über 60 CHF - oder darunter?

 

Was kostet das DBA-Verfahren pro Rückforderung (oder ist das ein gesammelter Vorgang mit mehreren Aktien)?


 

Das Verfahren über Comdirect DBA läuft + kostet wie folgt:

 

jeder Vorgang wird einzeln betrachtet bzw. bewertet  !

 

Die Abwicklung kostet bei der Comdirect ca 25 Euro pro Vorgang;

d.h. JEDE Dividendenzahlung wird einzeln betrachtet, auch wenn man z.B. Nestle und Roche im Depot hat sind das 2 Vorgänge.

Wenn ein Unternehmen evtl. 2x pro Jahr zahlt sind auch das 2 Vorgänge.

 

Bei JEDEM EINZELNEN Vorgang muss (Vorgabe Comdirect) NACH Gebühren ein nennenswerter Überschuss übrig bleiben, damit die Comdirect überhaupt tätig wird.

 

Zur Erstattung angenommen werden nur Vorgänge, die in Summe mindestens ca 50 Euro erwirtschaften.

(25 Euro Comdirect-Gebühren plus mindestens 25 Euro für den Kunden.)

Bei vorliegender DBA-Vollmacht kann der Tax Voucher nur beantragt werden, wenn comdirect aufgrund der Wirtschaftlichkeit (rückforderbarer Betrag unter 50 Euro) nicht tätig wird.

 

 

https://kunde.comdirect.de/suche?q=taxvoucher&from=Header&site=comdirect#:~:text=Bei%20vorliegender%....

 

 

JMW123
Autor ★
4 Beiträge

Ok, dann ist das DBA also grundsätzlich teurer (15 EUR Tax Voucher im Vergleich zu 25 EUR DBA-Vorgang).
Woher kommen aber die anderen 25 EUR ?

 

Hier mal ein paar Beispiele zum Verständnis (so wie ich es bis jetzt verstehe):

 

1.) Man hat nur eine Aktie (jährliche Dividendenzahlung) und will nur die Rückforderung für 1 Jahr machen:

 - Erwartbarer Rückforderbetrag: 1*50 EUR -> DBA nicht möglich, muss selbst gemacht werden
- Kosten Tax Voucher: 1*15 EUR
- 1*Kosten Porto in die Schweiz (man muss den vom Finanzamt unterschriebenen Antrag im Original hinschicken)

 

=> Lohnt sich die eigene Rückforderung?

 

2.) Man hat eine Aktie (jährliche Dividende) und will die Rückforderung für 3 Jahre machen (kann in der Schweiz rückwirkend gemacht werden):

 - Erwartbarer Rückforderbetrag: 3*50 EUR -> DBA nicht möglich (jeweils nur 50 EUR), muss selbst gemacht werden

- Kosten Tax Voucher: 3*15 EUR
- 1*Kosten Porto in die Schweiz

 

=> Lohnt sich die eigene Rückforderung hier nun eher wenn gesammelt über 3 Jahre?

 

3.) Man hat zwei Aktien (jährliche Dividende) und will die Rückforderung für 1 Jahre machen:

 - Erwartbarer Rückforderbetrag: 1*50 EUR + 1*60 EUR -> DBA nur für möglich für Rückforderung von 60 EUR,
   die Rückforderung von 50 EUR muss selbst gemacht werden

- Kosten Tax Voucher: 1*15 EUR
- 1*Kosten Porto in die Schweiz

 

=> Lohnt sich dann grundsätzlich eher die gemeinsame eigene Rückforderung (50EUR + 60 EUR), wenn sowieso (teilweise) selbst gemacht werden muss (weil manche Beträge <50 EUR)?
Hier würden dann 2*15 EUR für die Tax Voucher + 1* Porto anfallen. Gegebenenfalls nur alle 3 Jahre einmalig aus der Schweiz zurückfordern wegen der Portogebühr.

 

Habe ich da grundsätzlich noch etwas falsch verstanden? Welche Gebühren gibt es neben der Comdirect und der Portogebühren noch?

Sorry, ich verstehe es noch nicht ganz.

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@JMW123 

 

Deine 3 Beispiele sind alle korrekt.

 

Bei QS in Höhe von ca. 50 Euro pro Einzelvorgang ist das Comdirect-DBA-Verfahren vergleichsweise teuer und im Beispiel 3 eher kontraproduktiv.

 

Falls die Beträge von ca 50 oder 60 Euro in deinem Fall der Realität entsprechen rate ich aus Kostengründen vom DBA Verfahren ab.

Schweizer QS kann jeder halbwegs Begabte mit wenig Aufwand selbst erledigen.

Tax Voucher gibt es bei anderen Banken zudem auch noch billiger.

 

In meinem Fall liegen die jeweiligen Rückerstattungen deutlich über dem o.g. Grenzwert und ich bin ein bequemer Mensch.

Bei mir kommen noch andere Länder dazu und ich lasse das DBA Verfahren seit vielen Jahren einfach laufen.

 

 

 

JMW123
Autor ★
4 Beiträge

Ok, danke für die Aufklärung. Dann habe ich also die obige Antwort bloß falsch verstanden:



@paej  schrieb:

"Zur Erstattung angenommen werden nur Vorgänge, die in Summe mindestens ca 50 Euro erwirtschaften.

(25 Euro Comdirect-Gebühren plus mindestens 25 Euro für den Kunden.)"


=> Es handelt also sich nicht um 50 EUR Kosten, sondern nur um 25 EUR Kosten und es müssen halt noch 25 EUR für den Kunden Gewinn übrig bleiben.

 

Ich hatte mich halt gewundert, weil sich eine Bankberaterin telefonisch bei mir gemeldet hatte und meinte, dass sie nur Tax Voucher für Rückforderbeträge über 60 CHF ausstellen könnte, weil sie sonst sowieso abgeleht werden würden (ich vermutete bei der schweizer Behörde).

Ich habe jetzt nochmal um Tax Voucher für alle Schweizer Aktien der letzten 3 Jahre verlangt. Manche Beträge sind bei mir auch deutlich über den 60 CHF ..  😅 Für diese Aktien hatte ich auch gleich eine Bestätigung der Bearbeitung von comdirect bekommen - für die anderen nicht. Daher hatte ich nochmal an Comdirect geantwortet und darauf heute einen Anruf erhalten.

 

Daher meine Ratlosigkeit.

 


@paej  schrieb:

Bei mir kommen noch andere Länder dazu und ich lasse das DBA Verfahren seit vielen Jahren einfach laufen.


Das DBA-Verfahren ist also auch für andere Länder (außer für Kanada) automatisch mit gültig? Bei welchen Ländern funktioniert das?

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@JMW123  schrieb:

 

 


@paej  schrieb:

Bei mir kommen noch andere Länder dazu und ich lasse das DBA Verfahren seit vielen Jahren einfach laufen.


Das DBA-Verfahren ist also auch für andere Länder (außer für Kanada) automatisch mit gültig? Bei welchen Ländern funktioniert das?


Es gibt noch einen DBA- Faden

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/dba-vollmacht/td-p/168886/page/2

 

 

In 2023 kann für folgende Länder ein Tax Reclaim erfolgen :

 

Belgien

Dänemark

Finnland

Frankreich

Norwegen (Dividenden)

Österreich

Schweden Relief at Source bis 31.3.2023

Schweden ab 1.4.2023 Tax Reclaim

Schweiz

Spanien

 

evtl. weitere Länder bei Comdirect konkret anfragen

 

cmw_de
Beobachter
1 Beiträge

möglicherweise wurde das bereits erwähnt? Bei der consorsbank gibt's den Tax-Voucher als Anhang kostenlos. Konnte gar nicht glauben, dass das bei der comdirect 14,90€ kostet - verrückt. Da erspar ich mir den Aufwand und schenk das Geld wem auch immer. Toll...

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@cmw_de  schrieb:

möglicherweise wurde das bereits erwähnt? Bei der consorsbank gibt's den Tax-Voucher als Anhang kostenlos. Konnte gar nicht glauben, dass das bei der comdirect 14,90€ kostet - verrückt. Da erspar ich mir den Aufwand und schenk das Geld wem auch immer. Toll...


Die Tax Voucher und die Eintrittskarten zur Hauptversammlung bieten den Banken grossen Spielraum in der Preisgestaltung.

Das geht von Null bis „ sehr teuer“

 

In der Komplettabwicklung der QS- Steuerrückforderung ist die Comdirect mit ca 20 Euro pro Vorgang wiederum vergleichsweise günstig.

 

Man muss halt abwägen, welche Leistung man braucht bzw. haben möchte.

 

 

 

.

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Wundert mich eigentlich, dass Kosten für Karten für Hauptversammlungen rechtens ist - hier wird ja eigentlich das Recht der Aktionäre -durch Steine im Weg - beschnitten.

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Wundert mich eigentlich, dass Kosten für Karten für Hauptversammlungen rechtens ist - hier wird ja eigentlich das Recht der Aktionäre -durch Steine im Weg - beschnitten.


Hier muss man 3 bzw. 4 verschiedene Varianten unterscheiden.

 

Inland und Ausland

Besorgung der Tickets über die Bank bzw. der direkte Versand von der Gesellschaft an den Aktionär

 

Tickets oder Bestandsbestätigung zum Stichtag zur eigenständigen Anmeldung

 

Manche Banken bieten jede Variante, manche z.B. Ausland überhaupt nicht.

Die Gebühren reichen von Null bis ca 100 Euro pro Vorgang

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Ich frage mich, warum man wegen dem Tax Voucher so einen Aufstand macht, aber nicht hinterfragt, warum das betreffende Land nicht einfach ein Formular zur Verfügung stellt und man seine Dividenden/Steuerabrechnung beilegt und auf die Rückzahlung wartet.